ubuntuusers.de

XBMCLive 9.04 ruckelt bei x264-HD-MKV trotz aktueller nVidia-Treiber

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

myer

Hallo,

ich hatte mir die 9.04(.1) auf mein Zotac ION installiert und hatte gehofft die Wiedergabe von HD-MKV würde ruckelfrei laufen - dem war nicht so. Jetzt habe ich den aktuellen Treiber 190.42 installiert, Render auf VDPAU gestellt - ruckelt aber weiterhin. Ein MKV mit VC1 konnte ich noch nicht testen. Habe Berichte gelesen, wonach das laufen sollte. Hab ich irgendwelche Einstellungen vergessen?

Lzero

also tach moin x264 wird nicht oder kann laut dem link hier nicht über die gpu gerendert werden wenn man der information hier glaubt http://en.wikipedia.org/wiki/VDPAU nur der h.264 MPEG-1, MPEG-2, VC-1/WMV9 wiegesagt wenn das da stimmt. x264 müsste bei dir ruckelfrei laufen versuch mal mit vlc und gstreamer plugins musst installen weil x264 ist ein resourcen schonenderes codec als der h264 soweit ich das gelesen habe

myer

(Themenstarter)

Ähhhhh, ja. Ab und an ein Satzzeichen steigert die Lesbarkeit ungemein ☺

Du schreibst erst x264 kann nicht gerendert werden. Später dann, es müsste ruckelfrei laufen. Was nun?

Mit x264 ist h.264 gemeint. Es müsste laufen, das sagen auch zahlreiche Tests.

Ich habe xbmclive installiert, da gibts kein vlc und andere Player. Welcher Player letztlich von xbmc verwendet wird weiß ich nicht, evtl. mplayer?

Hab jetzt auch einen Test mit der 9.11. alpha 2 gemacht, VC1 klappte, x264 (h.264) nicht. Beide stecken in einem mkv-Kontainer?

Lzero

Du schreibst erst x264 kann nicht gerendert werden. Später dann, es müsste ruckelfrei laufen. Was nun?

ja es sollte laufen ohne probleme

Mit x264 ist h.264 gemeint

nein ist nicht damit gemaint info http://de.wikipedia.org/wiki/X264 info http://de.wikipedia.org/wiki/H264

Ich habe xbmclive installiert, da gibts kein vlc und andere Player. Welcher Player letztlich von xbmc verwendet wird weiß ich nicht, evtl. mplayer?

okey ich hab xbmc (9.11 alpha 2) unter ubuntu 9.10 instalier da ich den auch als desktop verwenden will ja weil internet browsen im wohnzimmer muss schon sein 😉

Hab jetzt auch einen Test mit der 9.11. alpha 2 gemacht, VC1 klappte, x264 (h.264) nicht. Beide stecken in einem mkv-Kontainer?

man kann so einiges in den mkv kontainer schmeissen 👍

ich rate dir dan eventuel auch auf eine mischung ubuntu 9.10 und dan xbmc nachinstalieren da du damit ja mehr möglichkeiten hast

(alt+F4)

myer

(Themenstarter)

Eine Art "XBMCuntu" ist im Moment wahrscheinlich die einzieg Möglichkeit, alle HD-Formate unter XBMC zu sehen. Scheinbar macht das XBMCLive sowas nicht mit. Alle berichte die ich gelesen habe beziehen sich auf XBMV für Linux.

Macht einen einen Unterschied, ob ich es mit der normalen Ubuntu-Version versuche oder eine Minimal-Ubuntu nehme und dort Treiber und XBMC nachinstalliere (dazu gibts im Netz ein paar Anleitungen)? Die zweite Variante wäre faktisch das gleiche wie XBMCLive.

edit Im Moment habe ich das Zotac noch über VGA an meinen TFT angeschlossen, da mir ein HDMI-Gerät fehlt. Auch kann ich keine FullHD-Auflösung auswählen, ich müsste mal gucken welche die Maximale Auflösung ist. Könnte das evtl. der Grund sein? Wäre mir zwar schleierhaft wies es bei VC1 läuft und bei h.264 nicht.

edit2 Gibts irgendwo im Netz aussagekräftige Testclips im entsprechenden Format (z. B. irgendwelche 1080p-Trailer) um auszuschließen, dass es am Video liegt?

edit3 Noch etwas ist mir aufgefallen. Das von mir getestete h.264-File scheint mit 29.97 fps kodiert zu sein. In der mkv zeigt MediaInfo zwar 24 an, aber das könnte doc auch im Container so vermerkt sein. Könnten es einfach zu viele Bilder pro Sekunde sein? Die VC1 die ich getestet habe hatten alle 24 fps.

Lzero

also :-!

Macht einen einen Unterschied, ob ich es mit der normalen Ubuntu-Version versuche oder eine Minimal-Ubuntu nehme und dort Treiber und XBMC nachinstalliere (dazu gibts im Netz ein paar Anleitungen)?

*  * Desktop CD - Live-CD, mit der das Linux-System vom CD-Laufwerk aus gestartet wird, erste Tests ohne Veränderungen am bestehenden System durchgeführt werden können und anschließend eine grafisch unterstützte Installation möglich ist.

*  * Alternate CD - CD mit rein text-basierter OEM-, Minimal- oder Experteninstallation. Diese Version enthält auch mehr Pakete aus dem main-Bereich und kann auch für Updates verwendet werden. Die "Alternate"-Version kann auch nützlich sein, wenn Ubuntu von der Desktop-CD nicht starten sollte.

wenn du das damit gemeint hast!

Die zweite Variante wäre faktisch das gleiche wie XBMCLive.

also laut info basiert "xbmc live" auf http://en.wikipedia.org/wiki/Ubuntu_Mobile quelle: http://xbmc.org/wiki/?title=XBMC_Live#Operating-System

edit Im Moment habe ich das Zotac noch über VGA an meinen TFT angeschlossen, da mir ein HDMI-Gerät fehlt. Auch kann ich keine FullHD-Auflösung auswählen, ich müsste mal gucken welche die Maximale Auflösung ist. Könnte das evtl. der Grund sein? Wäre mir zwar schleierhaft wies es bei VC1 läuft und bei h.264 nicht.

nanan das hat damit nix tu tun.

edit2 Gibts irgendwo im Netz aussagekräftige Testclips im entsprechenden Format (z. B. irgendwelche 1080p-Trailer) um auszuschließen, dass es am Video liegt?

ja des schon ha http://www.moviemaze.de/media/trailer/

edit3 Noch etwas ist mir aufgefallen. Das von mir getestete h.264-File scheint mit 29.97 fps kodiert zu sein. In der mkv zeigt MediaInfo zwar 24 an, aber das könnte doc auch im Container so vermerkt sein. Könnten es einfach zu viele Bilder pro Sekunde sein? Die VC1 die ich getestet habe hatten alle 24 fps.

aaaaaaahaaaa 😎 das hat aber damit auch nix zu tun weil das deutet auf was anderes hin.

alles in allem liegt das einfach daran das xbmc live derzeit in alpha version 2 vorliegt und weil Ubuntu_Mobile in der version laut wiki.org jetzt auf 9.10 Alpha 6 / 2009-09-17 sitzt also sooo sschautsaus. deshalb die variante mit normalen ubuntu desktop und dan xbmc nachinstall des is schick. bei der einrichtung von ubuntu einfach in wiki stöbern wegen multimedia, codecs, richtig installen, player installen, firefox flash, und und und..

myer

(Themenstarter)

Soooo, hab jetzt nochmal intensiv getestet.

Hab mir den Film Big Buck Bunny in 1080p h.264 gezogen. Dieser läuft unter Windows XP und XBMCLive 9.04 problemlos. Zu dem hier im Thread angesprochenen HD-File ist mir unter Windows aufgefallen, dass es "anders" ruckelt als unter Linux. Grds. läuft es flüssig, nur ab und an werden wie schwarze Bilder eingefügt und er springt ganz kurz zurück. Sind im Grunde keine Ruckler. Das ist zwar kein Linuxproblem, aber vielleicht kennt das einer auch unter Linux und kann etwas dazu sagen.

Zurück zum Thema:

Ich habe jetzt versucht mit einer MinimalISO von Karmic Koala und XBMC 9.11 Alpha 2 (ich weiß, dass die Beta 1 raus ist, hab mich nur an eine Anleitung gehalten um Fehler meinerseits zu vermeiden) ein "XBMCuntu" zu erstellen. Nach dem Neustart startete XBMC nicht automatisch. Ich bekam bei folgender Eingabe eine meldung:

sudo apt-get install xbmc xbmc-skin-* xbmc-eventclients-* xbmc-scri

Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben. Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten: xbmc-skin-pm3: Hängt ab: xbmc-common (= 9.11~alpha2-karmic1) aber 9.11~beta1-karmic2 soll installiert werden E: Kaputte Pakete

Für mich klingt das so, als ob das PM3-Skin nicht installiert wurde und dass XBMC aus diesem Grund nicht starten kann.

Kann ich das Skin jetzt einfach nachinstallieren? Wie? Ich verstehe die Abhängigkeit nicht.

Kann ich irgendwie prüfen, ob xbmc und der 190.42er nVidia-Treiber korrekt installiert wurde?

Eine weitere Meldung kam bei der Eingabe von:

sudo nvidia-xconfig

WARNING: Unable to locate/open X configuration file.

WARNING: Unable to parse X.Org version string.

sh: pkg-config: not found New X configuration file written to '/etc/X11/XF86Config'

Könnte auch das der Grund sein, warum xbmc nicht startet?

Antworten |