ubuntuusers.de

PDF bearbeiten A4->A5

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Jonas_m

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (z.b. mit dem pdftk) ein PDF-Dokument mit A4 Seiten in ein Dokument mit (doppelt so vielen) A5-Seiten zu konvertieren? Und noch eine Frage: kann ich aus einem PDF-Dokument einzelne Seiten rausschmeißen?

danke Jonas

Chrissss Team-Icon

Wie so oft fehlt die wichtigste Info... 😉 Welche Desktopumgebung benutzt du? Welche Ubuntu Version hast du?.... Beim Erstellen eines Beitrages gibt es dafür extra Felder, in denen du das Eintragen kannst.

jug Team-Icon

Ehemalige

Jonas_m schrieb:

gibt es eine Möglichkeit (z.b. mit dem pdftk) ein PDF-Dokument mit A4 Seiten in ein Dokument mit (doppelt so vielen) A5-Seiten zu konvertieren?

pdftk ist immer eine gute Idee, ausgerechnet das geht aber glaube ich nicht. Hier würde ich einfach mit dem cups-pdf-Drucker arbeiten und damit die Seiten neu ausdrucken auf ein anderes Papierformat bringen. Eventuell geht auch mit Imagemagick was.

Und noch eine Frage: kann ich aus einem PDF-Dokument einzelne Seiten rausschmeißen?

Aus der Manpage von pdftk:

Remove ’page 13’ from in1.pdf to create out1.pdf
         pdftk in.pdf cat 1-12 14-end output out1.pdf
         or:
         pdftk A=in1.pdf cat A1-12 A14-end output out1.pdf

~jug

Jonas_m

(Themenstarter)

sry, ich dachte es wäre eh klar dass ich ubuntu benutze...ich hab 8.10

danke für die antwort. Wenn ich die Datei einfach in eine PDF-drucke geht aber z.B. das mit Strg+F suchen können verloren, oder. Dann wird intern alles zum Bild anstatt zu text...stimmt das ?

Das zweite ist schonmal gut, danke!

EDIT: ich hab grad mal geschaut. es geht auch gar nicht, dass ich immer eine halbe Seite auf eine ganze drucken lasse...ich will ja so ungefähr folgendes

|-----------|
|           |
|           |      |-----------|
|           |      |           |
|-----------| ---> |           |  x2
|           |      |           |
|           |      |-----------|
|           |      
|-----------|

Chrissss Team-Icon

Jonas_m schrieb:

sry, ich dachte es wäre eh klar dass ich ubuntu benutze...ich hab 8.10

Woher soll das klar werden 😉 Bitte gib das immer an. Spart dir Nachfragen und den Helfenden Zeit ☺

danke für die antwort. Wenn ich die Datei einfach in eine PDF-drucke geht aber z.B. das mit Strg+F suchen können verloren, oder. Dann wird intern alles zum Bild anstatt zu text...stimmt das ?

Wenn du über Evince und "Datei → Drucken → In Datei drucken" gehst und unter "Seite einrichten" eisntellst, dass zwei Seiten auf eine "gedruckt" werden sollen, dann klappt das wie du willst. Der Text bleibt Text und wird nicht zum Bild.

Jonas_m

(Themenstarter)

ich will ja nicht zwei Seiten auf eine, sondern eine halbe auf eine von A4 zu A5 nicht andersrum Jede A4-Seite soll im Prinzip in der Mitte halbiert werden und in zwei querformat A5-Seiten gespeichert werden

Chrissss Team-Icon

Jonas_m schrieb:

ich will ja nicht zwei Seiten auf eine, sondern eine halbe auf eine von A4 zu A5 nicht andersrum Jede A4-Seite soll im Prinzip in der Mitte halbiert werden und in zwei querformat A5-Seiten gespeichert werden

Ahhh. Sorry, da kann ich nicht helfen ☺

xrolly

Hallo Jonas_m, hast du dir schon mal die Moeglichkeiten von PDFedit angeschaut?

Vllt. ist es damit moeglich ..

Netten Gruss, xrolly

Jonas_m

(Themenstarter)

Hallo, also ich hab mit dem mal ein bisschen rumgespielt, und ich glaub man könnte das wenn man lang genug bastelt mit dieser Seitentransformationsmatrix machen. Das müsste man dann allerdings für jede Seite enzeln machen....ich dachte eher an einen netten kommandozeilenbefehl, der mir das für alle Seiten automatisch macht.

Ich glaube dass pstoedit auch relativ mächtig ist, aber ich ha b nicht genug zeit um mich da richtig reinzulesen...also wenn jemand den richtigen Befehl parat hat...??

danke

xrolly

Hallo Jonas_m, gerade selber getestet 😉:

Installieren:

1
sudo apt-get install pdfjam

.. danach

1
pdfnup --nup 2x1 EINGANG.pdf

Netten gruss, xrolly

Jonas_m

(Themenstarter)

...ne das ist es auch nicht der Befehl erzeugt eine PDF-Datei, die zwei Seiten nebeneinander stellt. Ich will praktisch den Befehl pdfnup --nup 1x0.5 000-Gesamt.pdf aber das geht nicht

xrolly

Hallo Jonas_m aah jetzt glaube ich habe es, schau dir mal auf dieser Seite:

.. die letzten beiden Scripte an, auch gestern ausprobiert.

Das macht DINA 5 Seiten, wie geschaffen fuer ein Buch ..

Das letztere von beiden ist wohl das bessere, das erste hat mir gleich aus einer 230KB PDF ein 88,5MB gemacht.

Ich hoffe dieses mal richtig zu liegen, von dort habe ich auch o.g. Tip.

Netten gruss, xrolly

Antworten |