ubuntuusers.de

Openoffice Rechtschreibung defekt - Deutsches Wörterbuch leer ?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

Krisska

Mein OpenOffice beherrscht kein deutsch mehr. Es steht schon da, dass die Sprache "deutsch" ist und ich habe meiner Meinung nach auch überall auch "deutsch" eingestellt, aber selbst bei "Der Hund ist blau." ist kein Wort im deutschen Wörterbuch vorhanden. Meint jedenfalls OO und markiert mir alles als falsch und schlägt mir für Hund "Shunt" und für blau "blähbauch" vor. Ich habe an der mitgelieferten OO-Version nichts geändert. Lediglich dass "Zusatzpaket", die die OO Datenbank enthält, habe ich noch installiert. Unter Interprid hat bei OO 2.4 noch alles hingehauen.

aasche

Unter Interprid hat bei OO 2.4 noch alles hingehauen.

Logisch, denn ab Ubuntu 9.04 wird OpenOffice.org 3.x verwendet (und nicht mehr 2.4). OpenOffice.org/Erweiterungen sollte weiterhelfen.

Krisska

(Themenstarter)

Merkwürdigerweise beherrscht mein Notebook aber noch deutsch ohne extra installierte Erweiterungen 😉 Und das hab ich ebenfalls geupdatet. Bei beiden habe ich keine Erweiterung installiert.

Selbst die Schweizer Rechtschreibung funktioniert. Für Katze in deutsch (deutschland) schlägt mir OpenOffice "Katzenherz" vor..

Hab die Pakete in Synaptic per Auge mal bei meinem Notebook (da haut alles hin) mit pc (da nicht) verglichen und mir sind keine Unterschiede aufgefallen.

Krisska

(Themenstarter)

hunspell-de-med language-support-extra-de

Diese beiden Pakete musste ich deinstallieren, damit es wieder funktioniert. Diese Pakete hat mir Ubuntu installiert. Ich markiere den Thread nicht als gelöst, da es wohl ein Fehler ist und ich "language-support-extra-de" eigentlich gerne wieder hätte.

aasche

Krisska schrieb:

Ich markiere den Thread nicht als gelöst, da es wohl ein Fehler ist und ich "language-support-extra-de" eigentlich gerne wieder hätte.

Inzwischen wimmelt es im Forum hier von Anfragen zu Ubuntu 9.04/OO.org 3.0 und "roten Wellenlinien" - ein Bug in Ubuntu 9.04 🇬🇧 . Leider habe ich nicht herausbekommen koennen, welche Funktion language-support-extra-de 🇬🇧 eigentlich haben sollte. Gluecklicherweise laesst sich eine Rechtschreibpruefung auch ohne funktionierendes Ubuntu-Paket (s.o.) einrichten.

Ich setze daher auf geloest - mit dem Hinweis, dass dies nur ein Workaround ist, bis korrigierte Ubuntu-Pakete vorliegen!

Krisska

(Themenstarter)

Ich würd ja einfach alle Wörter von hunspell-med in hunspell packen..Med hat ja selbst Wörter wie "Katzenherz" enthalten und sowas benutzen sicher auch nicht-Mediziner. Wenn man jetzt für jeden Fachbereich ein hunspell packet hat, wird das etwas verwirrend. Und "Katzenherz" ist auch im normalen Wörterbuch drin. Dann doppelt sich da sicher ganz schön viel.

vegi

Der Bug ist in hunspell-de-med bzw. openoffice. Wäre evtl. hilfreich, wenn sich noch ein paar deutsche User bei den Bugs https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/language-support-extra-de/+bug/363619 und https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/openoffice.org/+bug/329968 melden würden, damit sie mehr Beachtung der Entwickler finden.

geraldiator

Bei meiner Kubuntu-Version 9.04 hat es geholfen, dass ich unter den → Systemeinstellungen → Land/region/Sprache "Deutsch" hinzugefügt habe. Nach dem Neustart von OpenOffice funktionierte dann alles wie gewohnt. Ich kann mir vorstellen, das diese Lösung auch bei Gnome funktioniert.

Krisska

(Themenstarter)

Hier bei Gnome kenne ich nur "Sprachunterstützung" und da habe ich deutsch ausgewählt.

geraldiator

@Krisska: Ein bekannter von mir hat ein Upgrade von Kubunut 8.10 durchgeführt und er hatte das Problem nicht. Nach meiner Beobachtung scheint dieses Problem nur bei der Neuinstallation aufzutreten; d.h. das Deutsch als Systemsprache (am Anfang der Installation) noch nicht richtig gesetzt wurde und man dies von Hand nochmal machen sollte.

Krisska

(Themenstarter)

Wie ich aber geschrieben habe, habe ich geupgradet.

e2b Team-Icon

Problem kann ich nach einer Neuinstallation von Ubuntu nur bestätigen. Eine Deinstallation von hunspell-de-med hilft letztendlich. Wo sollte man das am besten im Wiki erwähnen?

aasche

e2b schrieb:

Wo sollte man das am besten im Wiki erwähnen?

Openoffice.org/Erweiterungen?

Newur

Thx, hat mir sehr geholfen dieser Thread. Da freut sich der Prof, wenn der Text nicht allzu fehlerverseucht ist. 😉

Mfg Newur

e2b Team-Icon

Hab mal einen Hinweis in OpenOffice.org/Erweiterungen (Abschnitt „Ab-OpenOffice-org-3-x“) eingebaut. Ist vielleicht nicht der ideale Platz aber wichtig genug.

Mich wundert, dass es nicht mehr Beschwerden gibt.

Antworten |