ubuntuusers.de

Openoffice in Jaunty -> Grafikprobleme

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

humpdebump

Hallo,

seitdem ich Jaunty installiert habe, habe ich einige Probleme mit Openoffice Writer.

1. Wenn Compiz eingeschaltet ist, werden die Buchstaben die ich tippe nicht mehr richtig "aktualisiert". Damit meine ich, dass beim tippen von Wörtern in der mitte eines schon bestehenden Satzes der "alte" Teil, der sich dabei eigentlich nach hinten verschieben müsste stehen bleibt und meine neuen Buchstaben einfach nicht erscheinen, das passiert vor allem, wenn satzteile in die nächste zeile "geschoben" werden. Ein kurzes hoch oder runterscrollen behebt den grafikfehler. Das ist für produktives Arbeiten wirklich seeehr lästig! Dies tritt bei abgeschaltetem Compiz zwar weniger, aber auch manchmal auf.

2. Wenn ich in einem langen Dokument hoch- oder runterscrolle, z.B. von Seite 2 schnell zu Seite 30, dort dann anhalte und was tippen will, springt es wieder zurück zu seite 2. dann muss ich nochmal scrollen, dann kann ich erst tippen... auch wirklich sehr anstrengend wenn das alle 3 minuten passiert!

Ich habe ne Nvidia GraKa die ich mit den 180.44er Treibern benutze. Meine Openoffice version ist mittlerweile 3.1, das Problem trat aber bei 3.0 genauso auf.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir sagen wie ich das beheben kann?

besten Dank! Roland

verbis

Habe dasselbe Problem.

Grafikkarte: nVidia Corporation GeForce 8400M GS

Treiber: nvidia Version 180

Ich kann es mir nicht erklären, warum das so ist.

humpdebump

(Themenstarter)

hast du schon mal ne andere treiberversion probiert?

fuchsfuchsfuchs Team-Icon

Maskottchen

verbis schrieb:

Habe dasselbe Problem.

Grafikkarte: nVidia Corporation GeForce 8400M GS

Treiber: nvidia Version 180

Ich kann es mir nicht erklären, warum das so ist.

Weil es ein Problem gibt mit der DAMAGE Erweiterung, der Refresh Rate und einer Composite Umgebung. Das ist bekannt, es gibt diverse Patches, und nvidia (Aaron Plattner) arbeitet mit den Xorg Leuten zusammen um das Problem zu beheben.

Als Workarounds kannst Du folgendes Versuchen:

In den Compiz Abhilfen (ccsm): Fix Synchronisation between X and GLX aktivieren

wenn das nicht hilft:

VSync in compiz _und_ nvidia-settings (OpenGL) aktivieren, resp. deaktivieren.

Eine weitere schöne Problemquelle ist immer der Powermizer, den man probehalber mit dem entsprechenden Kernelmodulparameter oder einem kleinen Skript deaktivieren könnte. Aber ich vermute, dass obriges das Problem behebt.

Die Einstellungen zur Nutzung von OpenGL in OO.org könntest Du auch noch überprüfen

Fuchs

Duedi

Hallo!

Bin hier gerade zufällig über den Beitrag gestolpert und habe mal rein geguckt, weil ich ein ähnliches Problem habe/hatte. Zwar ist mir das was humpdebump schreibt, nicht bei OpenOffice, sondern beim Krusader aufgefallen. Also beim rauf und runter scrollen ,in Ordnern mit vielen Unterordnern und Dateien, die gleichen Phänomene. Bei OpenOffice ist mir das wohl noch nicht aufgefallen, weil ich bisher in Jaunty nur ein bis zwei Seiten lange Dokumente bearbeitet habe. Habe übrigens eine Nvidia Grafikkarte mit der Treiber-Version 173.14.16.

verbis schrieb:

Als Workarounds kannst Du folgendes Versuchen:

In den Compiz Abhilfen (ccsm): Fix Synchronisation between X and GLX aktivieren

Das war bei mir scheinbar die Lösung nach der ich schon lange gesucht habe. Vielen Dank für den Tipp. 👍 Vielleicht sollte man auch noch sagen, dass der CompizConfig Einstellungs-Manager Standardmäßig nicht installiert ist.

fuchsfuchsfuchs Team-Icon

Maskottchen

Duedi schrieb:

Hallo!

Hoi

Bin hier gerade zufällig über den Beitrag gestolpert und habe mal rein geguckt, weil ich ein ähnliches Problem habe/hatte. Zwar ist mir das was humpdebump schreibt, nicht bei OpenOffice, sondern beim Krusader aufgefallen. Also beim rauf und runter scrollen ,in Ordnern mit vielen Unterordnern und Dateien, die gleichen Phänomene. Bei OpenOffice ist mir das wohl noch nicht aufgefallen, weil ich bisher in Jaunty nur ein bis zwei Seiten lange Dokumente bearbeitet habe. Habe übrigens eine Nvidia Grafikkarte mit der Treiber-Version 173.14.16.

Du könntest allenfalls überlegen ein Update zu fahren. Wenn Du eine >= G80er hast, dann wirst Du mit der 180er Treiberserie die spürbar bessere Performance haben.

Das war bei mir scheinbar die Lösung nach der ich schon lange gesucht habe. Vielen Dank für den Tipp. 👍 Vielleicht sollte man auch noch sagen, dass der CompizConfig Einstellungs-Manager Standardmäßig nicht installiert ist.

Wusste ich nicht, da ich kein Ubuntu verwende. Danke für den Hinweis,

ein sudo apt-get install compizconfig-settings-manager hilft da.

Fuchs

Duedi

fuchsfuchsfuchs schrieb:

Du könntest allenfalls überlegen ein Update zu fahren. Wenn Du eine >= G80er hast, dann wirst Du mit der 180er Treiberserie die spürbar bessere Performance haben.

Hallo Fuchs!

Habe eine GeForce FX 5200. Die funktioniert, glaube ich nicht, mit der 180er Treiberversion. Das Problem ist ja auch scheinbar mit der genannten Einstellung behoben.

t4nk

Hallo,

hatte auch das Problem. Konnte es auch durch aktivieren der Funktion "Force synchroniziation between X and GLX" loesen. Des weiteren habe ich in meiner NVIDIA Config die Option "Sync to VBlanc" in den XVIDEO Einstellungen deaktiviert.

mfg Alex

Dell E6400 NVIDIA NVS160M NVIDIA Driver Version: 185.18.14 Kernel: 2.6.28-9

Antworten |