ubuntuusers.de

Photoshop CS3 + Wine

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

kosti81

Hallo Leutz,

Wie oben schon erwähnt, möchte ich wissen, ob jemand von Euch Erfahrung im Bezug auf Wine und PS CS 3 hat. Bin damals von 7.10 auf Windows zurück wegen PS und einigen anderen sachen; jetzt hindert mich nur noch PS um wieder auf Linux zu wechseln.

Nach dieser Seite, http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=6584 , solls klappen. Hat jemand das schonmal ausprobiert??

Gleich vorab: Ich habe keine Lust auf VMware o.ä. 😉

Kosti

hans889

Hallo,

ich hab grade mal den CS3 portable ausprobiert, das Programm lädt beinahe bis zum Ende, bleibt dann aber hängen, wenn die Werkzeugebox aufgehen soll.

Danach hab ich die CD auf Festplatte kopiert und von dort gestartet: selbes Ergebnis.

Also so ganz geht es noch nicht (wine 1.2).

CS2 dahingegen funktioniert ohne Probleme.

EDIT: Nach einem Neustart ging es komischerweise, lediglich das Werkzeugfenster muss einmal ausgeblendet und dann wieder eingeblendet werden. Ausgebreiteter Praxistest folgt heute abend.

kosti81

(Themenstarter)

Juhu!!

Sollte dein Test wirklich positiv sein...

Good bye, Windows xD

Warte dann auf dein Ergebniss

Kosti

hans889

Hallo Kosti,

immer schön, wenn ein Besuch in letzter Minute absagt, so hatte ich eher Zeit als gedacht. 😀

Hier die Ergebnisse des Tests:

Positiv:
Alle Funktionen tun es! Ich hab sie zwar nur kurz angestestet, aber alle Werte lassen sich ändern, Radierer etc, funktionieren, Musterstempel, Pinsel etc.lassen sich bedienen, also, soweit funktioniert es! Habe keine Funktion entdecken können, die es nicht tut oder auch nur Probleme macht.

Negativ (für den, den sowas stört):
Die Optik wird nicht ganz ideal dargestellt. Fensterleisten erscheinen zum Teil nur halb, ein breiter grauer Balken ist oben im Fenster, der eigentlich ein Arbeiten im Vollbildmodus erschwert, weil er dann über 'Datei' und 'Bearbeiten' liegt, im "Verflüssigen"-Fenster sogar über dem "OK"-Button, verkleinert man das Hauptfenster etwas, stört das aber nicht mehr. Die Werkzeugleiste erscheint erst nach Aus- und wieder Einblenden. Da das Programm unter wine läuft, ist es gefühlt etwas träger als unter Windows.

Fazit:
Wer sich an den kleinen Ungereimtheiten des Aussehens nicht stört oder besser noch: wer sich daran gewöhnt, kann endlich mit CS3 unter Linux arbeiten!

Gruß Hans

kosti81

(Themenstarter)

Danke, danke & nochmals: Danke !!!

Jetzt (naja, eher morgen da ich gleich auf Nachtschicht muss -.-) kann ich wieder Linux fahren !!

Danke Hans ! Kosti

gelöst^^

hans889

Nimm aber ein aktuelles (K)Ubuntu (9.10) und vor allem die aktuelle Version von wine (1.2) aus der Paketverwaltung 😉

Viel Spaß damit und schöne Weihnachten!

Antworten |