Ganz ehrlich, ich verstehe die Diskussion nicht. Ich finde die straffe Ausrichtung auf Ubuntu und OSS bezogene Themen klasse. Warum? Weil sie Zeit spart. Erstens muss ich nicht alle Blogs einzeln abonnieren, und zweitens muss ich mir dann nicht die vielen Artikel über die gerade installierte neue Wordpress-Version oder das neue Blogdesign antun. Wenn mich der "nicht-Ubuntu"-Content eines Blogs interessiert abonniere ich es einfach zusätzlich zum Planeten. Wo ist das Problem.
Von mir aus kann gerne jemand so einen "Community-Planten" aufsetzen, aber die Plattform ubuntuusers.de dafür zu benutzen, lehne ich entschieden ab. Das wäre eine absolut unnötige Belastung der Server und vor allem des Teams.
Das die Veröffentlichung eines Artikels im UU-Planeten auch immer was mit Besucherzahlen zu tun hat dürfte klar sein. Und wer als Community-Planet befürwortender Blogbetreiber sagt, die interessiern ihn nicht, dem glaube ich das schlicht nicht.
Die Veröffentlichung auf dem Planeten verursacht einen Peak in der Zugriffsstatistik, aber auf Kosten eines solchen Zustroms die Abonennten des Planeten mit für sie uninteressantem Content zu nerven (und das meine ich genau _so_), finde ich dafür einen zu hohen Preis.
Ich überlege immer drei mal bevor ich einen Artikel für den Planeten kategorisiere, ob das Thema wirklich zur Planeten-Ausrichtung passt. Und wenn nicht, dann kommt er halt nicht rein, Pageviews hin oder her. Und wenns doch mal eine "Fehleinschätzung" ist, dann sollte man sich nicht beschweren wenn der Artikel rausfliegt, das ist das gute Recht der Betreiber darüber zu urteilen.
Daher unterstütze ich die Ablehnung des Teams einen solchen "Zusatz-Planeten" hier zu betreiben.
Edit: Nachdem ich mir den Ausweich-Community-Planeten von virtualpixel mal angesehen habe, bin ich noch entschiedener gegen einen solchen Planeten hier auf ubuntuusers.de! Planeten sind dafür da Blogs eines bestimmten Themas zu aggregieren und nicht um Postsalat, den es sowieso schon zu Hauf im Netz gibt, auch noch zu duplizieren, denn genau das sehe ich da: Einen bunten 'duplicate-content'-Brei...