Hi!
Hab' mir die neuste Version mal gegönnt; bietet ja so einiges.
Leider hapert es aber noch ein wenig mit der Umsetzung des randlos Druckens ... Das "dichteste" an "4 auf 1 Seite randlos" ist bisher , mit dem gnome-photo-printer vier Bilder auszuwählen, im Reiter Lauyout ein eigenes Format in 10,49*14,85 zu erstellen, bei "Papier" DinA4, alle Ränder auf 0 mm setzen... Allerdings bleibt je nach Format des Bildes doch noch ein kleiner Rand; "geschummelt" kann man aber im Reiter "Bild" "scale, but don't keep ratio" auswählen, dann wird das Bild allerdings ein wenig verzerrt... Mit Bildern, die ein relativ genaues 2/3 Format (24*36mm-Negative z.B.) haben, geht es aber ganz gut. (siehe Anhang)
Etwas nervig ist dabei, dass die Seitenränder sich anscheinend nicht speichern lassen, jedenfalls hab' ich noch keine Option/Konfigurationsdatei dazu gefunden; ich muss sie jedesmal wieder runtersetzten...
Die Turboprint-Einstellung, 4 Bilder auf eine Blatt zu drucken funktioniert bei mir leider gar nicht; kann aber an meinem Drucker liegen, werde bei turboprint noch mal im Forum forschen, ggf. noch mal nachfragen, warum das nicht geht...
so long
hank