ubuntuusers.de

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Microsoft ist jetzt sicher mit Super Firewall :-)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

osmanovic100

hehe 🤣

Microsoft Firewall

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Joe

Das trifft den Nagel auf den Kopf 😀

Ich danke jeden Tag Gott das ich endlich den Umstieg auf Linux geschafft habe 😉

isinkwa

Hm, so änlich ist das.

Meine Windows nutzenden WG-Mitbewohner machen immer große Augen wenn ich davon erzähle welche Sicherheitsprogramme sie für Windows brauchen und nahezu täglich updaten müssten, wenn sie einigermasen sicher im Internet surfen wollen. 😉

Man könnte dieses Foto noch etwas realistischer gestalten, in dem man noch einen "Schlägertrupp" einfügt, der sich Zugang zum Grundstück verschaffen möchte. 😉

Gruß, isinkwa

schulle

isinkwa hat geschrieben:

Man könnte dieses Foto noch etwas realistischer gestalten, in dem man noch einen "Schlägertrupp" einfügt, der sich Zugang zum Grundstück verschaffen möchte. 😉

Ne,ne,

da bedarf es keinen "Schlägertrupp" ein älteres Ehepaar, gebeugt und am Stock gehend, sollte genügen 😉

culdusac

Vermutlich ist es unvermeidbar, daß in einem linuxorientierten Forum irgendwann auf dem Betriebsystem der Fa. M$ rumgehackt wird. (Ich bekenne offen auch kein Freund dieses Konzerns zu sein)
Aber ehe hier allzu ausführlich über vermeintliche oder tatsächliche Unzulänglichkeiten von Windows gestritten wird, ein kurzer Verweis auf Charlottes kleine Linksammlung im Sicherheitsforum
http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=1908#1908
Insbesondere

1. Ein Klassiker aus dem Usenet
Lutz Donnerhackes Firewall-FAQ
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Mit ein bißchen Vorsicht und Abstand zu genießen:-)

auch die Seite des CCC finde ich erhellend
http://www.ccc.de/faq/os?language=de

Kurz gesagt - Sicherheit ist keine Frage des Betriebssystemes. Sicherheit hängt vornehmlich von der Kenntnis des eigenen Systems ab.
Jemand der sich mit Windows auskennt, hat keine Problem seinen Rechner 'Sicher' zu machen.
(Nicht umsonst haben in den letzten Wochen einige Zeitschriften Win XP zum sichersten aller OS ernannt)
Umgekehrt ist der Einsatz von Linux nicht zwangsläufig eine Garantie für einen 'sicheren' Rechner. Für jemand der sein System nicht kennt kann es auch unter Linux problematisch werden.
Dafür ist nichtmal der vielzitierte DAU, der als root ins Internet geht nötig.
Wenn man unter Linux nicht weis, welche Dienste und Daemonen aktiv sind, dann ist man nicht wirklich besser dran als unter Windows.

schulle

Hi,

ich gebe culdusac völlig recht - trotzdem finde ich das o.g. Bild recht witzig 😉.

Für mich ist das Problem auch nicht Windows (war es noch nie, egal welche Version), sondern MS bzw. deren Gebaren am Markt.

Ich habe in der Vergangenheit gerne mit Windows gearbeitet und nutze es heute auch noch. Allerdings fast ausschließlich zum Spielen.

Gruß

Jörg

isinkwa

Ich glaube dieses Bild will auch nur zum Schmunzeln anregen und nicht wirklich erklären wie sicher oder wie unsicher Windows ist.

Ich bin auch der Meinung, dass Sicherheit im Umgang mit dem Internet zu ganz viel Prozent von dem Abhängt, der vor dem Computer sitzt und ihn bedient.
Wenn ich sehe wie sich das Gesicht meiner hübschen, blonden und blauäugigen (kein Scherz) Mitbewohnerin, bei meinen Ausführungen über Sicherheitsvorkehrungen bei der Nutzung des Internets verzieht, dann habe ich immer den Eindruck dass sie mich gar nicht ernst nimmt.

Gründe dafür sehe ich darin, dass ihr Virenscanner, Firewall, etc. viel zu kompliziert erscheinen und das der Rest ihres Bekannten- und Freundeskreises die Sache eher etwas legerer sieht.
Dieser Rest scheint allerdings sehr groß zusein. 😉

Naja, mal sehn wann der große Supergau auf ihrem Rechner eintritt, der dann alle ihre Arbeiten für ihr Studium vernichtet. Und da ihr Sicherheitskopien auch zu kompliziert und umständlich erscheinen, wird das vermutlich eine große Lernerfahrung in Sachen Internet und Sicherheit. 😉
Wahrscheinlich muss ich ihr dann helfen alles wieder zum Laufen zu bringen. :evil:

So, jetzt aber genug aus meinem kleien Alltag! 😉

Gruß, isinkwa

Antworten |