ubuntuusers.de

[DVB-S] Welcher Mediaplayer fürs Fernsehen?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

hylli

Hier mal vorab ein Ausschnitt aus meiner channels.conf für meine DVB-S Karte, erstellt per scan-Befehl

Das Erste:11836:h:0:27500:101:102:28106
ZDF:11953:h:0:27500:110:120:28006

Heute Abend werde ich als erstes mal versuchen mit dem Script für DVB-C Channelliste die Datei umzuwandeln, sodass evtl. VLC läuft. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich mich mal am SMPlayer versuchen.

Evtl. werde ich aber noch folgendem Hinweis bzgl. VLC nachgehen:
http://board.gulli.com/thread/1273191-vlc-und-dvb-s-channels/

Hylli

dee7er

(Themenstarter)

Hm, ich würde gerne meien DVB-S Karte mit Totem zum laufen bekommen... Habe nun folgende Pakete nachinstalliert:

libxine1-plugins totem-xine

Wenn ich nun auf 'Film > Fernsehen mit DVB-Adapter 0' klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Dieser Medientyp (Digital Television) kann nicht von Totem wiedergegeben werden, da die dafür notwendigen Plugins nicht verfügbar sind.

Installieren Sie diese und starten sie Totem neu, um dieses Medium wiedergeben zu können."

Weiß jemand woran es klemmt?

btw: ich habe auch schon 'dvb-utils' installiert und die ASTRA-19.2E in /home/user/.xine kopiert und in channels.conf umbenannt.

hylli

Mit totem-xine lief es bei mir auch nicht!

Bei mir hat das hier geholfen:

cp ~/.xine/channels.conf ~/.gstreamer-0.10/dvb-channels.conf

Eventuell musst Du vorher noch folgendes installieren:

sudo apt-get install totem-gstreamer

Hylli ☺

dee7er

(Themenstarter)

damit funktioniert es leider auch nicht. ich habe jetzt aber einen manuellen scan durchgeführt und eine neue channels.conf erstellt und mit der läuft zumnindest gxine.

btw: hat jemand eine gut aufgeräumte, aktuelle channel.conf für astra 19.2?

hylli

...eine solchige hast Du auch recht schnell selbst über den Texteditor erstellt. Suchen&Finden sowie Copy&Paste und gut!

Wer weiß welche Sender Du haben möchtest und in welcher Reihenfolge?!?

Hylli ☺

dee7er

(Themenstarter)

Jo, so hab ich's mittlerweile auch gemacht. Aber komischerweise braucht gxine bei mir immer mindestens 2sekunden für einen Channelwechsel. Bei Kaffeine war das eine Sache von maximal 1-2Sekunden...woran kann das liegen?

hylli

Tja, ist bei mir auch nicht anders so, musst wohl damit leben!

Nachdem ja Kaffeine und Me-TV überhaupt nicht mehr vernünftig laufen, habe ich heute mal meine Erfahrungen gemacht mit SMPlayer, VLC, MPlayer und eben Totem.

Fazit Kaffeine

Absolut umfangreichstes Programm (mal abgesehen von MythTV u. VDR), für DVB schauen etwas überladen, sofern man nur auf Fernsehempfang mit ein paar Features wie direkter Programmumschaltung, Aufnahmeprogrammierung etc. wert legt.

Leider seit mehreren Ubuntuversionen bei mir nicht mehr zu gebrauchen. Abstürze beim Umschalten oder während des laufenden Betriebs sind zum Standard geworden. Einen ganzen Film anschauen und/oder aufnehmen zu können praktisch nicht mehr möglich!

Fazit Me-TV

Lief bei mir in der alten Version 0.5.30-1 noch recht gut, allerdings fehlte mir die direkte Programmumschaltung.

Bis zur Version 0.8.0 war DVB-S dann ganz aus dem Programm raus. Seit Version 0.8.0 und Umstieg Jaunty läuft Me-TV nicht mehr stabil. Abstürze ähnlich Kaffeine sind die Regel. Umschaltzeiten sind teilweise noch schlechter wie bei Totem, Aufnahmen brechen ab weil DVB scheinbar hängt und laufen dann einige Minuten später weiter. Neue Features gibt's in meinen Augen seit Version 0.5.30-1 nicht wirklich.

...aber genug zu meinen 2 Problemkindern!

"Die Neuen"

Fazit MPLayer:

Läuft bei mir absolut stabil, das Umschalten mit dem Schließen/Öffnen des Programmfensters ist zwar nicht das Wahre, aber ich hatte bisher keine Probleme damit!

Leider kann man nur mit K und H die Programme umschalten und mit F zwischen Fullscreen und Fenstermodus wechseln. Vielmehr dürfte bei DVB nicht gehen.

An eine "einfache" Aufnahme während man TV schaut ist wohl auch nicht zu denken.

Über das TV-Script kann man wohl zeitgesteuerte Aufnahmen machen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/TV-Skript

Fazit VLC

Mit DVB-S nicht zu empfehlen. Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich da eine Playlist oder Kanalliste erstellen kann, mit der man vernünftig TV schauen kann.

Das Script das weiter vorne verlinkt ist muss ich noch testen.

Ich habe es allerdings irgendwie hinbekommen mal den ein oder anderen Sender anzuschauen mit folgendem Tipp:
http://board.gulli.com/thread/1273191-vlc-und-dvb-s-channels/

Fazit SMPlayer

Setzt auf MPlayer auf, nach gewissen Schwierigkeiten, konnte ich dann doch eine Play/Kanalliste erstellen.

Meine Vorgehensweise:
Ersten Sender per URL aufrufen, z.B. dvb://DasErste, die Playlist speichern und anschließend mit dem Texteditor bearbeiten.

Jetzt noch von der channels.conf alle anderen Sender rüberkopieren, dvb:// davor setzen und alles nach dem Sendernamen entfernen, Speichern und anschließend die Playlist mit SMPlayer öffnen.

Probleme habe ich allerdings mit der Stabilität. SMPlayer ist mir mehrfach mit einem Fehler bzgl. MPlayer abgestürzt.

Komisch eigentlich, da MPLayer alleine bei mir ja tadellos funktionierte?!?

Fazit Totem

Läuft bis dato ebenfalls absolut stabil. die etwas längeren Umschaltzeiten gegenüber Kaffeine konnte ich auch beobachten, dies gilt allerdings auch für die Vorgänger.

Umschalten erfolgt per Alt+Links/Rechts, Fullscreen/Fenstermodus wird mit F umgeschaltet.

Fazit alle "neuen" getesteten Programme

Es würde mich bei allen Programmen interessieren, wie ich:
1. Die Programme über die Zahlentastatur umschalten kann.
2. Eine (zeitgesteuerte) Aufnahme generieren kann, ohne mit irgendwelchen Terminalbefehlen arbeiten zu müssen.
3. Wie ich auf EPG-Daten zugreifen kann.

Wer da Tipps&Tricks oder das ein oder andere "Hilfsmittel" parat hat → nur her damit.

...was ich bei allen Programmen vermisse ist im Übrigen die PIP-Funktion. (1 Sender aufnehmen, den anderen anschauen ist 'ne prima Sache!)

Gruß Hylli ☺

d1rk

hylli schrieb:

Läuft bei mir absolut stabil, das Umschalten mit dem Schließen/Öffnen des Programmfensters ist zwar nicht das Wahre, aber ich hatte bisher keine Probleme damit!

Kann ich so bestätigen …

Leider kann man nur mit K und H die Programme umschalten und mit F zwischen Fullscreen und Fenstermodus wechseln. Vielmehr dürfte bei DVB nicht gehen.

Dann warte mal, bis du die mehr als 7000 Zeilen umfassende Manpage zu MPlayer/MEncoder gelesen hast! Dir werden die Augen übergehen, wenn du siehst, WAS alles mit MPlayer möglich ist! ☺

An eine "einfache" Aufnahme während man TV schaut ist wohl auch nicht zu denken.

mplayer dvb://SENDER -dumpstream -dumpname "Tollerfilm.mpg"

Und dann wartest du kurz, und dann machst du …

mplayer Tollerfilm.mpg

Eventuell hängst du noch ein -vf kerndeint=5:0:0:0:0 an den Aufruf an, um das ganze schön zu Deinterlacen.

Streaming geht auch, wenn auch etwas frickelig (außerdem lässt das Script gern mal einen Prozess über, der nichts weiter macht, als das DVB-Gerät zu blockieren): http://wiki.dotbox.org/doku.php?id=dvbstream

dee7er

(Themenstarter)

So, vielen dank für die vielen Tips und Erfahrungsberichte. Ich habe nun doch wieder Kaffeine installiert und es einfach hingenommen, dass es ein wenig überladen ist und unnötige KDE-Pakete mitinstalliert. Dafür finde ich Kaffeine für meine Bedürfnisse am besten: es ist komfortabel, stabil und schaltet schneller um als die anderen.

hylli

@Dirk Sohler:
Danke für Deine Tipps. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass MPlayer so ziemlich alles kann. Allerdings bevorzuge ich in aller Regel schon eine GUI und da muss MPlayer leider passen. OK mit dem TV-Script kann ich zwar auch zeitgesteuerte Aufnahmen durchführen, aber das war's dann auch schon.

Eine Programmumschaltung ala
"1" = Erstes Programm
"2" = Zweites Programm
...
"15" = Fünfzehntes Programm
...
funktioniert mit MPlayer eben nicht, und genau das würde ich von einem TV-Programm auf jeden Fall erwarten.

Auch mit SMPlayer habe ich da nichts rausgefunden wie das möglich wäre?!?

Zu VLC:

Ich habe nun mit dem Script das Henrikx verlinkt hat (allerdings für DVB-C) mal eine Playlist aus meiner channels.conf erstellt. Lässt sich auch öffnen, aber bzgl. TV → Fehlanzeige!

So sieht die Playlist momentan aus:

#EXTM3U
#EXTINF:0,Das Erste
#EXTVLCOPT:dvb-adapter=0
#EXTVLCOPT:dvb-frequency=11836000
#EXTVLCOPT:dvb-srate=27500000
#EXTVLCOPT:dvb-modulation=
#EXTVLCOPT:program=
dvb://
#EXTINF:0,ZDF
#EXTVLCOPT:dvb-frequency=11953000
#EXTINF:0,SWR Fernsehen BW
#EXTVLCOPT:dvb-frequency=11836000

Hat mir jemand vielleicht noch einen Tipp, was an dieser Liste gegebenenfalls noch falsch sein könnte? Vielleicht sind ja nur einzelne Werte vertauscht o.ä.

Hylli

lunix

Da fehlen die vollständigen Adressen: Statt

sollte z.B.

dvb://arte

stehen.

Meine Playlist sieht einfacher aus:

#EXTM3U
#ExtINF:0,3sat
dvb://3sat
#EXTINF:0,Phoenix
dvb://Phoenix
#EXTINF:0,arte
dvb://arte
#EXTINF:0,ARD
dvb://"Das Erste"
...

Ich verwende sie aber nur zusammen mit einer channels.conf und Totem-gstreamer.

Antworten |