alex42
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2007
Beiträge: 124
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Wäre das nicht ein Traum? Top-Spiele auf dem Linux-Rechner spielen? Und dabei nicht Wine oder das zweite OS bemühen zu müssen. Wie gerade auf golem.de gelesen: http://www.golem.de/0912/72126.html scheint dieser in erreichbare Nähe zu rücken. Leider gibt es ein Problem. Bis jetzt plant Onlive lediglich ein Plugin für Windows und Mac herauszubringen. Und nicht für Linux! Also ist der Traum schon wieder aus? Hoffentlich nicht, wenn alle an Onlive schreiben, dass sie sich ein Linux-Plugin wünschen: http://www.onlive.com/contact.html Also schreibt ihnen! Und informiert andere! Moderiert von primus pilus: Thema in das richtige Forum verschoben, bitte beachte die als Wichtig markierten Themen ("Welche Themen gehören hier her und welche nicht?"), Danke.
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Dicker1
Anmeldungsdatum: 24. September 2008
Beiträge: 1708
Wohnort: /home
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Boa das wäre geil wenn das unter linux bekommt 😀
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ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: 3136
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Erstmal muss OnLive sich überhaupt beweisen. Bisher behaupten sie, dass sie mit ihrem Cloud Gaming mehr leisten können, als die Physik überhaupt hergibt. Dazu sollte man sich auch vor Augen halten, dass das System Cloud Gaming hier ist. Man spielt ein offline-Spiel online auf einem ihrer Server, bei denen auch andere zuschauen können, wie man spielt. Ein paar Nachteile für uns: Der Service wird wohl erst 2010 in den USA starten und auch nur dort. Europa wird noch wesentlich länger brauchen, bis die einen solchen Dienst bekommen. Um Spaß zu haben mit dem Dienst braucht man mindestens DSL6000, und zwar die gesamte Zeit über und auch eine stabile Leitung. Wer schon öfter mal Probleme mit Internetleitung hier in Deutschland hatte, wird wissen, worauf ich hinaus will. Es sind wohl 40 Spiele, die man dort spielen kann. Welche das sind, weiß noch keiner. Und natürlich bezahlt man einen monatlichen Beitrag für das Cloud Gaming. Zusammengefasst:
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adun
Anmeldungsdatum: 29. März 2005
Beiträge: 8606
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Also bei aller Liebe und "Ich hab was zu verbergen", das wäre nun wirklich das einzige wo mich das Thema Datenschutz nun überhaupt nicht die Bohne kratzen würde. Angesichts der diversen Schnüffelprogramme, die fast jedes aktuelle Spiel parallel laufen lässt um Schummler aufzuspüren, kann man das Argument sogar umdrehen, so sind meine persönlichen Daten durch die Sandbox "Browser" wesentlich sicherer.
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Pumeluk2
Anmeldungsdatum: 30. April 2006
Beiträge: 567
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Aus dem Artikel:
Ein hardwarehungriges neues Computerspiel ist fertig, aber der heimische Rechner schwächelt
*lol* Also mal langsam: Die Hardware meines Rechners ist zu langsam für das Spiel wenn es in meinem DVD-Laufwerk liegt, aber sie ist ausreichend wenn das gleiche Spiel über die DSL-Leitung kommt? Ne is klar ...
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C-Y-R-U-S
Anmeldungsdatum: 14. Mai 2005
Beiträge: 888
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Pumeluk2 schrieb: Aus dem Artikel:
Also mal langsam: Die Hardware meines Rechners ist zu langsam für das Spiel wenn es in meinem DVD-Laufwerk liegt, aber sie ist ausreichend wenn das gleiche Spiel über die DSL-Leitung kommt? Ne is klar ...
Warum nicht? Ist doch nur ein Video, dass du ansiehst. Und Befehle, die zurückgeschickt werden um den Verlauf des Videos zu ändern.
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cLinx
Anmeldungsdatum: 28. Oktober 2007
Beiträge: 2453
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Das Thema war schon mal in den "Medien": StreamMyGame Zwar nicht mit den ganz neuen Spielen, die Technik ist aber die selbe. Und Linux wird offiziell aufgeführt. ☺
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ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: 3136
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adun schrieb: Also bei aller Liebe und "Ich hab was zu verbergen", das wäre nun wirklich das einzige wo mich das Thema Datenschutz nun überhaupt nicht die Bohne kratzen würde. Angesichts der diversen Schnüffelprogramme, die fast jedes aktuelle Spiel parallel laufen lässt um Schummler aufzuspüren, kann man das Argument sogar umdrehen, so sind meine persönlichen Daten durch die Sandbox "Browser" wesentlich sicherer.
Das, was ich meine hat was damit zu tun, was "Netflix" gerade machen wollte. Datenschutzklage gegen Netflix Wenn dir Netflix nichts sagt: Es ist im Prinzip das gleiche Geschäftsmodell, nur halt "DVDs übers Internet" schauen, statt Spiele übers Internet spielen. Mir geht es um die persönlichen Daten, die in OnLive kreiert werden. Die liegen auf deren Servern. Ich sehe nicht, wie eine Sandbox wie ein "Browser" das wesentlich sicherer macht. Es heißt aber auch nicht, dass OnLive das wirklich macht. Deswegen auch das Fragezeichen. Muss man sich halt dann mal deren EULA anschauen, wenn der Dienst startet.
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schlonz
Anmeldungsdatum: 30. November 2005
Beiträge: 294
Wohnort: berlin
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100ms Eingabelatenz? Das hört sich für mich absolut nicht spaßig an. Zumindest bei Musikproduktion empfinde ich 40ms bereits als sehr störend.
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Pumeluk2
Anmeldungsdatum: 30. April 2006
Beiträge: 567
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C|Y|R|U|S schrieb: Pumeluk2 schrieb: Aus dem Artikel:
Also mal langsam: Die Hardware meines Rechners ist zu langsam für das Spiel wenn es in meinem DVD-Laufwerk liegt, aber sie ist ausreichend wenn das gleiche Spiel über die DSL-Leitung kommt? Ne is klar ...
Warum nicht? Ist doch nur ein Video, dass du ansiehst. Und Befehle, die zurückgeschickt werden um den Verlauf des Videos zu ändern.
Weil genau die Darstellung dieses "nur Videos" das Problem ist. Warum brauchen die neuesten Spiele soviel Power? Eben zur Berechnung und Darstellung dieses "nur Videos". Ein Spiel wie Crysis mit 640x480er Auflösung und niedrigste Detailstufe sieht einfach bescheiden aus. Bei 1280x1024 mit vollen Details und deutlich mehr als 20 Frames pro Sekunde wird es interessant. Nun kannst du dir mal ausrechnen welche Datenmengen pro Sekunde an deiner Netzwerkkarte ankommen, die dann vom PC umgewandelt werden müssen. Von der konstant guten Internetverbindung die du brauchst wollen wir gar nicht reden ... Und wenn der PC diese Umwandlung der Daten in Echtzeit schafft, dann kann er auch das Spiel aus dem DVD-ROM laden. Übrigens: Ist das dann auch nur ein Video mit Befehlen die hin und her geschickt werden 😉
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Lachkater
Anmeldungsdatum: 22. Februar 2007
Beiträge: 273
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Für Strategie oder runden basierende Spiele könnte ich es mir vorstellen. Nicht aber für Rennspiele oder Egoshooter. Da stören schon Latenzzeiten von mehr als 50ms.
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schlonz
Anmeldungsdatum: 30. November 2005
Beiträge: 294
Wohnort: berlin
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Glaube Du bringst da ein bisschen was durcheinander. Der Server würde das Rendering übernehmen, und nur das fertige Bild zum Client streamen. Der Unterschied zum Filmstreamen ist eben, dass der Client Eingabeevents an den Server schickt, welche den gestreamten Film beeinflussen. Dafür bräuchtest Du dann noch nicht mal eine 3D-Grafikkarte, dafür aber eben eine schnelle und vor allem Latenzarme I-Netverbindung.
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Cadarr
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2010
Beiträge: Zähle...
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Hallo,
die Rechenleistung wird in "der Cloud" gebraucht. Nur das Bild wird übertragen und angezeigt. Das würde auf jedem Netbook funktionieren- Auch Egoshooter und Actionspiele dürften gut zu spielen sein - werden diese doch jetzt schon massenhaft übers Netz gespielt. Also ich finde die Idee wirklich gut und denke damit können wirklich Spiele auch in der Linuxwelt Einzug halten. Daumen hoch von mir.
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adun
Anmeldungsdatum: 29. März 2005
Beiträge: 8606
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ChemicalBrother schrieb: Mir geht es um die persönlichen Daten, die in OnLive kreiert werden. Die liegen auf deren Servern. Ich sehe nicht, wie eine Sandbox wie ein "Browser" das wesentlich sicherer macht.
Der status quo ist, dass die Schutzprogramme und manchmal auch der Kopierschutz alles durchschnüffeln was sie kriegen können und lokal mit ziemlich vielen Rechten laufen. Beim Spielen übern Browser ist das a) nicht mehr nötig und b) selbst wenn, können sie nur machen was der Browser zu lässt. Also quasi "Sandbox", wenn auch ne lausige. Ich argumentiere mehr von Onlinespielen aus, die ohnehin auf nem fremden Server laufen, sicher hast du Recht bei Spielen, die ausschließlich lokal laufen. Wird es aber bald kaum noch geben, weil verkauft sich wesentlich schlechter, weil man sie leicht ohne Einschränkungen kopieren kann.
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Dicker1
Anmeldungsdatum: 24. September 2008
Beiträge: 1708
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schlonz schrieb: Glaube Du bringst da ein bisschen was durcheinander. Der Server würde das Rendering übernehmen, und nur das fertige Bild zum Client streamen. Der Unterschied zum Filmstreamen ist eben, dass der Client Eingabeevents an den Server schickt, welche den gestreamten Film beeinflussen. Dafür bräuchtest Du dann noch nicht mal eine 3D-Grafikkarte, dafür aber eben eine schnelle und vor allem Latenzarme I-Netverbindung.
wow da würde mich echt interessieren welche Server die haben . Soo wie ich das höre ist dan das meiste vom server abhängig und das der nicht zu voll (?) ist . ^^ stellt euch mal vor in 5 Jahren braucht keine teure neue graka ^^ ( ich hoffe ich versteh das ganze nicht falsch ) aber die internet Provider haben dan einen Boom weil dan jeder wahrscheinlich dsl 16000 braucht ^^ aber wie läuft das ganze ab genauso wie steam ? online kaufen und los zocken ? und warscheinlich gibts ne monatliche gbühr von keine ahnung hau mcih tot wie hoch des ist 😀
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