ubuntuusers.de

Grub error 5 ( -> defekte Partitionstabelle )

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Ubuntu..Newbie

Hi,

mein Freund bekommt in letzter Zeit beim booten immer folgende fehlermeldung

GRUB loading Stage 1.5.

GRUB loading, please wait...
Error 5

Da er selbst jetzt nichtmehr ins Inernet kommt, wollte ich mal für ihn fragen woran das liegen könnte und wie man das beheben kann.
Ich selbst vermute,dass es vielleicht etwas mit einer defekten Partitionstabelle oder etwas ähnlichem zutun hat...

mfg Ubuntu::Newbie

Dee Team-Icon

5 : Partition table invalid or corrupt
This error is returned if the sanity checks on the integrity of the partition table fail. This is a bad sign.

Quelle: http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Stage2-errors

Liegst also richtig mit der Partitionstabelle...

Gruß, Dee

Ubuntu..Newbie

(Themenstarter)

thx, aber wie könnte man das problem lösen?

Dee Team-Icon

Vielleicht hilft gpart: http://www.stud.uni-hannover.de/user/76201/gpart/

Ist aber ungetestet, war nur das Ergebnis einer Suchmaschine!

Gruß, Dee

Ubuntu..Newbie

(Themenstarter)

das haben wir jetzt versucht, allerdings erscheint bei

gpart /dev/hda

folgende meldung

** Fatal Error: IOCT1(HDIO_GET_GEO) failed: invalid argument.

DrScott Team-Icon

Ehemalige

mit root-rechten versucht?

Ubuntu..Newbie

(Themenstarter)

ja, daran liegt's nicht.

joeb

Ubuntu::Newbie hat geschrieben:

gpart /dev/hda

Von welcher Konfiguration aus habt Ihr das ausgeführt? Ich kenne die Argumente von gpart nicht, aber wenn Ihr von einem Live-System arbeitet könnte es Fehler geben da /dev/hda dort auf ein anderes Gerät (CD-Rom-Laufwerk) verweist, Ihr aber auf die zu bootende Festplatte verweisen wollt. Schreib mal wie Ihr die Festplatte in das Rettungssystem einhängen wollt. 😉

Ubuntu..Newbie

(Themenstarter)

Schreib mal wie Ihr die Festplatte in das Rettungssystem einhängen wollt. 😉

hm, versteh ich nicht ganz, wie meinst du das genau? (Wie man an meinem Namen erkennt bin noch ein newbie 😉 )
Gpart haben wir mithilfe einer LiveCD gestartet

joeb

Das Einhängen meint das (ominöse) mounten. Daran hätte man erkannt, welches Gerät in welches Verzeichnis gemountet wird, also hätte ich das Gerät gesehen, auf das gpart zugreifen soll. Ihr habt aber augenscheinlich nicht gemountet. Si dass Ihr das Gerät auch nicht kennt. Gehen wir also mal der Reihe nach vor:

1) handelst es sich um eine IDE- oder eine S-ATA_Festplatte (oder evtl SCSI)
2) An welchem Controller-hängt zB. eine Evtl. IDE-Platte als was (Master oder Slave), respektive an welchem Controller hängt die S-ATA-Festplatte (wahrscheinlich am ersten 😉)

Wenn wir das wissen, versuchen wir die Festplatte (vielmehr die erste Partition mal zu mounten, um zu sehen ob wir auf das richtige Gerät zugreifen, und um nichts zu zerstören.

Sach ma an.

Ubuntu..Newbie

(Themenstarter)

joeb hat geschrieben:

1) handelst es sich um eine IDE- oder eine S-ATA_Festplatte (oder evtl SCSI)

Eine IDE-Platte

2) An welchem Controller-hängt zB. eine Evtl. IDE-Platte als was (Master oder Slave)

Äh Controller?\^^ Wahrscheinlich als Master

Wenn wir das wissen, versuchen wir die Festplatte (vielmehr die erste Partition mal zu mounten, um zu sehen ob wir auf das richtige Gerät zugreifen, und um nichts zu zerstören.

wie mounten? ( mit "mount /dev/hda" läufts jedenfalls nicht)

joeb

Ubuntu::Newbie hat geschrieben:

wie mounten? ( mit "mount /dev/hda" läufts jedenfalls nicht)

doch fast, Du musst nur noch ein Verzeichnis angeben, in das z.b. dev/hda gemountet werden soll. Ein einfaches

mount /dev/hda /media/hda

sollte reichen, wenn der Ordner /media/hda existiert (wenn nicht vorher

mkdir /media/hda

durchführen). –> alles mit roots Rechten 😉

Dee Team-Icon

Zwei Dinge als Ergänzung: Es fehlt die Partitionsnummer, sollte es sich nicht grad um ein CD-Laufwerk am Primary Master handeln und dann fehlt das Dateisystem, was mit der Option "-t vfat" z.B. möglich ist. Eine Liste Deine Laufwerke bekommst Du übrigens mit "sudo fdisk -l", damit Du auch siehst, was Du wie einbinden mußt. ☺

Gruß, Dee

Tikka

Ich will hier kein Threadnecromancing begehen und auch keinen Thread hijacken.

Jedoch hatte ich in etwa das gleiche Problem und deshalb wollte ich hier schreiben wie es mir hier gelungen ist, das Problem zwar nicht zu reparieren aber den Schaden wenigstens zu minimieren.
Das dürfte schon deshalb interressant sein, weil die Google Suche unter Grub Error 5 diesen Thread als erstes ausspuckt und auch die sonstigen Threads zu dem Thema keine (akzeptable) Lösung beinhalten. (Zumindest ich hab keinen Gefunden)

Ich habe zwar inzwischen kein Ubuntu mehr, aber das was ich schreibe dürfte auf Ubuntu vollkommen gleich anzuwenden sein.

Bevor ich loslege folgende Vorwarnung:
a) ich weiss in meinem Fall nicht zu 100% was das Problem ausgelöst hat
b) und warum das was ich gemacht habe teilweise funktioniert hat.
c) oder ob es vllt. sogar eine bessere Lösung gegeben hätte.

Also die Situation war folgende:

Ich habe ein Dualboot System mit Linux und Vista. Beim "rumspielen" mit den Partitionierungstool wohl die Partitionierungstabelle geschrottet.
Auf jedenfall erhielt ich beim Bootvorgang immer den Error 5 und nichts ging mehr.
Beim Googeln mit Hilfe einer Live CD stiess ich dann auf diesen Thread, sowie mehrere andere.
Der einzige der eine Lösung beeinhaltete war dieser:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-122478-0.html
Aber das passte mir nicht so wirklich, denn den Master Boot Record löschen und die Festplatte in den Werkszustand zu versetzen wollte ich nicht wirklich.
Zwar hatte ich meine Daten gesichert und eine Linux installation geht schnell. Aber meine Lust Vista samt sämtlicher Patches, Treiber und Programme (inkl. 20 mal neu starten)
neu zu installieren hielt sich, gelinde gesagt, in Grenzen.
Ich versuchte zunächst mit PCLinuxOS und Ubuntu auf die vorhandene (kaputte) Linux Partition (das war die die kaputt gegangen war bei der erfolglosen partitionierung)
zu installieren. Beides schlug auf grund der kaputten Partitionstabelle fehl. Auch mit den Recovery Tools von Knoppix konnte ich das ganze nicht fixen.
Hierbei ist aber zu erwähnen, dass ich nicht weiss ob man es hätte reparieren können und ich mich nur zu doof angestellt habe oder es objektiv nicht ging.
Durch reinen Zufall habe ich eine Desktop BSD Live CD zur hand gehabt die ich nur verwenden wollte um nocheinmal schnell was bzgl. des Festplattentools
nachzuschauen, mit dem man die Platte "reparieren" (also plattmachen) konnte.
Aus Jux an der Freude hab ich mal die Installation begonnen und siehe da, DBSD konnte das was die drei Linuxe davor (aus welchen Gründen auch immer) nicht konnten,
nämlich auf die kaputte Partition schreiben. Es installierte sich also und siehe da beim nächsten Booten funktionierte auch Grub wieder. Irgendwie schien die Partitionstabelle wohl wieder in Ordnung.
Anschliessend konnte ich auch wieder Linux auf die BSD Partition installieren. Diesmal ohne Probleme und auch das GRUB Problem ist verschwunden.

Das ganze hat mich zwar meine Linux Partition gekostet, wodurch ich auch nicht grad ne Bauchfellentzündung vor Glück bekommen habe, aber immerhin musste ich nicht Vista mit allem Gedöns neu raufspielen.
Insofern die Hälfte gerettet.

Ich hoffe ich kann hiermit dem einen oder anderen helfen. Ich behaupte gar nicht das diese "Lösung" das gelbe vom Ei ist, aber immerhin erspart sie einem den Verlust von Windows Partitionen bei Dualboot Systemen.
Da die bisher einzige Lösung die ich im Inet gefunden habe, eben das komplette Formatieren der Festplatte mit einem Recovery tool ist, dachte ich, ich poste das mal hier.

tmiehle

So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ab weil ich keine hilfreichen Suchergebnisse zum GRUB-Error5 gefunden habe, vielleicht kann es ja mal jemand brauchen.
Ich habe in mein System (Win auf Primary Master, Ubuntu auf Primary Slave, Grub MBR auf der Ubuntu Platte und noch eine SATA-Platte) eine weitere SATA-Platte dazugehängt.
Nun hat GRUB seine Konfiguration nicht mehr gefunden und der Rechner ist nicht mehr gestartet. Dann habe ich hier im Wiki den Thread über GRUB gefunden und die Neuinstallation über die Live-CD durchgeführt. Und der Erfolg war sofort da: Nach reboot hatte ich mein gewohntes GRUB-Startmenü.
Doch dann die Enttäuschung: Wenn ich einen Eintrag ausgewählt habe kam der Fehler 5 mit der defekter Partitionstabelle (außer dem Windows-Eintrag).
Na toll, was nun?
GRUB hatte während des Betriebs im Live-System meine Ubuntu-HDD als /dev/sdb erkannt und in die Konfigurationsdatei als Laufwerk (hd2,0) eingetragen.
Da mir nichts anderes mehr einfiel, habe ich im GRUB-Menü mal alle Platten durchgespielt (Taste 'e') und siehe da: wenn ich als Laufwerk (hd0,0) eingetragen habe ist mein Ubuntu wieder gestartet.
Offensichtlich ist die Gerätenummerierung beim Start von CD eine andere als beim Start von HDD.
Jetzt noch die menu.lst ändern und alles ist gut ☺

Fazit: Auch wenn eine Fehlermeldung über eine korrupte Partitionstabelle angezeigt wird bedeutet muß das nicht bedeuten, daß die Partitionstabelle wirklich nicht stimmt, sondern daß es auch ganz einfach daran liegen kann, daß auf die falsche Platte verwiesen wird.

Grüße
Tom

Antworten |