march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
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Hi ☺ Das Projekt hat zwar noch Alphastatus ist aber schon einen Artikel wert. Residual ist ein Schwesterprojekt von ScummVM unterstützt im Gegensatz dazu 3D-basierte Adventures. Nun ja etwas zu hoch gefriffen - bislang wird Grim Fandango unterstützt. Monkey Island 4 ist in Arbeit. ScummVM hat auch einmal klein angefangen. 😀 Dadurch, dass das Programm relativ neu ist fehlt noch eine GUI und bei der Spieleinstallation ist noch der Editor nötig. ☺ Kritik erbeten.
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Philipp_B
Supporter
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machst du eigentlich noch was anderes als zocken 😉
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march
(Themenstarter)
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machst du eigentlich noch was anderes als zocken 😉
Artikel schreiben. 😀 Viel spiele ich eigentlich nicht mehr. Ich liebe Adventures und habe hier mindestens 40 Adventures und die Linuxspiele herumliegen zu denen ich bislang einen Artikel geschrieben habe. Kommt halt etwas zusammen im Laufe der Zeit. 😉 Grim Fandango lag auch schon seit dem Erscheinungsjahr (nachdem ich es durchgespielt hatte) in der Schublade. ☺ Habe es eben nur reanimiert als ich das neue Programm entdeckte.
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march
(Themenstarter)
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Falls noch jemand eine gute Seite zur .residualrc findet bitte posten. Ansonsten bin ich fertig. Kontaktiere die Tage noch die Entwickler wegen der Syntax der Datei und ergänze dies. Ansonsten bin ich fertig und verschiebe morgen, wenn nichts kommt. ☺ Korrigiere aber noch ein paar kleine Syntaxsachen (Tabelle).
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Kerlbürste_Suessholz
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Nabend march.
Danke für den Artikel, aber ist es nicht so, dass die deutsche Fassung von Fandango kopiergeschützt ist und ein ziehen der Dateien von den Discs deshalb nicht möglich ist? Falls ich damit richtig liege, wäre ich sehr für einen entsprechenden Hinweis im Artikel.
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march
(Themenstarter)
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Ich habe die benötigten Daten ohne Probleme auf mein System kopieren können. Ein Kopierschutz ist auf meiner CD-Version nicht vorhanden. Ansonsten hätte ich es im Wiki auch nicht beschrieben - wäre ja sinnlos. 😉 Es kann natürlich sein, dass es mehrere Versionen des Spiels gibt. Hast du es getestet? So wie es sich anhört scheinst du es nur gehört zu haben...
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Kerlbürste_Suessholz
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Meine Fassung hat einen Kopierschutz (Überlänge nennt man den glaube ich). Ich habe jetzt auch den Beitrag im offiziellen Forum wiedergefunden wo der Schutz von einem der Devs bestätigt wird: http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?t=4307&highlight=grim+fandango+german&sid=f77a9cccc8efccd685dcae62f6aebbf2 Ist natürlich klar das ich die geschützte Variante habe :-/ Wenn ich mich anmaßen dürfte einen Text für eine Infobox im Artikel vorzuschlagen:
"Es wurde mindestens eine deutschsprachige Fassung vermarktet, die über einen Kopierschutz verfügt. Von dieser können die nötigen Spieldateien nicht (legal) kopiert werden. Diese Fassung lässt sich an unrealistischen Dateigrößen erkennen, die das Fassungsvermögen der CDs (700MB) bei weitem überschreiten."
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march
(Themenstarter)
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Ist natürlich klar das ich die geschützte Variante habe :-/
Murphys_Gesetz 😉 Habe ich ja Glück gehabt. Meines müßte die Version von Oktober 1998 sein. War die Erstveröffentlichung - wobei ich nicht weiß ob es da auch schon eine Variante mit Kopierschutz gab.
Wenn ich mich anmaßen dürfte einen Text für eine Infobox im Artikel vorzuschlagen:
Ergänze es ruhig im Artikel.
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Kerlbürste_Suessholz
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Gemacht. Hoffe das ist gut so.
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march
(Themenstarter)
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Yep - wobei ich meine CD eben einmal erneut eingelegt habe. Dort liegt im Hauptverzeichnis eine Datei CD.IDX mit 663MB. Im Ordner GRIMDATA von CD1 haben alle Dateien zusammen 1,2 GB. Insgesamt liegen 1,9 GB Daten auf einer 700 MB CD. Wobei das kopieren keinen zusätzlichen Aufwand forderte. Scheint also eine andere Version als deine zu sein mit einem unwirksamen Kopierschutz ... Es ist auch nirgends vermerkt, dass das Spiel einen haben sollte...
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Kerlbürste_Suessholz
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Bei mir steht auch kein Hinweis drauf, das war aber damals auch nicht üblich wenn ich mich recht entsinne. Ich kann die Dateien auch kopieren, sie kommen aber kaputt auf der Platte an. Sie sind dann nämlich genau so groß, wie der falsche Table der CD es vorgegaukelt hat.
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march
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Bei mir steht auch kein Hinweis drauf, das war aber damals auch nicht üblich wenn ich mich recht entsinne.
Stimmt - mußte IMHO erst später auf den Medien stehen.
Ich kann die Dateien auch kopieren, sie kommen aber kaputt auf der Platte an. Sie sind dann nämlich genau so groß, wie der falsche Table der CD es vorgegaukelt hat.
Habe ich auch das Problem. Hatte es vorher nicht überprüft, da die HD groß genug ist...
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march
(Themenstarter)
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Sodele - ich habe den Artikel überarbeitet. Deadlinks sind drin, da der andere Artikel derzeit noch in der Baustelle liegt. Verbesserungen und Ergänzungen bitte direkt im Artikel vornehmen. Danke. P.S. Es wäre nett, wenn jemand den Part mit dem kompilieren ausarbeiten könnte. Beim kompilieren der residualvm-tools erhalte ich ebenfalls Fehler. Eventuell mag das jemand mit mir zusammen erledigen!?!
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march
(Themenstarter)
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Statische Dateien gibt es nicht mehr. Ich habe eine kurze Passage zum Kompilieren ergänzt.
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march
(Themenstarter)
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Today is ScummVM’s birthday; 19 years ago they had their very first release. A few years later, in 2003, Residual followed suit, on the 15th of August. It has been a long and interesting ride for these two sister-projects, where one has served the 2D point-and-click community, and the other has aimed at the residual games, namely the 2.5D and 3D games. After a few more years, partially due to the need for a domain-name, Residual changed its name closer to its sister-project, and became the ResidualVM we know and love today. We haven’t just shared suffixes, we’ve also shared a lot of code between the projects, to the point that apart from the specific game engines, it was mostly the graphics code that differentiated ResidualVM from ScummVM. Keeping these code bases in sync has taken a fair bit of effort, an effort that we’ll no longer have to keep up, because today we’re announcing perhaps the biggest change in ResidualVM’s history, namely its merger into ScummVM. That’s right, from today, ResidualVM is no longer a separate project, but instead now fully a part of ScummVM. This means that you will eventually be able to run ScummVM with our theme, as well as run games like Grim Fandango straight from ScummVM. For the Wintermute-fans, this also means that there will not be any need for splitting your gaming across ResidualVM and ScummVM, as there will be a single, 3D-supporting engine in ScummVM. From a technical perspective, the code base has already been merged, and in the days to come we’ll be merging our forums and look into consolidating things like bug trackers and Discord-servers etc. It’s been a fun ride as a separate project, but we think it will be just as fun going forward. “You know, sweetheart, if there's one thing I've learned, it's this: nobody knows what's gonna happen at the end of the line, so you might as well enjoy the trip.” - Grim Fandango
ResidualVM müßte ins Archiv und ein Redirect von Spiele/ResidualVM auf Spiele/ScummVM eingerichtet werden.
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