ubuntuusers.de

EAC (Exact Audio Copy) und USB-CDROM

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

Peter0

Anmeldungsdatum:
18. September 2005

Beiträge: Zähle...

Ich moechte EAC mit Wine benutzen; Ubuntu 8.10.

Ich habe "Exact Audio Copy V0.99 prebeta 4 from 23. January 2008" per Doppelklick installiert. Wine ist 1.0.1. Es läuft auch halbwegs gut mit meinem eingebauten Laufwerk. (Teac DV-W22E, eingebaut in einem Samsung P35-Notebook.) Das LW ist per PATA angeschlossen. Aber mit einem per USB angeschlossenen Lite-On LTR-16102B will es nicht. Das USB-LW erscheint nicht in der Drop-Down-Auswahlliste.

Woran kann das liegen, bzw. kann man dem abhelfen?

Ich habe bei der Wine-Seite http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=3699&iTestingId=989 geschaut. Dort steht "Change EAC to use it's native interface (EAC Options->Interface->"Native Win32 interface for Win NT/2000/XP") and it work like a charm". Doch leider steht es bei mir auf "Installed external ASPI interface". Stelle ich es auf "Native", so stürzt EAC beim nächsten Start ab. (D.h., es startet mit seiner normalen Oberfläche, aber die Trackliste und die LW-Liste bleiben leer; nach ein paar Sekunden wird das Fenster gedimmt; mehrere Minuten passiert nichts; ein Klick auf "X" bringt "Das Fenster 'EAC' reagiert nicht mehr ... Beenden erzwingen?". Netterweise stellt sich die Einstellung dann wieder zurück, sodass ich EAC wieder bedienen kann.) Der "charm" bleibt mir also verwehrt.

Auf dem Thread hier unter http://forum.ubuntuusers.de/topic/eac-exact-audi-copy-unter-wine-laeuft-nicht/ steht "Musste ... die Emulation auf Windows NT4.1 stellen und unter EAC dann die natürliche windows-schnittstelle auswählen". Doch leider kann ich nur NT4.0 oder Win2000 (entspricht lt. Wikipedia NT5.0) auswählen. Ich habe alle Win-Versions-Emulationseinstellungen (außer den Vor-NT-Versionen) ausprobiert, aber immer stürzt EAC nach Auswahl von "Native" und Neustart ab.

Aber: Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor einiger Zeit (aber schon mit den gleichen SW-Versionen) das USB-LW in der EAC-Liste erschien, die eingelegte CD erkannt wurde, beim Rippen dann aber "konnte kein passendes Lesekommando finden" erschien. (Unter Windows konnte EAC von diesem LW lesen, aber leider weiß ich den Lesebefehl nicht mehr; steht aber hier wie dort auf "Lesebefehl automatisch erkennen".)

Danke für alle Hinweise - Peter

xrolly

Avatar von xrolly

Anmeldungsdatum:
26. September 2007

Beiträge: 4322

Wohnort: NRW; 51° 39′ N, 7° 21′ O

Hallo Peter0 warum nutzt du nicht Soundconverter?

Hat das Spezielle Gruende ..?

Peter0

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. September 2005

Beiträge: 85

xrolly schrieb:

Hallo Peter0 warum nutzt du nicht Soundconverter? Hat das Spezielle Gruende ..?

Ja: weil ich nicht "Audiodateien von einem Format in ein anderes" konvertieren moechte.

EAC ist ein Programm, mit dem man CDDAs einlesen kann – was das ist, was ich tun moechte.

Rider88

Avatar von Rider88

Anmeldungsdatum:
1. Februar 2008

Beiträge: 2020

Wohnort: Egelsbach

Hi, aber warum dann EAC? Cd's kannst du mit jedem Audioprogramm einlesen, ohne umzuwandeln. Ich habe EAC auch unter Win benutzt. Aber zum CD kopieren gibt's hier nun wirklich genug Progs. EAC ist m.E. das beste Prog um CDs in's MP3 Format zu wandeln. Um 'ne Audio-CD zu kopieren, schau hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia?highlight=audio

Gruß Rider88

Peter0

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. September 2005

Beiträge: 85

Rider88 schrieb:

Hi, aber warum dann EAC? Cd's kannst du mit jedem Audioprogramm einlesen, ohne umzuwandeln.

Ich moechte nicht die Vorzüge von verschiedenen Rippern diskutieren. Ich weiß auch, dass unter Ubuntu die CDDA-Tracks als .wav-Dateien im Dateisystem abgebildet werden. Die derart gerippten Tracks leiden aber unter genau den Problemen, die ich von anderen Rip-Programmen kenne - weswegen ich das unter Win für gut befundene EAC (oder etwas Vergleichbares) benutzen will.

Ich finde Foren/GABELN eine gute Einrichtung, und moechte nicht undankbar erscheinen, wenn ich die hier vorgeschlagenen Tipps ausschlage. Ich glaube nicht, dass ich zu den Leuten zähle, denen man alles vorkauen muss - aber ich habe keine Lust, eine Programmsammlung durchzuarbeiten, da ich glaube, dass ein EAC-Goutierer ein ganz konkretes vergleichbares Linux-Programm benennen koennte, sofern er es kennt.

Aber eigentlich bin ich ja mit EAC unter Wine ganz zufrieden - im Großen und Ganzen läuft es gut. Nur dieses USB-Problem habe ich. Und da es (wie ich schrieb) schon mal ging (zumindest mit der CD-Erkennung), gehe ich davon aus, dass das Problem woanders liegt, also nicht bei EAC. Vor allem wurmt mich, dass es Konsens zu sein scheint, dass man unter Wine die Einstellung für die Win32-nativen Routinen wählen soll, mir das aber nicht gelingt. Im zitierten Thread von hier schreibt jemand, dass es bei ihm/ihr letztlich funktionierte. Aber vielleicht liegt es an Veränderungen an Wine (immerhin ist der Thread 1,5 Jahre alt) - und jemand, der sich damit auskennt, kann mir Tipps geben.

Gruß, nichts für ungut und danke für die gegebenen Tipps (das Problem des Umwandelns kommt bestimmt auch noch) - Peter

accousticbass

Avatar von accousticbass

Anmeldungsdatum:
26. April 2008

Beiträge: 1183

Wohnort: Berlin

Haste mal in der Wine Konfiguration dein Laufwerk hinzugefügt?

Gruß Muff

Antworten |