EnTeQuAk
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2006
Beiträge: 3289
|
Wie man die Qualität der Antworten hier im Forum verbessern kann, ohne das Supporter und (frei)willge mehr Arbeit haben, ist sehr schwer umzusetzen. Eines ist sicher. Ein automatisches Antwortensystem – mag es noch so gut und umsetzbar klingen – ist nicht nur der falsche Ansatz sondern auch ein Ding der Unmöglichkeit.
Mal von diesen Fragen der praktischen Umsetzung abgesehen: In diesem Forum geht es um Menschlichkeit und Gemeinsamkeit. Wie bewahren wir die wenn wir jetzt anfangen uns mit automatisch generierten Antworten zu bewerfen? Klar ist es ein Supportforum, aber im ersten Hinblick eines wo Leute sich Gegenseitig helfen. Und nicht Maschienen am Tageswerk teilnehmen. Die Idee zu solch einem System gibts glaub ich auch schon seit Anbeginn dieses Forums – zumindest seit größer werdens. Es steht nicht zur Debatte, das das Suchsystem ggf. verbessert werden kann. Das ist bekannt und daran wird auch gearbeitet. Aber mehr als das bereitstellen wird nicht gehen. Man muss die bestehenden Möglichkeiten auch benutzen. Und das machen leider die wenigsten. Grüße, Christopher.
|
ubu2010
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. März 2009
Beiträge: 18
|
Ich glaube es ist nicht ganz rüber gekommen wie das ganze gedacht ist das Forum soll so dableiben wie es ist. Es soll auch nicht das Forum in das System integriert werden. Bei otr gibt es das Forum auch noch, das wird nur als Extra Angeboten.
Das soll so in etwa ausehen:
Person A Fragt: Was ist Ubuntu?
Person B Antwortet: Ein Betriebssystem.
Person C Fragt: Was ist Ubuntu?
Computer Antwortet: Ein Betriebssystem.
|
V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12085
Wohnort: Berlin
|
Die Frage ist immer noch, wer sich die Arbeit machen soll. Wie ich schon schrieb, wird kaum einer der Benutzer hier dies machen, und das Team hat sicherlich nicht die Resourcen dazu. otr ist doch garantiert ein kommerzielles Angebot mit entsprechender Mitarbeiterstärke. Übrigens funktioniert die Seite bei mir trotz aktivierten Skripts nicht. Ich bekomme auf alle Suchanfragen nur ein leeres graues Fenster...
|
ubu2010
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. März 2009
Beiträge: 18
|
Die Idee dahinter ist ja das es weniger Arbeit gibt ich nehme doch mal an das es in Hinsicht auf 9.04 sich viele fragen wieder holen werden.
Die fragen bei otr werden dort von Privat Personen beantwortet. Ob es kommerzielle ist denke schon es gibt denke ich schon ein paar Leute die davon leben es gab auch schon oft Geld Problem da zu kann man genug im Forum lesen wenn man das Möchte. Das die Seite nicht erreichbar ist ist leider auch Sache mit der man leben muss auch wenn es schon besser geworden ist.
|
serenity
Anmeldungsdatum: 31. Mai 2006
Beiträge: 5143
Wohnort: Wolfsburg
|
Wie gesagt, Probleme die sich häufig ergeben wandern ins Wiki und nehmen dadurch Arbeit ab.
|
Ritze
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2007
Beiträge: 3520
Wohnort: Karlsruhe
|
Zu deinen häufig gestellten Fragen haben wir extra FAQ für Jaunty eingerichtet. MfG Ritze
|
ubu2010
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. März 2009
Beiträge: 18
|
Ritze die Seite kann ich ich noch gar nicht gefallt mir gut.
Das Wiki ist ja eine schöne Sache aber ich finde es ein wenig zu unübersichtlich und zu lang und dadurch auch abschreckend. Man wird sehr oft auf andere Seiten verlinkt als Beispiel nehme ich jetzt mal http://wiki.ubuntuusers.de/MS-Windows_Integration wenn ich schon den Anfang mit der Partitionierung sehe der schreckt doch viel normal Nutzer ab die einfach nur wohlen das ihr Computer läuft und so bleiben sie eben bei Windows. Staat Seiten weiße Dinge zu erklären die die meisten läute so wieso nicht interessieren wäre es nicht besser Spoiler(kleine aufklappende Fenster) zu verwenden wo alles in ein Paar kurzen Sätzen erklärt wird. Um zum Thema zurück zu kommen denke ich das bei so einem System die fragen schneller und kürzer beantwortet werden und das so am ende besser geholfen wird.
|
serenity
Anmeldungsdatum: 31. Mai 2006
Beiträge: 5143
Wohnort: Wolfsburg
|
Das wird nicht funktionieren. Dafür sind die Themen zu vielschichtig, als das man sie mit einem 3-Zeiler erklären könnte.
|
ubu2010
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. März 2009
Beiträge: 18
|
Man könnte es ja so machen das man extra noch eine lange Fassung anbietet.
|
serenity
Anmeldungsdatum: 31. Mai 2006
Beiträge: 5143
Wohnort: Wolfsburg
|
Die lange Fassung ist das derzetige Wiki. Aber für jeden Artikel einen Abstrakt zu schreiben ist a.) wieder eine riesige Arbeit und b.) wie ich schon schrieb oftmals nicht möglich, da diverse Teilaspekte bei einem Thema beachtet werden müssen. In den Artikeln gibt es Inhaltsverzeichnisse und dort kann man gezielt zu dem Thema springen, das einen interessiert.
|
ubu2010
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. März 2009
Beiträge: 18
|
Das glaube ich dir das das viele Arbeit ist, es war bestimmt auch sehr viel Arbeit das alles zu erstellen. Aber ich denke wenn man das wenigstens für die wichtigsten Sachen machen würde wie die Installation würde sich das am ende auszahlen in Form von mehr Nutzern. Und die Vorteile die mehr Nutzer letztendlich mit sich bringen.
|
serenity
Anmeldungsdatum: 31. Mai 2006
Beiträge: 5143
Wohnort: Wolfsburg
|
Mach einen Artikel in der Baustelle auf und erstellen ihn so wie du es dir vorstellst.
|
ubu2010
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. März 2009
Beiträge: 18
|
Das kann ich demnächst mal versuchen wird bestimmt nicht perfekt weil ich ja noch Ubuntu Neuling bin. Gibt es die Spoiler Funktion im Wiki schon? Wo ist die Baustelle im Wiki?
|
serenity
Anmeldungsdatum: 31. Mai 2006
Beiträge: 5143
Wohnort: Wolfsburg
|
Nein, die gibt es nicht. Wenn Du einen Artikel erstellst, landet er automatisch in der Baustelle.
|
Geier
Anmeldungsdatum: 12. Juli 2007
Beiträge: 2087
Wohnort: Braunschweig
|
Was zum Teufel willst du überhaupt mit Spoiler-Tags?
|