ubuntuusers.de

Handy Sony-Eriksson C 902 unter 8.10 nicht mehr mountbar (unter 8.04 ging das super)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

gallura

Hallo ! Mein Sony Ericsson c 902 wurde unte 8.04 problemlos als USB-Speihermedium erkannt (sogar doppelt: einmal als "Phone" einmal die Speicherkarte). Ich konnte problemlos Bilder hochladen und da Ding mit mp3s fuettern.

Seit dem Upgrade auf 8.10 wird das Ding nicht mehr erkannt!!! Es erscheint kurz oben im Panel eine Schrift "New camera Sony Ericsson C-902" found" (oder so aehnlich) und dann gleich "Coluld not recognize device Sony Ericsson C-902". Sonst nichts.

Ich muss dieses Problem loesen. hatte das handy extra gekauft, weil es sich unter 8.04 so gut als Speichermedium mounten liess!!!

mromberg

Hi gallura,

hast du von 8.04 auf 8.10 geupt, oder 8.10 neu installiert??

wenn ich Ubuntu von einer auf die andere Version geupt hab (bei früheren Versionen) hatte ich anschließen immer probleme.

Bei neuinstallationen nie.

hab bei mir 8.04 laufen und ein SE W890i, welches ohne Probleme klappt.

Versuch mal spaßeshalber mit ner 8.10 Live-CD dein Handy zu mounten.

Gruß Martin

gallura

(Themenstarter)

Nein, ich hab geupt, war wohl der Fehler. Ich werd's versuchen mit der Live CD.

Aber das Problem muss sich doch loesen lassen !!!

mromberg

Ich hab nicht gesagt, dass es ein Fehler ist, ich hab nur gesagt, das ich bei früheren Ubuntuversionen solche Probs hatte und daher immer eine Neuinstallation vorgezogen habe. ☺

Hat insofern auch den Vorteil - andere können anderer Meinung darüber sein - dass man wieder ein "reines" System hat.

Aber über die Live-CD kannst du es ja mal versuchen, ob es klappt.

Ach noch ne Frage, hast du das Handy über Kabel eingebunden oder über Bluetooth??

wahrscheinlich eher über Kabel, gell? wenn du nen Bluetooth Dongle hast, kannst du auch darüber auf deinem Handy "Browsen".

hat bei mir wo ich mein Handy grad den ersten Tag hatte mal so gemacht. ist vllt etwas langsamer, aber ....! 😀

aus deine Frage, ob sich das lösen lässt, wäre es prima, wenn du uns eine Fehlermeldung posten könntest - sollte eine auftauchen.

Schau mal in der Konsole (Strg+ALT+F1) ob da Meldungen über den Bildschirm laufen, die da eigentlich nichts zu suchen hätten.

Hatte bei nem MP3 Player das Problem, dass das Kabel defekt war. mein System wollte den auch nicht mehr erkennen - hat dafür einige Fehlermeldungen ausgeworfen.

Weiß allerdings nicht 100%ig, ob das auch über xterm oder Gnome-terminal angezeigt wird. Gruß Martin

unsen

im englischen forum gibt's die lösung: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=861120

für mein sony ericson c902 hat's prima funktioniert. wer's auf deutsch nochmal mag:

im verzeichnis

/etc/udev/rules.d

ist die datei

60-persistent-storage.rules

diese datei muss man einfach mit einer version aus einem früheren kernel überschreiben.

ich häng die datei hier auch nochmal an. die übliche warnung: die datei ist aus einer früheren version. eine verwendung selbiger kann natürlich an anderer stelle zu unwerwünschten effekten führen. (bei mir ist bisher nichts dergleichen passiert)

60-persistent-storage.rules.tar.gz (1.2 KiB)
Download 60-persistent-storage.rules.tar.gz

gallura

(Themenstarter)

Ok super ! Gelöst, danke vielmals!

Antworten |