robin_aka_HongBao
|
??? Geht ja garnicht! GESPERRT ??? Ausbaufähige Anleitung
Dieser Anleitung fehlen noch einige Informationen. Wenn Du etwas
verbessern kannst, dann editiere den Beitrag, um die Qualität
des Wikis noch weiter zu verbessern.
Anmerkung: Bitte ergänze die Liste mit weiteren Begriffen
Klarer Fall von Usability/Benutzerfreundlichkeit Netter Gruß robin
|
cLinx
|
Der Bereich Wiki und seine Unterseiten sind halt nur für Team-Mitglieder editierbar. Hab den Hinweis mal rausgenommen. Darfst aber gerne Vorschläge machen.
|
robin_aka_HongBao
(Themenstarter)
|
Fein, jetzt wo ich's weiss, wieso. ist's o.k.:
Sicher fällt mir im Laufe der Zeit noch mehr ein... Wenn da allerdings kein Hinweis dasteht *schulterzuck* Die Idee finde ich nämlich nett! Evtl. wird's ja irgendwann mit der Gnome-Liste naja, gemergt. Auf jeden Fall ist der Klartext für "Workaround" prima getroffen!
|
pippovic
|
robin aka HongBao schrieb: Auf jeden Fall ist der Klartext für "Workaround" prima getroffen!
Der war glaub ich von mir. ☺ Bitte achtet doch auf auf die Begriffe, wenn ihr einen Artikel lest und passt diese an, falls euch ein denglischer Begriff ins Auge fällt. Gehört in meinen Augen mit zur Benutzerfreundlichkeit und Qualitätssicherung. Gruß
pippovic
|
pippovic
|
Hallo, habe mal eine neue Box eingebaut. Gruß
pippovic
|
mgraesslin
|
was es nicht alles gibt - kannte die Seite nicht mal. Könnte man auch die KDE Begriffe noch einfügen. Zumindest bei KDE Seiten ist mir die GNOME Übersetzung oder was immer hier im Wiki vorgegeben wird, ziemlich egal.
|
robin_aka_HongBao
(Themenstarter)
|
Hi Martin, nette Idee, hast Du einen Link? Dann könnte das Wiki-Team, das ja evtl. im Sinne von Ausgewogenheit auch erwähnen. ~robin
|
mgraesslin
|
robin aka HongBao schrieb: nette Idee, hast Du einen Link?
klick mich
|
robin_aka_HongBao
(Themenstarter)
|
Vielen Dank! - Da würde aber "workaround eq. provisorische Lösung" auch noch prima reinpassen. Ich suche immer noch einen treffenden Begriff für "Release" = Version, Ausgabe? Variante wäre klar: KDE /GNOME /etc.
|
JaiBee
|
Spontan sind mir noch folgende Begriffe eingefallen
|
robin_aka_HongBao
(Themenstarter)
|
Und zu bugfix passt bugreport eq. Fehlerbericht, denn ohne das Eine gäb's ja nicht das Andere.
|
pippovic
|
Hallo, habe eure Vorschläge eingebaut. Gruß
pippovic
|
robin_aka_HongBao
(Themenstarter)
|
gepatched ? geflickt/gestopft? fehlerbereinigt! Vorschlag! Hab's schon 2x irgendwo im großen Wiki gefunden+ so ausgebessert =:_D. Patch = Fehlerbereinigung Vorschlag! Frontend= "grafische Oberfläche" stimmt imho so nicht –> Programm, welches zur interaktiven Anforderung, Eingabe und Anzeige von Daten verwendet wird. von http://www.linuxsupportforum.de/glossary/index.php Beispiel SMPlayer als Frontend für MPlayer GUI –> grafische Benutzer Oberfläche (fehlt leider) | das Gegenstück dazu CLI –> Command Line Interface | Befehlszeilen-Oberfläche (?) fehlt auch (hab's noch nie im Wiki gesehen) 😉 Interface = Schnittstelle Wenn das mal bloss keinen Flamewar hervorruft...
|
Copernicus
|
Moin, ich schlage folgendes vor: - Update → Aktualisierung - updaten → aktualisieren - Upgrade/ upgraden → neueste Programmversion installieren. Gruß Copernicus
|
pippovic
|
Ups, hatte ich doch völlig vergessen, aber jetzt ist hoffentlich alles drin. Copernicus schrieb: - Upgrade/ upgraden → neueste Programmversion installieren.
Stimmt so eigentlich nicht ganz, denn die neueste Programmversion kann ich ja auch installieren, wenn das Programm vorher noch nicht installiert war. Auch muss ich ja nicht auf die neuste Version aktualisieren. Außerdem bezieht sich der Begriff ja in der Regel nicht auf ein einzelnes Programm, sondern auf eine ganze Distribution/ein ganzes Betriebssystem. Richtig wäre eigentlich "Aktualisierung auf eine neuere Version einer Software(sammlung)" oder so ähnlich. Hört sich aber dämlich an, finde ich. Daher sollte man in solchen Fällen wohl eher auf Upgrade verweisen oder den entsprechenden Wikipedia-Link einbauen. Gruß
pippovic
|