ubuntuusers.de

kivio 2.0 installieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

firestarter

In den offiziellen Ubuntu Paketen ist noch die Version 1.6 von Kivio. Ich brauche aus verschiedenen Gründen aber aktuelle Kivio 2.0.1 Version. Kennt jemand irgend eine Möglichkeit an ein deb Paket zu kommen. Ein rpm Paket giebt es schon, habe es versucht mit alien zu konvertieren. Ergab aber folgende Fehlermeldung:

niels@niels-desktop:~/Downloads$ sudo alien -d --keep-version kde4-koffice-kivio-2.0.1-1.i486.rpm
Unpacking of 'kde4-koffice-kivio-2.0.1-1.i486.rpm' failed at /usr/share/perl5/Alien/Package/Rpm.pm line 155.

Voelen Dank

harry123

RPM installiert?

sudo apt-get install rpm

Grüße

firestarter

(Themenstarter)

ja, rpm habe ich installiert

hakunamatata Team-Icon

Supporter

hallo, ☺

ich hatte ebenfalls diese fehlermeldung bei diversen rpm-paketen.

das problem lag in der komprimierung des rpm-pakets bzw. daran, dass das programm rpm2cpio bestimmte (neuere) rpm-pakete nicht vollständig entpackt und dann das folgeprogramm cpio sich verabschiedet.

als notlösung funktioniert, wenn man in der datei /usr/share/perl5/Alien/Package/Rpm.pm in die zwei zeilen, wo rpm2cpio aufgerufen wird, noch das programm lzma einbaut, was dann die vollständige dekomprimierung übernimmt.

also etwas so:

"rpm2cpio ".$this->filename." | lzma -d |

den nachteil möchte ich nicht verschweigen: für pakete, wo es vorher keine dekomprimierungsprobleme gab, muss man den einbau wieder rückbauen oder optimieren, sonst stürzt man auch ab.

hm

hylli

Vielleicht reicht es auch per Alien das RPM-Paket in ein DEB-Paket umzuwandeln.

Edit: Uuups, sehe jetzt erst, dass der Threadstarter ja schon Alien benutzt, sorry!

Hylli

hakunamatata Team-Icon

Supporter

Hallo,

ich hab die Lösung, die bei mir funktioniert hat, nun verbessert.

Im Anhang habe ich den Teil, wo ich Änderungen in der Datei /usr/share/perl5/Alien/Package/Rpm.pm gemacht habe, herauskopiert.

Diese Lösung hat mit allen RPM-Dateien funktioniert, die ich mit Alien konvertiert habe. Bei RPMs, die auch ohne Modifikation funktionieren, kommt nur noch eine Meldung von lzma, sie funktionieren aber weiterhin.

hm

Rpm.pm-Aenderungen.txt (945 Bytes)
Änderungen in Rpm.pm
Download Rpm.pm-Aenderungen.txt
Antworten |