ubuntuusers.de

T-Mobile web'n'walk Card compact III in Karmic?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

Wossie

Hi, ich bin meiner ausgiebigen Suche nach einer kompakten Lösung um mobil ins Internet zu gehen über die "T-Mobile web'n'walk Card compact III" gestolpert, die mir besonders gut gefällt, da sie fast vollständig in meinem Notebook verschwindet und HSDPA sowie HSUPA bietet. Die Karte ist eine umbenannte "Option GlobeTrotter® GT MAX HSUPA".

Leider habe ich bisher keine Infos finden können, wie es um die Kompatibilität mit Linux / Ubuntu bestellt ist. Für den Vorgänger "T-Mobile web'n'walk Card compact II" scheint es ja Mittel und Wege zu geben, der bietet aber leider kein HSUPA.

Hat jemand Erfahrungen mit der Karte oder kann mich an eine weitere Informationsquelle verweisen? Ich würde mir ungern so eine Karte anschaffen und dann auf Windows angewiesen sein.

Ich wäre für jede Info dankbar.

Lukas

Wossie

(Themenstarter)

Wie es scheint ist die Karte wohl weniger verbreitet als ich erwartet hatte.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen bezüglich günstiger und trotzdem schneller Lösungen, die gut unterstützt werden? Wie bereits gesagt wäre mit PCMCIA lieb, da der Slot noch frei ist und die Karte (geringer Überhang vorausgesetzt) auch unterwegs im Book verbleiben kann.

Wäre über Hinweise dankbar.

Lukas

Klaus_P

Hallo Wossie,

zu den Cards kann ich nicht wirklich viel sagen, da keine Erfahrung. Aber bemühe mal die Forum / Wiki Suche, da wirst Du sicherlich fündig.

Ansonsten kann ich dir zunächst mal die Hardwaredatenbank zum Thema UMTS Surfsticks empfehlen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Verbindungen#UMTS

Ich habe mit dem Huawei e 160 gute Erfahrung gemacht. Wenn Du allerdings den vollen HSDPA-Speed von T-MOB oder Vodafone haben kannst/willst, sollte es ein Stick sein der bis zu 7,2 MB/sek kann. Preisgünstigere Lösungen sind z .B. die diversen O2 Angebote (O2 selbst,Tchibo, Klarmobil etc.), aber immer vorher erkundigen ob bei Dir HSDPA zur Verfügung steht, oder die diversen Eplus Angebote (u.a. Aldi als günstigste Variante) aber leider noch ohne HSDPA (nur UMTS und auch das nicht überall). Man kann aber z.B. den Aldi Stick (auch der Huawei e 160, heißt da aber anders) kaufen und da SIM/Netlockfrei anderweitig benutzen.

Der Möglichkeiten gibts genug. Notfalls Umtauschrecht vorbehalten falls Stick nicht unter Linux läuft.

Gruß

Klaus P

Nadine

Hi Lukas,

Habe gerade auf meinem Karmic genau diese Datenkarte eingerichtet. Ich hab' auf der SIM die PIN-Abfrage deaktiviert (in einem Mobiltelefon), Karmic hat die Karte automatisch erkannt und ich musste nur mehr die Verbindungseinstellungen konfigurieren.

Ich zeig' dir die Verbindungseinstellungen im Anhang.

LG, Nadine

Bilder

Wossie

(Themenstarter)

Danke für die Info!

Leider etwas zu spät, ich habe mir jetzt bereits die Web'n walk IV ExpressCard mit Adapter auf PCMCIA besorgt, da es zu dieser Erfahrungswerte gab. Leider muss ich diese beim Transport immer entfernen weil sie weit übersteht.

Danke trotzdem nochmals, so haben nun alle weiteren Interessenten die Bestätigung. Könntest du diese Info vielleicht auch noch ins Wiki eintragen?

Bis denne Der Wossie

Nadine

Hab's im Wiki erfasst. Ist hoffentlich okay.

Wossie

(Themenstarter)

Ich denke das sollte so klar gehen! 👍

Danke nochmal.

Maui_Muc

Hi Leute,

ich habe ebenfalls die Web'n'Walk Card compact III. Die Unterstützung von Karmic ist wirklich beeindruckend. Karte in den Schacht geschoben PIN eingegeben und ich war schon im Internet. Ich bin wirklich begeistert ich hatte mich eigentlich auf eine ziemlich lange frickelei eingestellt.

Aber dennoch hab ich drei Fragen:

• wie kann ich herausfinden welche Art von Übertragung genutzt wird (GSM;GPRS;UMTS)

• wo sehe ich wie schnell die Verbindung ist

• und ist die Karte sehr leistungshungrig

Besten Dank!

Gruß

Stefan

Klaus_P

Hallo Maui Muc,

Der Netzwerkmanager Ubuntu bietet noch ein applet, das die Datenmenge (up/download speed) anzeigt und scih im Panel verankert.

Rechtsklick Panel / zum Panel Hinzufügen / Netzwerkmonitor / Hinzufügen (bei Rechtsklick auf das Telefonsymbol / Gerätedetails gibts noch mehr Infos)

Desweiteren kannst Du UMTSmon (siehe WIKI) installieren und/oder Vodafone mobile connect (für alle Provider). Beide tools bieten wesentlich mehr als der NWM wie z. B. die von Dir erwünschte Anzeige der Übertragungsart und z.B. SMS versand (leider kein Empfang bzw. nur als Hieroglyphen) etc.

Hier eine Anleitung für die Vodaf. Software:

Ich habe von dieser Seite: http://www.vodafonebetavine.net/bvportal/resources/datacards/os/ubuntu die Datei „Ubuntu.tgz“ herunter geladen, und auf dem Desktop gespeichert. (ist eigentlich für die Version 9.04, funktioniert aber mit 9.10 auch) Dann mit der rechten Maustaste die Datei anklicken und mit „Archivmanager“ öffnen. Nun die Datei entpacken und auf dem Desktop speichern. Auf dem Desktop befindet sich jetzt der Ordner Ubuntu. Den Ordner öffnen. WICHTIG REIHENFOLGE BEACHTEN: Zuerst die Datei „usb-modeswitch_0.9.7_i386.deb“ mit rechter Maustaste anklicken und Gdebi öffnen. Das Paket wird installiert. Dann das Paket „ozerocdoff_0.4-2_i386.deb“ mit rechter Maustaste anklicken und Gdebi öffnen. Das Paket wird installiert Zuletzt das Paket „vodafone-mobile-connect_2.10.01-1_all.deb“ mit rechter Maustaste anklicken und Gdebi öffnen. Das Paket wird installiert Zu finden ist der Vodafone Manager unter Anwendungen/ Internet ACHTUNG: Bei der Installation des 3. Pakets muß eine Internetverbindung bestehen

Die Frage nach dem Leistungshunger kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruß

Klaus P

Maui_Muc

Hallo Klaus,

besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde aber wohl die Finger von UMTSmon und auch von Vodafone mobile connect o.ä. lassen. Diese Programme fügen sich bestimmt nur sehr schlecht in GNOME und den NWM ein und bereiten sicher Probleme. Ich bastle ungern am System rum!

Aber mal ganz ehrlich. Das sind doch wirklich essentielle Features. Ich bin wirklich enttäuscht und erschrocken, dass das der MWN nicht bietet. Ich werde mal bei den Entwicklern anfragen. Mal sehen was die dazu sagen.

Was den Leistungshunger angeht werde ich wohl selbst ein paar Test anstellen müssen. Aber es scheint sehr viel zu sein, das es schon mal drei Geräte sind:

• CardBus bridge: Texas Instruments PCI1510 PC card Cardbus Controller

• USB Controller: NEC Corporation USB

• Option N.V.: Globetrotter HSUPA Modem

Das eigentliche Modem ist also "nur" ein USB Gerät und das wird auch noch im HighPower Mode betrieben. Es könne also allein schon mal abartige 2,5W verbraten.

Ich werde berichten wenn ich mehr weiß.

Gruß und besten Dank für die Infos

Stefan

Klaus_P

Ich werde aber wohl die Finger von UMTSmon und auch von Vodafone mobile connect o.ä. lassen. Diese Programme fügen sich bestimmt nur sehr schlecht in GNOME und den NWM ein und bereiten sicher Probleme. Ich bastle ungern am System rum!

Diese Programme fügen sich nicht in den NWM ein, sondern funktionieren völlig eigenständig. Sie werden normalerweise von ANWENDUNGEN / INTERNET aus gestartet. Ob sie sich in gnome optisch einfügen ist m.E. völlig wurscht, da man sie nach Verbindungsaufbau minimiert und nicht mehr sieht. Ich habe alle 3 installiert und mit keinem Probleme.

Gruß

Klaus P

Maui_Muc

Leider versagen bei mir beide Programme den Dienst.

Beim Versuch UMTSmon zu nutzen habe ich mich ans Wiki gehalten. Leider konfrontiert mich das Programm mit dieser Fehlermeldung:

umtsmon version 0.9 .
installing GUI SIGABRT handler
##P1 t=355: Stored device configuration incomplete, reverting to autodetection
##P1 t=359: HSO device, but no /dev/ttyHS* devices found...
Serial::openDev-open() failed: Is a directory
Serial::openDev-open() failed: Is a directory
##P1 t=359:  AutoDetectBase::createDevice() failed :-(
##P1 t=359: KILLING: 'Detected a USB-type PCMCIA card - should have been detected already'
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Input/output error
##P1 t=360: S_MY_PAIR VOID
##P1 t=361: *** CRITICAL ERROR: Es wurde kein Ger�t gefunden, das Programm wird sich jetzt beenden.
Falls sie mehr Informationen brauchen, starten Sie diese Programm nochmals von der Kommandozeile.

*** umtsmon version 0.9 closed due to an unrecoverable program error.
  *** Please e-mail all of the above output to umtsmon-develop@lists.sourceforge.net,
  *** Or go to the umtsmon website and file a bug.

##P1 t=369: Critical Popup - application will halt

Ebenso verhält sich auch die Software von Vodafone. Hier sieht die Fehlermeldung so aus:

get_plugin_by_vendor_product_id called with 0x0AF0 and 0x7011
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/application/app.py", line 694, in run
    runApp(config)
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/scripts/twistd.py", line 23, in runApp
    _SomeApplicationRunner(config).run()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/application/app.py", line 411, in run
    self.application = self.createOrGetApplication()
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/application/app.py", line 494, in createOrGetApplication
    application = getApplication(self.config, passphrase)
--- <exception caught here> ---
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/application/app.py", line 505, in getApplication
    application = service.loadApplication(filename, style, passphrase)
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/application/service.py", line 390, in loadApplication
    application = sob.loadValueFromFile(filename, 'application', passphrase)
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/twisted/persisted/sob.py", line 215, in loadValueFromFile
    exec fileObj in d, d
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/gtk-tap.py", line 40, in <module>
    create_skeleton_and_do_initial_setup()
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/startup.py", line 84, in create_skeleton_and_do_initial_setup
    from vmc.common.oal import osobj
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/oal.py", line 44, in <module>
    osobj = get_os_object()
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/oal.py", line 38, in get_os_object
    if osplugin.is_valid():
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/oses/linux.py", line 120, in is_valid
    from vmc.common.hardware.hardwarereg import hw_reg
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/hardware/hardwarereg.py", line 27, in <module>
    from vmc.common.hardware._unixhardwarereg import hw_reg
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/hardware/_unixhardwarereg.py", line 469, in <module>
    hw_reg = HardwareRegistry()
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/hardware/_unixhardwarereg.py", line 122, in __init__
    d = self.get_devices()
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/hardware/_unixhardwarereg.py", line 151, in get_devices
    d = self._get_devices_from_udis(parent_udis)
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/hardware/_unixhardwarereg.py", line 184, in _get_devices_from_udis
    unknown_devs = map(self._get_device_from_udi, udis)
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/hardware/_unixhardwarereg.py", line 177, in _get_device_from_udi
    device = self._get_device_from_info_and_ports(info, udi, ports)
  File "/usr/share/vodafone-mobile-connect/vmc/common/hardware/_unixhardwarereg.py", line 400, in _get_device_from_info_and_ports
    raise RuntimeError("Couldn't find a plugin with info %s" % info)
exceptions.RuntimeError: Couldn't find a plugin with info {'usb_device.vendor_id': dbus.Int32(2800, variant_level=1), 'usb_device.product_id': dbus.Int32(28689, variant_level=1)}

Failed to load application: Couldn't find a plugin with info {'usb_device.vendor_id': dbus.Int32(2800, variant_level=1), 'usb_device.product_id': dbus.Int32(28689, variant_level=1)} 

Leider verstehe ich diese Meldungen nicht.

Hab ich etwas falsch gemacht? Hat jemand eine Tipp für mich wie ich UMTSmon zu laufen bekommen?

Gruß

Stefan

Antworten |