ubuntuusers.de

back in time - Datensicherung auf externe Festplatte funktioniert nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Cermit

Hallo zusammen,
eigentlich ein einfaches Szenario: Ich möchte mein Homeverzeichnis regelmäßig auf eine externe USB-Festplatte sichern. Da ich schon öfters viel Gutes über back in time gelesen habe, wollte ich es ausprobieren. Ich habe als Speicherort für Snapshots die externe Festplatte ausgewählt und als zu speichernden Ordner mein Homeverzeichnis. Wenn ich jetzt auf "Jetzt sichern" gehen kommt eine kurze Statusmeldung "In Bearbeitung" und danach "Fertig". Auf der externen Festplatte wurde dabei ein Verzeichnis angelegt, allerdings ohne Inhalt (s. Screenshot).

Habe ich was falsch verstanden oder muss ich erst manuell das zu sichernde Verzeichnis dorthin kopieren?

Bitte helft mir auf die Sprünge!

Gruß Cermit

Bilder

Kellner

Hat der User denn Schreibrechte auf der ext. Platte?

Manuell muss man da eigentlich gar nichts kopieren. Zeigt dir dein Dateibrowser im entsprechenden Backup-Verzeichnis auch nichts an?

Cermit

(Themenstarter)

Kellner schrieb:

Hat der User denn Schreibrechte auf der ext. Platte?

Jepp, das Verzeichnis backintime wurde unter meinem Benutzernamen angelegt.

Manuell muss man da eigentlich gar nichts kopieren. Zeigt dir dein Dateibrowser im entsprechenden Backup-Verzeichnis auch nichts an?

Nein, das Verzeichnis ist leer, siehe angehängten Screenshot vom ersten Post.

Gruß Cermit

Kellner

Was ich an dem screenshot schon nicht verstehe ist, dass der backintime Ordner gar nicht auf der externen Platte ist. Ich kenne aber auch das Programm nicht, welches auf dem screenshot abgebildet ist.

Seltsames Problem, fällt mir weiter nichts zu ein, zufällig der home Ordner im exclude? Keine Ahnung sonst.

Cermit

(Themenstarter)

Achso, nenene 😉

Das Verzeichnis "externe Platte" ist nur ein Verzeichnis auf der externen Festplatte, ist halt ne Sicherung der alten kleineren externen Festplatte.
Trotzdem danke für deine Hilfe, sonst noch irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Gruß Cermit

bt90

Sicher,dass es ohne Inhalt ist und die Dateien nicht verborgen sind?

Cermit

(Themenstarter)

Nein, die Dateien sind nicht verborgen. Er macht ja auch nicht wirklich was. Nach ca. 2 Sekunden kommt die Meldung "Fertig".

cpukiller

Wenngleich ich keine Lösung habe - so habe ich immerhin genau das gleiche Problem 😬 Also dass backintime ein Verzeichnis anlegt, dann tut als ob, aber defintiv keine weitere Daten übertragen wurden.

Gruß Wolf

bt90

Probier doch mal sbackup aus,damit mache ich meine Backups und es läuft wunderbar 😉

Aber Vorsicht,Wikiartikel lesen und sich Ärger ersparen ❗

timtim

Backintime basiert auf rsync. Rsync wiederum kann Probleme bekommen, wenn sich die Dateisysteme von Backupplatte und zu sichernder Platte unterscheiden. Ich habe aber keine Ahnung, ob das hierfür überhaupt relevant ist.

lg timtim

paddel

@Cermit: Hast du vielleicht unter Einstellungen > Ausschliessen noch diesen Vogel drin: *.*

Cermit

(Themenstarter)

Danke für den Hinweis, meine externe Festplatte ist mit ext2 formatiert und meine zu sichernde mit ext3. Könnte also ein Grund sein. Ich habe jetzt auch mal backintime über die Konsole mit der --backup Option aufgerufen, also

backintime --backup

liefert folgende Fehlermeldung:

rsync: -aEAX: unknown option
rsync error: syntax or usage error (code 1) at main.c(1318) [client=2.6.9]
...

Sieht für mich so aus, als ob backintime rsync mit ungültigen Parametern aufruft. Hab im Moment leider wenig Zeit, werde mich da später drum kümmern, was welcher Parameter bedeutet. Aber vielleicht ists ja für andere schonmal ein Anhaltspunkt .
Gruß Cermit

paddel schrieb:

@Cermit: Hast du vielleicht unter Einstellungen > Ausschliessen noch diesen Vogel drin: *.*

Nein.

Antworten |