ubuntuusers.de

Fehlermeldung bei Aufruf von Nautilus mit Administratorrechten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

Krino

Hallo!

Beim Aufruf von Nautilus mit Administratorrechten bekomme ich immer Fehlermeldungen, die ich nicht nicht verstehe.

krino@krino-desktop:~$ gksu nautilus
(nautilus:3208): Eel-CRITICAL **: eel_preferences_get_boolean: assertion `preferences_is_initialized ()' failed

** (nautilus:3208): WARNING **: No marshaller for signature of signal 'UploadFinished'

** (nautilus:3208): WARNING **: No marshaller for signature of signal 'DownloadFinished'

** (nautilus:3208): WARNING **: No marshaller for signature of signal 'ShareCreateError'
Initializing nautilus-gdu extension
Nautilus-Share-Message: Called "net usershare info" but it failed: »net usershare« gab den Fehler 255 zurück: net usershare: cannot open usershare directory /var/lib/samba/usershares. Error No such file or directory
Please ask your system administrator to enable user sharing.

Shutting down nautilus-gdu extension

(nautilus:3208): Eel-WARNING **: "nautilus-directory.c: directories" hash table still has 1 element at quit time

===============================================================================================================

krino@krino-desktop:~$ sudo nautilus

(nautilus:3250): Eel-CRITICAL **: eel_preferences_get_boolean: assertion `preferences_is_initialized ()' failed

** (nautilus:3250): WARNING **: No marshaller for signature of signal 'UploadFinished'

** (nautilus:3250): WARNING **: No marshaller for signature of signal 'DownloadFinished'

** (nautilus:3250): WARNING **: No marshaller for signature of signal 'ShareCreateError'
Initializing nautilus-gdu extension
Nautilus-Share-Message: Called "net usershare info" but it failed: »net usershare« gab den Fehler 255 zurück: net usershare: cannot open usershare directory /var/lib/samba/usershares. Error No such file or directory
Please ask your system administrator to enable user sharing.

(nautilus:3250): Eel-WARNING **: "nautilus-directory.c: directories" hash table still has 1 element at quit time
Shutting down nautilus-gdu extension
Segmentation fault (Speicherabzug geschrieben)

Ist das gefährlich, und kann man das verhindern?

Hilflos

Habe leider dasselbe Problem. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Ordner öffne, viele Dateien nicht angezeigt werden. Wenn ich mir die Ordner-Eigenschaften angucke, zeigt es mir beispielsweise 10 Dateien an, wenn ich ihn dann öffne nur eine einzige. So können natürlich ganze Dateien verloren gehen ❗ . Ich hoffe, es kann uns jemand im Forum helfen.

Bilder

Krino

(Themenstarter)

Hilflos schrieb:

So können natürlich ganze Dateien verloren gehen ❗

So weit ich das bisher verstanden habe, gehen die Dateien nicht verloren, sondern Dir fehlen nur die Zugriffsrechte.

Lies mal hier.

Mit chmod kann man potentiell viel Schaden anrichten und schlimmstenfalls sein ganzes System zerstören, also Vorsicht!

Frage vielleicht noch mal gezielt in einem separaten Thread, was den rechten Screenshot betrifft, und warte auf Antwort von Experten; bin selber noch Newbie. Ich lese dann mit... ☺

Hilflos

Nein, mir fehlen die Zugriffsrechte nicht, das passiert auch auf root. Wenn ich den Ordner mit Rechtsklick und "Öffnen" aufmache, kommen alle Dateien. Nur bei Doppelklick fehlen sie und das Rädchen "in Verarbeitung" kurbelt dann munter, statt wieder zum Pfeil zu werden, weil er eben merkt, dass da nicht alle Dateien kommen.

praseodym Team-Icon

Supporter

sudo apt-get install nautilus-gksu

dann neu anmelden. Dann kannst du in Nautilus per Rechtsklick "als Administrator öffnen". Sind dann alle Dateien zu sehen? Unter dem Suchbegriff nautilus gibts in Synaptic ein paar nette Schmankerl z. B. auch "nautilus-open-terminal"

Hilflos

Oh je, sorry, kann nicht mehr nachgucken. Habe nun eine Woche investiert in Karmic (evolution zu langsam - dauert ewig, bis die Mails heruntergeladen resp. versendet sind, wo es bei 9.04 zack-zack geht und alles tipptopp gelaufen ist, FF zu langsam, hier Problem allerdings mittlerweile gelöst, Problem bei Anwendungen via Paketverwaltung installieren usw.). Ist mir nun verleidet. Habe wieder 9.04 installiert und warte, bis die schlimmsten Bugs ausgebügelt sind. Bin halt leider kein Computer-Crack. Jedenfalls hat es, als ich den Ordner auf die externe Disk sicherte, nur die eine Datei übertragen. Musste die Dateien selber kopieren. Dachte, das hat etwas mit den Fehlermeldungen, wie sie auch der Threaderöffner hatte, zu tun. Danke jedenfalls für Deine prompte Antwort und Deine Mühe. Gruss Hilflos

Krino

(Themenstarter)

Hallo praseodym!

sudo apt-get install nautilus-gksu

Habe nautilus-gksu installiert und kann jetzt über Rechtsklick > Als Admin öffnen z. B. im Ordner

/usr/share/backgrounds

frei schalten und walten.
Danke für den Tip! ☺

mungo59

Ich habe dasselbe Problem:

user@rechner:~$ sudo nautilus

(nautilus:2760): Eel-CRITICAL **: eel_preferences_get_boolean: assertion `preferences_is_initialized ()' failed

nach Installation von nautilus-gksu (2.0.2.-2ubuntu1).

Rechter Mausklick ist auch ergebnislos, was Admin-Rechte angeht.

Zwei Fragen:

- Was bedeutet die Fehlermeldung?

- Wie komme ich zu einer korrekten Installation?

1984

Hey hey,

bin gerade hierauf gestoßen. Hab es jedoch noch nicht selbst getestet. Ist zumindest die selbe Fehlermeldung, jedoch ein etwas anders formuliertes Problem. Vielleich hilft es ja trotzdem.

Grueße ☺

mungo59

Ich habe inzwischen geupgradet (oder heißt es upgegradet? 🙄 ) und der Fehler existiert bei 10.04 nicht mehr.

Daher kann ich es nicht überprüfen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

mungo59 schrieb:

Ich habe dasselbe Problem:

user@rechner:~$ sudo nautilus

(nautilus:2760): Eel-CRITICAL **: eel_preferences_get_boolean: assertion `preferences_is_initialized ()' failed

nach Installation von nautilus-gksu (2.0.2.-2ubuntu1).

Fällt dir was auf?

Grafische Prozesse bitte NIEMALS mit sudo starten. ▶ sudo

mungo59

Ist für ehemalige Computerphobiker aber auch manchmal recht verwirrend, was gedurft wird und was nicht.

Immerhin ist mein Problem in jeder Hinsicht gelöst (Dir ist was aufgefallen, ich hab was gelernt und weiß nun immerhin, daß ich das eigentliche Problem selbst geschaffen habe) - kann ich aber nicht markieren, bin ja nicht Starter.

Danke jedenfalls.

Antworten |