genios
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. März 2008
Beiträge: 695
Wohnort: Goch
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Zum einen, Danke für den Hinweis. Zum Problem:
Apache und PHP brauchst Du nicht, ist ein Python Framework. Wenn alle abhängigkeiten installiert sind dann solltest Du die Datei Pfad/zu/Tryton/bin/tryton ausführbar machen, eigentlich sollte das so sein, und dann sollte der Start funktionieren. Versuch mal einen Start über die Konsole und oste mal den Inhalt der Konsole.
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29041
Wohnort: WW
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Hallo, abgesehen davon sehe ich den Sinn von sudo su .... nicht. Mit sudo su macht du die für den aktuellen Terminal für die laufende Sitzung zu root, mit sudo wird der folgende Befehl mit root-Rechten ausgeführt. Und das reicht hier völlig, IMHO. Gruß, noisefloor
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Viajero1973
Anmeldungsdatum: 17. November 2005
Beiträge: 40
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Vielen Dank für die Hilfe! Christian
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udono
Anmeldungsdatum: 24. Mai 2009
Beiträge: 9
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Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3179
Wohnort: Wernigerode
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Ich musste unter Mandriva 2009.1 für Version 1.2 zwei Pakete zusätzlich installieren, nämlich "pycha" und "pyyaml" - der Trytond-Server meldete beim Hochfahren Meldungen wie "No module named yaml" etc. Ich habe das über "easy_install pycha" bzw. "easy_install pyyalm" gemacht. Unter Ubuntu müsste man wahrscheinlich noch "sudo" voranstellen. Weiterhin hatte ich noch Version 1.0 laufen und musste die Datenbank aktualisieren (ist im Ubuntu-Wiki beschrieben) ansonsten gibt es eine Fehlermeldung "res.user". Vielleicht hilft diese Notiz ja etwas weiter.
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burli
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
Beiträge: 9001
Wohnort: Petersberg
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Hi, die Anleitung erscheint mir noch etwas unvollständig. Außerdem wäre es hilfreich, wenn man die Installation und Einrichtung von Server und Client getrennt beschreibt. Ich finde das Programm recht interessant, auch wenn mir noch die eine oder andere wichtige Funktion fehlt, zum Beispiel Artikel mit Stücklisten. Vielleicht auch einfach noch nicht gefunden.
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agaida
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2010
Beiträge: 3348
Wohnort: Bielefeld
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Und vor allem ein wenig hinter der Zeit zurück. Das Projekt ist jetzt bei 1.6 stable, die 1.8 ist als RC avisiert. Der ganze Installationspart sieht irgendwie anders aus, als ich es vorgefunden habe. Tryton ist in den (debian) Paketquellen enthalten, Client- und Server können mit apt-get installiert werden. Bei der Schiene Monolith (C/S auf einem Rechner) muss man nicht mal mehr die Datenbank manuell anlegen. Bei echtem Client/Server ist das (noch?) notwendig. Erwähnenswert wäre auch das Vorhandensein eines Windows-Clients. Mehr zu dem Thema, wenn ich das Zeug vollständig eingerichtet habe. Ach so, unter Buchhaltung hervorzuheben ist noch der SKR03. Was noch fehlt zum vollständige Glück ist Produktion, GdPDU, Lohn & Gehalt und Anlagenbuchhaltung. Vielleicht sollte auch erwähnt werden, dass diese Lösung kein Spielzeug mehr ist, die man mal grade eben auf die Schnelle aufsetzt.
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udono
Anmeldungsdatum: 24. Mai 2009
Beiträge: 9
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@agida: Ja, leider verwaist diese Seite zusehends. Die deutschsprachigen Tryton Leute konzentrieren sich auf die distributionsübergreifenden Inhalte auf http://www.tryton.org und http://tryton.origo.ethz.ch . Es wäre klasse, wenn sich Ubuntuusers finden, die diese Seite weiter pflegen und aktualisieren würden *wink.
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agaida
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2010
Beiträge: 3348
Wohnort: Bielefeld
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udono schrieb: @agida: Ja, leider verwaist diese Seite zusehends. Die deutschsprachigen Tryton Leute konzentrieren sich auf die distributionsübergreifenden Inhalte auf http://www.tryton.org und http://tryton.origo.ethz.ch . Es wäre klasse, wenn sich Ubuntuusers finden, die diese Seite weiter pflegen und aktualisieren würden *wink.
Wenn das einwink mit dem Zaunpfahl ist, momentan nicht, ich muss mich erst mal um das Ordnen meiner Maschinen kümmern 😉 Tryton spielt spielt darin zwar eine ganz zentrale Rolle, ist aber im Gesamtprojekt erst mal von eher untergeordneter Rolle. Das kann man aber aufgeschoben und nicht aufgehoben nennen. Konkret geht es um meine in http://forum.ubuntuusers.de/topic/serverumzug-auf-virtual/2/#post-2675936 beschriebene Baustelle. Das Schöne an der Sache ist, dass es eine Begleitdokumentation gibt, momentan zwar eher rudimentär, aber schon als Zim und auch Mediawiki. Wenn die Installation steht, auch beim Kunden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man das verwursten kann. Grundinstallation ist ja auch eher trivial, die ersten Stolperfallen, die den doch positiven Eindruck trüben, sind gefunden. Das ist aber noch kein Problem, es würde den Rahmen des Wiki sprengen, an dieser Stelle auf Fachlichkeiten einzugehen, die zur Einrichtung und für den Betrieb einer Warenwirtschaft notwendig sind. Den technischen Teil kann man ja hier abhandeln. Das Ding ist genau so mistig aufgebaut, wie vergleichbare Lösungen im professionellen Umfeld. Wenn ich das Zeug verkaufen müsste, würde ich sagen 5 Manntage Installation, 14 Tage Anwenderschulung in verschiedenen Blöcken und mindestens 2-3 Tage Zusammenarbeit mit dem Steuerberater. Damit haben wir dann noch nicht einmal Daten im System. Ein einziger richtig großer Vorteil und Pluspunkt ist der vorhandene SKR03. Der reisst wenigstens auf der Seite der Buchhaltung alles wieder raus. Genug geschrieben, ich muss mal grad eben tryton einrichten. 😈
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udono
Anmeldungsdatum: 24. Mai 2009
Beiträge: 9
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agaida schrieb: udono schrieb: @agida: Ja, leider verwaist diese Seite zusehends. Die deutschsprachigen Tryton Leute konzentrieren sich auf die distributionsübergreifenden Inhalte auf http://www.tryton.org und http://tryton.origo.ethz.ch . Es wäre klasse, wenn sich Ubuntuusers finden, die diese Seite weiter pflegen und aktualisieren würden *wink.
Grundinstallation ist ja auch eher trivial, die ersten Stolperfallen, die den doch positiven Eindruck trüben, sind gefunden.
Hast du vielleicht ein Paar Stichpunkte für mich?
Das ist aber noch kein Problem, es würde den Rahmen des Wiki sprengen, an dieser Stelle auf Fachlichkeiten einzugehen, die zur Einrichtung und für den Betrieb einer Warenwirtschaft notwendig sind.
Ja, fachliche Abhandlung/Bedienung würde ich auch nicht gern hier sehen. Einfach aus dem Grund, weil es bereits http://tryton.origo.ethz.ch gibt und es kompliziert ist, die vielen Fäden zusammen zu halten.
Den technischen Teil kann man ja hier abhandeln. Das Ding ist genau so mistig aufgebaut, wie vergleichbare Lösungen im professionellen Umfeld. Wenn ich das Zeug verkaufen müsste, würde ich sagen 5 Manntage Installation, 14 Tage Anwenderschulung in verschiedenen Blöcken und mindestens 2-3 Tage Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.
Wenn du eine einfache Einplatzlösung auf Basis von SQLite zum ausprobieren brauchst, kannst du auch Neso benutzen. Zeiten kalkulieren wir eher mit drei Stunden bis einem Tag Installation (auch nur bei exotischen Betriebssystemen), zwei Tage Anwenderschulung und maximal einem Tag Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.
Damit haben wir dann noch nicht einmal Daten im System. Ein einziger richtig großer Vorteil und Pluspunkt ist der vorhandene SKR03. Der reisst wenigstens auf der Seite der Buchhaltung alles wieder raus.
Schön zu hören. Wenn du Hilfe brauchst, schau mal unter http://tryton.origo.ethz.ch/wiki/doc oder besuch uns im IRC channel #tryton.de auf freenode.
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burli
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
Beiträge: 9001
Wohnort: Petersberg
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agaida schrieb: Was noch fehlt zum vollständige Glück ist Produktion, GdPDU, Lohn & Gehalt und Anlagenbuchhaltung.
Ja, vor allem Produktion fehlt mir. Hab zwar schon mehrere Anläufe unternommen, aber es ist im Wesentlichen immer daran gescheitert. Und mir fehlen momentan die finanziellen Mittel, um die Entwickler zu unterstützen, dass zu beschleunigen
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agaida
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2010
Beiträge: 3348
Wohnort: Bielefeld
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udono schrieb: agaida schrieb: udono schrieb: @agida: Ja, leider verwaist diese Seite zusehends. Die deutschsprachigen Tryton Leute konzentrieren sich auf die distributionsübergreifenden Inhalte auf http://www.tryton.org und http://tryton.origo.ethz.ch . Es wäre klasse, wenn sich Ubuntuusers finden, die diese Seite weiter pflegen und aktualisieren würden *wink.
Grundinstallation ist ja auch eher trivial, die ersten Stolperfallen, die den doch positiven Eindruck trüben, sind gefunden.
Hast du vielleicht ein Paar Stichpunkte für mich?
Richte mal Module ein. Versuche, mehrere Module zu markieren. Drücke auf auf den nicht vorhandenen Button zur Installation vormerken. Alternativ schalte die Vormerkung aus der Übersich per Shortcut um. Eventuell ein Problem, was man mit RTFM lösen könnte, hab ich aber jetzt noch keinen Bock zu. Ich bleibe einfach noch eine Weile blöder Anwender 😉 Sorry, aber so gehe ich an jede Warenwirtschaft ran, frei nach der Feuerzangenbowle: Dann stell'n 'mer uns mal janz dumm. Das ist aber noch kein Problem, es würde den Rahmen des Wiki sprengen, an dieser Stelle auf Fachlichkeiten einzugehen, die zur Einrichtung und für den Betrieb einer Warenwirtschaft notwendig sind.
Ja, fachliche Abhandlung/Bedienung würde ich auch nicht gern hier sehen. Einfach aus dem Grund, weil es bereits http://tryton.origo.ethz.ch gibt und es kompliziert ist, die vielen Fäden zusammen zu halten.
Den technischen Teil kann man ja hier abhandeln. Das Ding ist genau so mistig aufgebaut, wie vergleichbare Lösungen im professionellen Umfeld. Wenn ich das Zeug verkaufen müsste, würde ich sagen 5 Manntage Installation, 14 Tage Anwenderschulung in verschiedenen Blöcken und mindestens 2-3 Tage Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.
Wenn du eine einfache Einplatzlösung auf Basis von SQLite zum ausprobieren brauchst, kannst du auch Neso benutzen. Zeiten kalkulieren wir eher mit drei Stunden bis einem Tag Installation (auch nur bei exotischen Betriebssystemen), zwei Tage Anwenderschulung und maximal einem Tag Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.
Installation technisch mag hinkommen, ich meinte Schlüsselfertig. Das Problem sehe ich aber auch nicht beim Handwerker um die Ecke, KMU dürfte auch schneller gehen. Ab 5-10 Plätze Handel sind das die minmalen Zeiten, die immer passen. Das macht aber nichts, da Handel Mittelstand was anderes ist. Da ich in diesem Fall von ganz anderen Voraussetzungen ausgehe, wie bestehender Warenwirtschaft, muss ich das anders Kalkulieren. Da würde noch das Thema Datenübernahme/Migration hinzukommen. Das ist immer ein politischer Posten auf dem Angebot. Aber das ist ein ganz anderes Paar Schuhe. Bei Einzelplatz aus der kalten passt Dein Modell, da man ja eine Datenbank einmalig vorbereiten kann. Was ich immer hasse, wie die Pest ist FiBu-Einrichtung, Nummernkreise, Kontierungen, Mitarbeiter etc. Der Aufwand steigt bei größeren Firmen ganz rapide. Damit haben wir dann noch nicht einmal Daten im System. Ein einziger richtig großer Vorteil und Pluspunkt ist der vorhandene SKR03. Der reisst wenigstens auf der Seite der Buchhaltung alles wieder raus.
Schön zu hören. Wenn du Hilfe brauchst, schau mal unter http://tryton.origo.ethz.ch/wiki/doc oder besuch uns im IRC channel #tryton.de auf freenode.
Wer übrigens den Kontenrahmen verbrochen hat - Ja ich hab den Link gelesen. Trotzdem ist es nicht witzig, das ganze deutsche Gelumpe als englisch getaggt zu finden. Das macht es nicht unbedingt leichter, eine Mehrsprachigkeit durchzuziehen. wenn man sowas schon macht, dann prügelt man Deutsch in Deutsch und Englisch. Ich möchte aber an dieser Stellen nicht der Consultant sein, der der englischen Buchhalterin erklärt, dass sie das selbst übersetzen darf, wenn Sie ihren Kontenrahmen mehrsprachig haben möchte. Diesen Fall hatte ich schon einige Male, da schicke ich dann andere Leute vor. Alles in allem bin ich immer noch positiv überrascht und an einigen Stellen begeistert. Auf jeden Fall ist tryton eine Basis, auf der man sehr gut aufbauen kann. Ich habe das jetzt erst mal an die Seite gepackt, das System läuft ja soweit 😉 Nächster Schritt wird sein, dass ich mir einen existierenden Navision-Kunden nehme und das Ding mal ein wenig mit Leben fülle. Von der Bedienung muss ich allerdings jetzt schon sagen, ein paar Kleinigkeiten fehlen einfach, da wird am Ende der Woche erst einmal das Lesen des Handbuchs angesagt sein. Ich bin halt ein wenig verwöhnt durch MS Dynamics NAV. Aber irgendwie ist das auch Äpfel mit Birnen, darin war oder bin ich fit. Da ich aber tryton im Ernstfall eh erst in einem Virteljahr wirklich brauchen werde, sehe ich jetzt auch keinen Sinn darin, zuviel Zeit darein zu stecken. Das passiert dann, wenn ich den unterschriebenen Auftrag in der Tasche haben.
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agaida
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2010
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burli schrieb: agaida schrieb: Was noch fehlt zum vollständige Glück ist Produktion, GdPDU, Lohn & Gehalt und Anlagenbuchhaltung.
Ja, vor allem Produktion fehlt mir. Hab zwar schon mehrere Anläufe unternommen, aber es ist im Wesentlichen immer daran gescheitert. Und mir fehlen momentan die finanziellen Mittel, um die Entwickler zu unterstützen, dass zu beschleunigen
Ich hab in das ganze System jetzt mal nur so reingeschaut, wie es halt menschelt. Mal ohne Vorbereitung und ohne mich informiert zu haben. Bis in den Artikelstamm bin ich noch nicht gekommen. Gibt es eigentlich so was Simples wie Handelsstücklisten? Produktion brauche ich zum Glück momentan nicht oder kaum, hat mein Kunde zwar, aber das geht momentan auf Zuruf. Als erster Schritt unterstützt durch einen ausgedruckten Bestelleingang. Ist halt eine Traditionsfirma, die bis vor einem Jahr die Kunden im Dateikasten verwaltete. Einzige vorhandene EDV war ein Platz mit Word und Excel. Internet und email, sogar Fax und Telefon sind vorhanden, bis auf Fax und Telefon aber Teufelswerk. Auch so kann man 120 Jahre über die Runden kommen.
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burli
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
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agaida schrieb:
Ich hab in das ganze System jetzt mal nur so reingeschaut, wie es halt menschelt. Mal ohne Vorbereitung und ohne mich informiert zu haben. Bis in den Artikelstamm bin ich noch nicht gekommen. Gibt es eigentlich so was Simples wie Handelsstücklisten?
Ich hab mir 1.8 noch nicht angeschaut. In 1.6 habe ich noch nichts dergleichen gesehen.
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agaida
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2010
Beiträge: 3348
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Schaun wir mal. Im Endeffekt sollte aber eine Handelsstückliste so schwer nicht zu programmieren sein. Vor allem, wenn man eine Vorlage hat, die vom Feinsten funktioniert. Wie siehts eigentlich mit Artikelvarianten aus? Ich weiss, RTFM, aber eine anwort ja oder nein würde mir schon reichen. Eine ordentliche eindimensionale Variante würde voll reichen, 2- und 3-dimensional hab ich in einem bestehenden System schon runtergebrochen und das funktioniert als Vektor besser vom Handling als mehrdimensional. (natürlich nur in diesem speziellen Fall)
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