ubuntuusers.de

Problem mit java web start Programm (Flatex Trader)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Jakob784

Anmeldungsdatum:
16. Juli 2009

Beiträge: Zähle...

Hallo,

Ich hab ein Problem mit einem Handelsprogramm von Flatex (Online Broker). Bisher benutze ich das Programm in Windows <Xp und da funktioniert es eigentlich auch ganz normal. Mit dem Programm kann man schneller Aktien und so kaufen und verkaufen. Dieses Programm würde ich aber lieber in Ubuntu benutzen. Eigentlich sollte das ja theoretisch auch funktionieren - denke ich zumindest, da es ein java web start application ist. Es funktioniert aber nicht.

Hier auch kurz der Link zum Download http://www.flatex.de/handel/handelssoftware/download-flatex-trader.html. Das Programm kann man auch installieren ohne das man da Kunde ist. Es geht auch an und läuft ganz normal (zumindest in Win Xp). Handeln kann man aber nicht weil man dafür eine Benutzerkennung und so braucht -also wenn es wer probieren möchte. Aber wahrscheinlich ist das Problem eher von allgemeinerer Natur so, dass es wahrscheinlich nicht nötig ist das auszuprobieren.

Weil ich diese Programm ja wie gesagt in Ubuntu benutzen wollte (Jaunty Jackalope) habe ich es auf der Flatex Seite einfach runter geladen und dann hat es sich auch schon selbst installiert und aktualisiert. Wenn ich das Programm aber jetzt starten möchte geht es nicht an. Es erscheint immer nur das Anfangsbild (sowas wie ein Splashscreen) für ca. 10 sek. und dann geht das weg und es passiert nix mehr. Normalerweise sollte dann das Programm starten.

Wenn ich bei unter System > Einstellungen > Sun Java 6 plugin control panel gucken und da dann unter dem Reiter Allgemein und dort dann auf Anzeigen... drücke, wird das Flatex Programm aber angezeigt. Starten kann ich es von da aber auch nicht besser. Ich hab auch Sun Java 5 plugin control panel. Da ist es ähnlich. Es wird angezeigt aber starten kann ich es auch nicht.

Ich hab auch schon versucht über das Problem oder ähnliche was zu erfahren, hab aber nix richtiges gefunden. Die Frage ist wie ich das hinkriege, dass das funktioniert.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für jede Hilfe

ef

Anmeldungsdatum:
4. September 2009

Beiträge: Zähle...

Mmmmh.. Ich versuche ebenfalls ein Javaprogramm zu starten mit ähnlich negativem Ergebnis. Ich habe es mit sun-jdk und open-jdk versucht. Ich bekomme im Terminal für beide Versionen Fehlermeldungen, allerdings unterschiedliche. Im deutschen Internet war nicht viel zu finden, im amerikanischen aber schon: Fehlermeldungen, den meinen identisch, beim Versuch, Java-Programme zu starten. Der einzig gemeinsame Faktor: Ubuntu 9.04, amd64.

Ist irgenetwas bekannt über amd64 und Java?

Dies ist sun-java:

A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
#  SIGSEGV (0xb) at pc=0x00007f532dd2858f, pid=4724, tid=139994389797200
#
# JRE version: 6.0_16-b01
# Java VM: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (14.2-b01 mixed mode linux-amd64 )
# Problematic frame:
# C  [libc.so.6+0x3158f]  catgets+0x1f
#
# An error report file with more information is saved as:
# /home/ef/hs_err_pid4724.log
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
#   http://java.sun.com/webapps/bugreport/crash.jsp
# The crash happened outside the Java Virtual Machine in native code.
# See problematic frame for where to report the bug.

Und open-java:

Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: Can't load library: /usr/lib/jvm/java-6-openjdk/jre/lib/amd64/motif21/libmawt.so

Verzeih, dass ich mich an deinen Thread dranhänge, aber möglicherweise haben wir das gleiche Problem.

slavko

Anmeldungsdatum:
8. November 2008

Beiträge: 144

Ich habe eben diesen Thread herausgefunden denn ich stehe so ziemlich vor dem gleichen Problem.

Bei mir ist es nur Karmic beta 32bit und Java 6.0_16b03. Der CFD Handel wird ganz normal über den Browser gestartet aber der Flatex Trader ist und bleibt geschlossen. Das war aber nicht immer so denn unter Jaunty hatte ich den laufen.Auch benutze ich grundsätzlich nur das Orginal JRE von Sun.

Meiner Meinung nach hatt das auch was mit den Flatexprogrammierern zu tun denn am Anfang war der Trader nur bis 6.0_7 zu öffnen. Ich hatte aber damals schon 6.0_11 installiert. Die haben nur einen haufen Schrott programmiert und sind deswegen nicht in der Lage das ganze auf andere Systeme zu portieren.

@EF: lies dir mal durch was da zu MacOS bei denen steht. Da wird dir schlecht. Wir haben hier gute Systeme die auch sonst ganz stabil laufen aber mit deren Software tuts das ganze selten. Deswegen ist immer ein Windows bei allen meinen Rechnern vorhanden den wie so oft hier geschrieben wird "auf Windows klappt das".

Ich hoffe nur das Jemand mal dahinter steigt was denn bei uns verändert werden muß damit wir auch mal in den Genuß von so wichtiger Software kommen, denn beim Geld hört der Spaß bei mir auf.

mfg Slavko

acko

Anmeldungsdatum:
27. September 2007

Beiträge: 199

Wohnort: Hennigsdorf

slavko schrieb:

Die haben nur einen haufen Schrott programmiert und sind deswegen nicht in der Lage das ganze auf andere Systeme zu portieren.

😀

Die haben ja vor zwei(?) Monaten eine Umfrage bezüglich des Traders gemacht, und ich hoffe mal ihr habt angegeben das ihr eine Linux Version wollt!

Nur wegen dem Flatex Trader habe ich ne VM (KVM) eingerichtet.

Aktuell nutze ich den Trader mit Wine. Leichte Grafikfehler, aber zu verkraften.

mont

Anmeldungsdatum:
11. Juni 2007

Beiträge: Zähle...

Wohnort: Berlin

Hallo,

ich verspüre auch das Bedürfnis das Flatex Börsenprogramm direkt unter Ubuntu nutzen zu können. Ich habe Flatex angeschrieben und freundlich mit dem Verweis auf die Linux lauffähige Version des Active Traders von CortalConors nachgefragt, wann es einen Linux Download der Sotware geben wird.

Ein Tag später die Antwort:

"... aufgrund einer noch nicht erfolgten Kompatibilität können wir derzeit unsere Handelssoftware flatex-Trader für Linux bzw. Ubuntu leider noch nicht anbieten. Wir gehen jedoch davon aus, dass wir bei verstärkter Nachfrage den Download auch für diese Systemvoraussetzungen in einigen Montaten anbieten werden.  ..."

Scheint so, als wenn das Flatex Team nur so auf derartige E-Mails gewartet hat. Tut den doch bitte den Gefallen und schwämmt sie damit zu - nur damit es nicht noch Monate dauern wird!

Jakob784

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
16. Juli 2009

Beiträge: 16

Hallo,

Da sind ja doch schon einige Antworten gekommen. Ich hatte auch ne Email an Flatex geschrieben, kurz nachdem ich den Eintrag hier gemacht hatte. Da hatte sie geschrieben, dass es noch nicht geht, aber dass sie " bei steigender Nachfrage diese Systemerweiterung prüfen werden" -naja. Aber wenigstens bin ich nicht der einzige der das Problem hat ☺

Ich glaub dann markier ich den Eintrag mal als gelöst.

Im übrigen hatte ich bei Flatex in letzter Zeit, also ungefähr seit letzten Freitag (da hatten Sie einen großen Server Zusammenbruch so um 10-11 glaub ich, und man konnte nix mehr verkaufen -ich habs noch am Telefon hinbekommen) öfters sehr lange Kursstellungszeiten im Direkthandel (manchmal hat es schon über ne Minute gedauert). Hat das wer von euch ( die die Flatex und oder auch nicht Flatex Trader benutzten) auch schon bemerkt ?

☺ gehört ja eigentlich nicht hier her. Aber wenn es hier schon welche gibt die das auch benutzten kann man ja mal fragen, dachte ich.

Danke für eure Beiträge

acko

Anmeldungsdatum:
27. September 2007

Beiträge: 199

Wohnort: Hennigsdorf

Jakob784 schrieb:

öfters sehr lange Kursstellungszeiten im Direkthandel (manchmal hat es schon über ne Minute gedauert).

k.a. aber ich vermute mal wenn es innerhalb einer kurzen Zeitspanne heftig nach oben oder unten geht, dann keine Kurse eingestellt werden.

Ähnlich wie bei Xetra, wo dann der Handel für ne Minute ausgesetzt wird damit die Gemüter sich wieder beruhigen können.

Hat das wer von euch ( die die Flatex und oder auch nicht Flatex Trader benutzten) auch schon bemerkt ?

Ich konnte zwar Handeln, aber die Bestätigung hat auf sich warten lassen, und das war extrem nervig. (Hab ich nun gekauft oder nicht? 🙄 ).

Wollte mich auch schon beschweren, aber bei der frage nach dem Telefon-Passwort wieder aufgelegt, weil ich zu faul war das raus zu suchen. 😀

☺ gehört ja eigentlich nicht hier her.

Ist in diesem Forum zumindest der beste (Korrekteste) Platz. IMHO. Mods mögen das anders sehen 😬 .

acko

Anmeldungsdatum:
27. September 2007

Beiträge: 199

Wohnort: Hennigsdorf

Benutzt jemand den Flatex-Trader mit Wine?

Wenn ja, bringt es was an den DLL Einstellungen zu schrauben? D.h. Builtin oder Native.

slavko

Anmeldungsdatum:
8. November 2008

Beiträge: 144

acko schrieb:

Benutzt jemand den Flatex-Trader mit Wine?

Tu Dir selber einen Gefallen und benutze nicht Wine dafür. Ich gehe doch nicht an der Börse handeln mit ein wenig gefrickel auf dem Rechner. Es ist ja auch nicht so das der Trader es nicht tut unter Ubuntu. Mit Jaunty hätte ich bestimmt handeln können denn da konnte ich den ja starten. Nur ich konnte nicht sehen ob ich kaufe oder verkaufe. Die Pulldownmenüs waren ein wenig zu dick so das ich nicht erkennen konnte was er denn macht. Alles andere lief wie gewohnt. Unter MacOS läufts ja auch. Der CFD Handel läuft ja auch super(Karmic beta).

DLLs verbiegen mußte auch nicht, zumindest würde ich das nicht machen. Meiner Meinung nach liegt es jetzt an Flatex wie auch damals schon zu Anfang als es erst ab einer bestimmten Java Version funktionierte.

Wenns nicht anders tut dann halt unter Windows nutzen!

elas

Anmeldungsdatum:
23. Juli 2009

Beiträge: Zähle...

mont schrieb:

Hallo,

ich verspüre auch das Bedürfnis das Flatex Börsenprogramm direkt unter Ubuntu nutzen zu können. Ich habe Flatex angeschrieben und freundlich mit dem Verweis auf die Linux lauffähige Version des Active Traders von CortalConors nachgefragt, wann es einen Linux Download der Sotware geben wird.

Ein Tag später die Antwort:

"... aufgrund einer noch nicht erfolgten Kompatibilität können wir derzeit unsere Handelssoftware flatex-Trader für Linux bzw. Ubuntu leider noch nicht anbieten. Wir gehen jedoch davon aus, dass wir bei verstärkter Nachfrage den Download auch für diese Systemvoraussetzungen in einigen Montaten anbieten werden.  ..."

Scheint so, als wenn das Flatex Team nur so auf derartige E-Mails gewartet hat. Tut den doch bitte den Gefallen und schwämmt sie damit zu - nur damit es nicht noch Monate dauern wird!

Hi, Du erwähnst CortalConsors. Auf tel. Rückfrage bei denen wurde mir mitgeteilt dass der Activetrader für Linux konfiguriert ist nicht aber für Ubuntu. Seitdem versuche ich in Eigenbastelarbeit selbst was zu machen....ohne Erfolg. Auch an anderer Stelle habe ich gelesen dass das funktioniert mit Java 1.4.... Wer kann mir weiterhelfen den wirklich guten Activetrader unter Ubuntu zum Laufen zu kriegen (gleiches gilt übrigens auch für die interaktiven Charts) Danke im Voraus. Gerade solche praktischen Anwendungen sollten Dreh- und Angelpunkt für gute BS sein. gruss Gunter

hloc

Anmeldungsdatum:
27. November 2009

Beiträge: Zähle...

Hallo,

ich benutze den flatex-Trader unter Ubuntu 9.10 (x86_64). Dass die JNLP-Version der Anwendung sich nicht starten lässt, sollte nicht heißen, dass der Trader unter Ubuntu nicht funktioniert. Das heißt nur, dass die Bibliotheken für unserm Lieblingsplattform noch nicht eingebunden sind. Ich habe die RCP-Version der Anwendung heruntergeladen und die Abhängigkeiten von der Eclipse.org-Webseite heruntergeladen. Jetzt kann ich unter Ubuntu traden!

Schöne Grüße hloc

clasan

Anmeldungsdatum:
7. Januar 2010

Beiträge: Zähle...

Hallo hloc!

Kannst du mir bitte genau erklären wie du es geschafft hast? Ich bin auch mit Ubuntu 9.10 64 Bit und möchte flatex verwenden.

Danke clasan

syka01

Anmeldungsdatum:
22. Februar 2011

Beiträge: 106

Hi! Ich habe heute versucht den flatex-Trader zu installieren. Ich nutze Ubuntu 10.10 mit OpenJDK Java 6 Runtime. Die erste Installation von "ecltr.jnlp" klappte auch ohne Fehlermeldung. Auch ein Eintrag im Anwendungsmenu und eine Desktopverknüpfung wurden erzeugt. Der flatex-Trader startete ohne Fehlermeldung.Leider konnte ich nicht die Funktionalität testen, da ich keine Zugangsdaten für flatex habe.

Nach einem Neustart von Ubuntu jedoch führte das Anklicken des Desktopstarters nur dazu, dass der Java Webstarter versuchte den flatex-Trader neu zu installieren, was dann mit der Fehlermeldung "Folgende Datei kann nicht geladen werden: {0}java.net.SocketExeption: Socket closed" endete. Mein Pfad für den Desktopstarter sieht so aus: javaws "/home/******/.netx/cache/https/ecltr01.flatex.de/ecltr/ecltr.jnlp" Mein Versuch den Starter so abzuändern, dass die Datei "ecltr.jnlp" ohne javsws startet, schlug fehl. Klicke ich aber diese Datei direkt im Order an, startet der flatex-Trader ohne Probleme. Also habe ich mir einfach eine Verknüpfung dieser Datei auf den Desktop gelegt, hab sie umbenannt und ihr ein Icon verpasst und nun funktioniert es - Jedenfalls soweit, wie ich es ohne flatex-Zugangsdaten einschätzen kann.

Bilder
Antworten |