ubuntuusers.de

Evolution - Müll lässt sich nicht leeren - Fehler

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

jochen1001

Hi

schon seit längerem kann ich den Mülleimer in Evolution nicht mehr leeren. Ich dachte, dass sich mit 9,04 das ändert - leider nicht.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Fehler bei »Ordner wird gesäubert«.

Fehler beim Speichern von »~/.evolution/mail/local/Sent (mbox)«: Fehler beim Speichern von »~/.evolution/mail/local/Inbox (mbox)«: Zusammenfassung und Ordner stimmen nicht überein, sogar nach einem Datenabgleich

Gibt es eine möglichkeit, den Müllordner manuell zu leeren ( ohne Evolution zu starten)?

Moderiert von ditsch:

Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themen-Stickies bei der Wahl des richtigen Forums.

EDIT: Keiner ne Idee?

hukido

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch:

Fehler bei »Ordner wird gesäubert«.

Fehler beim Speichern von »~/.evolution/mail/local/SPAM (mbox)«: Fehler beim Speichern von »~/.evolution/mail/local/Sent (mbox)«: Fehler beim Speichern von »~/.evolution/mail/local/Inbox (mbox)«: Zusammenfassung und Ordner stimmen nicht überein, sogar nach einem Datenabgleich
Ubuntu 9.04 - Jaunty Jackalope
Evolution 2.26.1
das gleiche war auch schon unter
Hardy Heron 8.04

hat jemand eine Idee?

hukido

habe nun folgendes gemacht:

1. Evolution beendet

2. Danach nochmal im Terminal Evolution beendet

1
evolution --force-shutdown

3. Eine Sicherung vom Evolution Ordner angelegt

1
cp -r ~/.evolution/mail/local /media/disk-1/Download/Sicherung/

4. Im Terminal alle .cmeta .ibex.index und .ibex.index.data gelöscht

1
2
3
4
cd ~/.evolution/mail/local
find -name "*.cmeta" -exec rm -f {} \;
find -name "*.ibex.index.data" -exec rm -f {} \;
find -name "*.ibex.index" -exec rm -f {} \;

5. "~/.evolution/mail/local/Inbox" gelöscht und neu angelegt, war eh nur Müll drin 😉.

6. Evolution im offline Modus gestartet

1
evolution --component=mail --offline

7. In Evolution, die Ordner durchgeklickt damit er wieder seine .cmeta .ibex.index und .ibex.index.data anlegt.

8. Evolution Beendet, neu gestartet, E-Mails abgerufen, ein Paar test Mails versendet und gelöscht.

Alles wieder im Lot! 😀

9. Die vorher angelegte Sicherung vom Evolution Ordner gelöscht.

1
rm -r /media/disk-1/Download/Sicherung/local/

Eine Runde Motorrad mit meinem Sohn gefahren. 😎

10. Diesen Text geschrieben. 👍

Fiestaodin

Die Lösung Funktioniert. Mann muss eigentlich alles im Mail Ordner Löschen ausser Sent und Inbox. Der Rest wird dann neu erstellt und man kann den Papierkorb wieder löschen.

jo@durchholz.org

Funktioniert bei mir nicht.

Ich kann den Mülleimer nach wie vor nicht leeren und erhalte die Meldung "Fehler bei "Ordner wird gesäubert"".

Dafür sind jetzt alle Mails, die ich gelöscht hatte, in ihren jeweiligen Ausgangsordnern wieder aufgetaucht ☹

kamome

Das Ganze ist in Launchpad unter Bug #483058 zu finden: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/evolution/+bug/483058 Es war mit Status invalid in eine Frage gewandelt worden, ich habe den Bug wieder aufgemacht und hierher verlinkt (und dort den Workaround geringfügig modifiziert in englisch reingestellt).

Antworten |