ubuntuusers.de

TechniSat DigiCorder S2: Filme auf den PC

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

Ragon017

Guten Tag liebe Ubuntu Gemeinde.

Ich besitze ein TechniSat DigiCorder S2, der in der Lage ist TV-Mitschnitte zu erstellen und diese auf eine Festplatte abzulegen außerdem ist er an mein Heimnetzwerk angeschlossen. Mit dem Mediaport Programm von TechniSat kann ich von Windows aus auf den Recorder zugreifen und die Filme auf meinem PC ablegen, das gleiche möchte ich nun mit meinem Linux Ubuntu 8.10 PC erreichen (anpingen, kann ich ihn immerhin ☺ ).

Ich bin für jede Idee dankbar ☺!

Ragon017

Teddy_Technik

Da dachte ich gerade, ich hätte die Lösung gefunden, aber leider...

Auf der Seite http://www.technisat.de/indexa09e.html?nav=Downloads,de,33&pID=1 kann man das (Windows-)Programm "Mediaport" herunter laden. Nur bricht die Ausführung nach wenigen Sekunden ab. In der Konsole sieht man die Fehlermeldung "Exception in thread "main" java.lang.IllegalArgumentException: Argument not valid"

Bis jetzt habe ich noch keine "*.ini" o.ä. gefunden, wo man etwas einstellen könnte. Außerdem habe ich keine Ahnung, was denn nun ein gültiges Argument sein könnte...

Ragon017

(Themenstarter)

Du hast es ebenfalls mit Wine probiert, stimmts? Diesen Versuch habe ich gestern auch unternommen, allerdings ebenfalls ohne Erfolg.

Ich habe auch mal geschaut, ob man per Zufall mit FTP draufkommt, das geht natürlich nicht, warum sollte es auch 😉.

Das heißt mein größtes Problem bleibt weiterhin, wie ich an die Daten rankommen kann.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen Teddy Technik.

Ragon017

Teddy_Technik

Stimmt! Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe gestern auch noch eine Mail an den Service von Technisat geschrieben. Mal sehen, was denen so einfällt.

@rangon017: Vielleicht schreibst Du Technisat auch mal. Dann wird das Problem dringender!

Wer weiß, wenn 1000 Leute diesen Thread lesen und mitmachen, gibt es vielleicht irgendwann eine Linux-Version...

Ragon017

(Themenstarter)

Teddy Technik schrieb:

Stimmt! Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe gestern auch noch eine Mail an den Service von Technisat geschrieben. Mal sehen, was denen so einfällt.

@rangon017: Vielleicht schreibst Du Technisat auch mal. Dann wird das Problem dringender!

Wer weiß, wenn 1000 Leute diesen Thread lesen und mitmachen, gibt es vielleicht irgendwann eine Linux-Version...

Tatsächlich habe ich das schon getan, die Antwort war leider sehr ernüchternd:

TechniSat schrieb:

Im Bezug auf Linux können wir Ihnen kein Programm empfehlen was für die Übertragung geeignet ist. Sie haben am DigiCorder die Möglichkeit die Aufnahmen auf einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte zu exportieren.

Also mit offizieller Software ist da wohl nichts zu machen ☹.

Ragon017

LXer

Mittlerweile klappt es mit Wine ab Ubuntu 10.04.

Einfach die simple Mediaport-Software von www.technisat.de unter Service und Downloads herunterladen. Zip-Datei entpacken, rechten Mausklick auf die setup.exe - Eigenschaften - Zugriffsrechte und bei "Ausführen als Programm" einen Haken machen. Danach wieder rechten Mausklick auf die Setup.exe und "Mit Wine Windows-programmstarter" auswählen. Dann ganz normal wie unter Windows installieren.

Das installierte Programm findet man unter Anwendungen - Wine - Programme - Technisat - Mediaport

Er meckert nach dem starten zwar ein nicht vorhandenes Java an, aber das kann man ignorieren. Danach ist das Programm einsatzbereit. Es kopiert recht flott die großen Dateien von meinem TechniSat DigiCorder HD S2 Plus.

Winuntu_LTS

Hmmm, ja, das Programm klappt im Prinzip... fast... 😐
Denn ausgerechnet der Reiter "Erstellen", bei dem man unter Windows die sehr speziellen Technisat-Aufnahmen in gängigere Formate, z.B. mpeg oder DVD umwandeln kann, ist leider gesperrt.
Und das ist grade die Funktion, auf die es mir ankommt.

Ich habe Ubuntu 14.04 und Technisat-Mediaport unter Wine laufen. Die Java-Fehlermeldung und die gesperrte Funktion sehr ihr im Anhang.
Ich habe zuerst mit einer Windows-Java-Installation unter Wine versucht, die aber leider mit Fehler abgebrochen wurde.
Dann habe ich gelesen, daß es reichen würde, wenn Ubuntu selber Java installiert hätte und das dann von Wine mit benutzt würde.
Also habe ich dann Linux Open JDK 6 Runtime, dann Open JDK 7 Laufzeitumgebung und dann noch Ice Tea installiert. (Liste siehe Anhang)
Die Linux-Installation funktionierten zwar, hatten jedoch überhaupt keinen Einfluss auf das Mediaport-Programm unter Wine.
Schade...

Gibt es da vielleicht noch irgend einen Trick?
Oder vielleicht ein anderes Ubuntu-Programm, das die Technisat-Aufnahmen in brauchbare Formate umwandeln kann?

Danke Euch!

Bilder

Kelhim

Entscheide dich erst einmal für eine Java-Version und deinstalliere die andere. Wenn mehrere installiert sind, wird trotzdem nur eine verwendet, und dann wirst du nicht feststellen, ob die nicht verwendete Version funktioniert hätte.

LXer

Winuntu LTS schrieb:

Gibt es da vielleicht noch irgend einen Trick?
Oder vielleicht ein anderes Ubuntu-Programm, das die Technisat-Aufnahmen in brauchbare Formate umwandeln kann?

http://wiki.ubuntuusers.de/HandBrake

Winuntu_LTS

@LXer:
HandBrake geht leider auch nicht.
Es ist ein spezielles Technisat-Format mit 3 Dateien mit den Endungen *.vid , *.aud , und *.vtx.
*.vtx ist wahrscheinlich für den Videotext, *.aud für den Ton. Doch *.vid kann alles mögliche sein. MP2 ist es jedenfalls nicht.
Bis jetzt habe ich auch noch kein anderes Programm für dieses seltsame Format gefunden, als das originale (zum Glück kostenlose) Windows-Mediaport von www.technisat.com
Aber es gibt auch gute Nachrichten: Auf Deinen Vorschlag, Kelhim, habe dann noch mal von vorn angefangen und Java komplett gelöscht.
Danach habe ich dann direkt noch mal versucht Windows-Java unter WINE zu installieren.
Und siehe da, es hat diesmal ohne Fehler geklappt ☺
Warum es beim ersten Mal eine Fehlermeldung gab, da kann man jetzt drüber spekulieren. Zumal ich den Fehlertext auch nicht mehr da habe.
Aber das wichtigste ist:
Nicht nur die Installation hat geklappt, auch der Menüpunkt "Erstellen" steht jetzt bei Mediaport zur Verfügung.

Danke noch mal an Euch.

Und ein Hoch auf WINE 👍

LXer

Winuntu LTS schrieb:

HandBrake geht leider auch nicht.
Es ist ein spezielles Technisat-Format mit 3 Dateien mit den Endungen *.vid , *.aud , und *.vtx.

Von meinem TechniSat DigiCorder HD S2 Plus bekomme ich pro Aufnahme *.DSC, *.MKS und *.TS4 Dateien. Letztere wandel ich mit Handbrake immer zu einer *.mkv um.

Winuntu_LTS

Dann hast Du nicht nur das Glück einen HD Recorder zu besitzen, sondern auch den mit den gängigeren Video-Formaten 😉

Antworten |