chiefdexter
|
Es gibt zwar einige weiterführende Anleitungen, aber dafür reicht mein Englisch nicht- verstehe auf Deutsch schon nur Bahnhof... Auf der MSI Homepage gibt es Treiber für debian. Leider nur für 32bit. Hab jetzt versucht alles auf einem 32bit System zum Laufen zu bekommen. Finde nicht einmal die Funktion/ Einstellung ob ubuntu den Stick überhaupt schon bemerkt hat. Keine Meldung keine Reaktion. Windows bekommt USB-Geräte wenigstens mit. Des weiteren finde ich keine Erklärung wie ich mirdann überhaupt etwas ansehen kann. Die im Wiki erwähnten TV-Programme besitzen die Funktion teilweise nicht einmal! Simpel gefragt: Bekommt ein Dummie wie ich DVB-T mit oben genannten Stick zum laufen, ohne wieder Stunden Anleitungen zu lesen die sowieso nie ganz verstehe und mich eh nur überfordern. Also gibt es was Benutzerfreundliches?! 😉
|
black_tencate
|
Hej chiefdexter, zwei Dinge mußt Du bei Hardy schon tun:
1 Firmware runterladen (dvb-usb-af9015.fw) und in das Verzeichnis /lib/firmware/uname -r (bei mir aktuell:2.6.24-23-generic) kopieren 2 v4l runterladen und installieren (mit dem Knackpunkt, nach jedem Kernel UpDate Neukompilieren)
Ohne Lesen und Lernen: bleib bei Windows 😉 Gruß
Reinhard
|
chiefdexter
(Themenstarter)
|
Ganz ohne lesen und lernen klappt auch Windows nicht... 😬
Bin jetzt seit fast 2 Jahre mit Ubuntu am werken. Hab jetzt erst wieder über 3 Stunden gebraucht um alle Partitionen richtig einzuhängen.
Zwischendurch verlässt mich dann einfach die Freude daran für Standardsachen ganze Tage zu opfern.
Auch wenn viele erfahre Linuxuser es schnell und einfach finden- Konsole, kompilieren und Co ist nicht Benutzerfreundlich! 😉 Noch ne Frage zum eigentlichen Thema- klappt das auch bei 64bit Systemen?!
|
black_tencate
|
Hej chiefdexter, chiefdexter schrieb: Ganz ohne lesen und lernen klappt auch Windows nicht... 😬
ich kann mich gar nicht erinnern, daß die Magix Installation irgendwelche Probleme gamacht hätte? Warte mal ab, wenn Du dann TV Mitschnitte auf DVD bugsieren willst (Stichwort Formatanpassung, o,o,o) Bin jetzt seit fast 2 Jahre mit Ubuntu am werken. Hab jetzt erst wieder über 3 Stunden gebraucht um alle Partitionen richtig einzuhängen.
das tut mir leid, Eintrag in der fstab gem. den Angaben, die man beim mounten über Orte Wechselmedien in der mtab erhält, und das war 's Zwischendurch verlässt mich dann einfach die Freude daran für Standardsachen ganze Tage zu opfern.
Auch wenn viele erfahre Linuxuser es schnell und einfach finden- Konsole, kompilieren und Co ist nicht Benutzerfreundlich! 😉
nun, v4l runterladen, entpacken, in 's Verzeichnis wechseln und sudo make -all sowie firmware in 's richtige Verzeichnis packen, ist eigentlich nicht das Problem; daß man nach einem Kernelupdate das alles wiederholen muß, ist eher lästig. klappt das auch bei 64bit Systemen?!
k.A. Gruß
Reinhard
|
chiefdexter
(Themenstarter)
|
das tut mir leid, Eintrag in der fstab gem. den Angaben, die man beim mounten über Orte Wechselmedien in der mtab erhält, und das war 's
Benutze die Partition gemeinsam mit XP. Da ich das nicht ständig mache- Artikel über fstab lesen. Natürlich muss man sich wieder mit Rechten rumschlagen- also Artikel über Rechte und bestehende Ordner anpassen,... Ich kann mich erlich nicht mehr daran erinnern wie das vor nem halben Jahr gemacht habe... Das mit dem runterladen ist gar nicht so einfach. Die Links die ich in anderen Beiträgen oder beim googeln gefunden habe haben nicht gefunzt. Auf der Homepage gibt es unzählige Dateien nur irgendwie nicht die gesuchte Firmware. Welche Teiber dort der richtige blicke ich nicht wirklich. Ohne Englischkurs und Ahnung- doch nicht so einfach- für mich zu minderst... Also für einen konkreten Link wäre ich sehr dankbar! PS.: XP säuft beim gucken dafür immer wieder ab.
|
black_tencate
|
Hej chiefdexter, hier im Wiki solltest Du alles für v4l notwendige finden. Die firmware dvb-usb-af9015.fw für MSI Digivox mini kannst Du hier erhalten, zugegeben, ohne Englischkenntnisse etwas schwierig. Die Datei mußt Du in das Verzeichnis /lib/firmware/uname -r kopieren. Das geht nur mit root Rechten, und uname -r steht für das aktuelle Verzeichnis Deines Kernel (bekommst Du mit eben diesem Befehl heraus, bei mir ist das: /lib/firmware/2.6.24-23-generic) Gruß
Reinhard
|
chiefdexter
(Themenstarter)
|
Hallo Reinhard, vielen Dank für Deine Antworten. Bei dauert sowas immer länger... Me TV meldet immer das keinen Empfänger findet. Bin mir nicht sicher ob das mit den 64bit nicht ein Problem ist. Da ich den PC sowieso in nächster neu aufsetzen möchte (hab RAM nach gekauft, wenn ich aufstocke stürzt er ab[2*2GB- jeweils ein Riegel geht]- hab oft gelesen das Ubuntu dann neu installiert werden muss). In der neuesten Version ist der v4l bereits inklusive (nur halt leider nicht keine LTS-Version). Wo und wie kann ich feststellen ob der Stick, oder die Software das Problem sind (also Treiber oder Firmware)?! Gruß Bernhard
|
black_tencate
|
Hej chiefdexter, chiefdexter schrieb:
In der neuesten Version ist der v4l bereits inklusive (nur halt leider nicht keine LTS-Version).
da irrst Du. Gehe so vor, wie ich das beschrieben habe, dann klappt das auch. Um eine channels.conf zu erzeugen (für ME-TV), mußt Du die dvb-utils benutzen, alternativ kannst Du kaffeine als TV Betrachter verwenden, da ist ein Scanner eingebaut.
Wo und wie kann ich feststellen ob der Stick, oder die Software das Problem sind (also Treiber oder Firmware)?!
in der Konsole mit dmesg | grep dvb-usb sollest Du so etwas finden [ 41.305556] dvb-usb: found a 'Afatech AF9015 DVB-T USB2.0 stick' in warm state.
[ 41.305628] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[ 42.393274] dvb-usb: Afatech AF9015 DVB-T USB2.0 stick successfully initialized and connected.
Falls nicht, fehlt die firmware. Gruß
Reinhard
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! black tencate schrieb:
chiefdexter schrieb:
In der neuesten Version ist der v4l bereits inklusive (nur halt leider nicht keine LTS-Version).
da irrst Du. Gehe so vor, wie ich das beschrieben habe, dann klappt das auch.
Nein, ab Intrepid ist v4l-dvb-support im jeweils aktuellen Ubuntu-Kernel integriert, da hat chiefdexter Recht; und wenn man darauf ein neues v4l-dvb installiert, ist Ärger fast vorprogrammiert. Aber unter Hardy müsste v4l-dvb installiert werden. Um eine channels.conf zu erzeugen (für ME-TV), mußt Du die dvb-utils benutzen, alternativ kannst Du kaffeine als TV Betrachter verwenden, da ist ein Scanner eingebaut.
Auch Me TV kann selbst Sender finden; das Programm fragt das am Anfang, wenn keine Sender eingestellt sind. so long hank
|
black_tencate
|
Hej Heinrich Schwietering, Heinrich Schwietering schrieb: ...und wenn man darauf ein neues v4l-dvb installiert, ist Ärger fast vorprogrammiert.
ich habe es bei einer persistenten Installation von Jaunty direkt probiert mit kaffeine, das hat nicht geklappt, warum auch immer. Erst, nachdem ich v4l (drüber) installiert habe, lief es. Das werde ich aber mit diesem Wissen nochmal nachvollziehen, irgendwo muß dann ja 'mein' Fehler stecken 😉
Auch Me TV kann selbst Sender finden; das Programm fragt das am Anfang, wenn keine Sender eingestellt sind
dann ist das klar, ich hatte bereits eine channels.conf, die ich nach ~/.me-tv kopiert hatte, und bin somit nicht 'dort vorbeigekommen'. Gruß
Reinhard PS.: Irgenwie war da noch ein Knackpunkt mit dem Zeichensatz (Köln-Koeln), utf-8
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! black tencate schrieb ich habe es bei einer persistenten Installation von Jaunty direkt probiert mit kaffeine, das hat nicht geklappt, warum auch immer. Erst, nachdem ich v4l (drüber) installiert habe, lief es. Das werde ich aber mit diesem Wissen nochmal nachvollziehen, irgendwo muß dann ja 'mein' Fehler stecken 😉
Interessant; ich hab' hier im Forum Fälle gesehen z.B. hier und hier, nach denen eine v4l-dvb Installation über einen Kernel mit Integration nur noch Fehler produziert hat... Lässt sich dann wohl doch nicht so verallgemeinern? PS.: Irgenwie war da noch ein Knackpunkt mit dem Zeichensatz (Köln-Koeln), utf-8
Jupp, kenn' ich auch; z.T werden auch Leerzeichen nicht akzeptiert ▶ Skripte/TV-Skript so long hank
|
chiefdexter
(Themenstarter)
|
Also ich habe die firmware in den Ordner /lib/firmware/2.6.24-24-generic kopiert. Sollte stimmen. v4l habe ich nach der wiki-Anleitung installiert- hoffe ich. MeTV- Meldung: Kein Empfangsgerät. Auf den Befehl "dmesg | grep dvb-usb" folgt überhaupt keine Reaktion. Wie kann ich den Fehler finden?!
|
black_tencate
|
Hej chiefdexter, dann mal dmesg | grep usb
und evt. auch noch den DigiVox abziehen und wieder anstecken, und dann nochmal dmesg.
Dann muß irgendetwas mit ...Afatech AF9015 DVB-T USB2.0 stick... kommen; evt. auch mal an einer anderen Buchse?!
...in den Ordner /lib/firmware/2.6.24-24-generic kopiert. Sollte stimmen
wenn uname -r 2.6.24-24-generic ausgibt, dann ja. Kannst ja auch mal 'kaffeine' probieren, aber erst müssen der Stick erkannt und firmware geladen werden. Gruß
Reinhard
|
black_tencate
|
Hej, ich habe nochmal eine persistente Jaunty Installation neu aufgesetzt. Habe dann univers reps freigeschaltet und me-tv installiert. Leider hat der automatische scan nicht geklappt, ich konnte weder Land noch Stadt wählen!! Habe mir dann eine gültige channels.conf herangezogen und konnte dann zwar die epgs sehen, aber leider hat sich kein Sender willig gezeigt. Als nächstes habe ich, um das hier Heinrich Schwietering schrieb: ...
Interessant; ich hab' hier im Forum Fälle gesehen z.B. hier und hier, nach denen eine v4l-dvb Installation über einen Kernel mit Integration nur noch Fehler produziert hat... Lässt sich dann wohl doch nicht so verallgemeinern?
nachzuvollziehen, v4l wie im Wiki beschrieben, installiert. ME-TV will aber immer noch nicht. Nun noch ein Versuch mit kaffeine: Das läuft (mit/trotz drüber installiertem v4l), scannt aber nicht alle verfügbaren Sender. Gruß
Reinhard
|
StoneTemplePilot
|
Also bei mir funktioniert der Stick "Out Of The Box". Keine Probleme, findet auch alle Sender ... Allerdings stürzt er manchmal ab, so dass ich ihn wieder ab - und einstecken muss... Nun ja, damit kann ich leben ... Gruß
|