ubuntuusers.de

BloGTK auf dem Netbook - Fenster zu groß

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

ryuu

Avatar von ryuu

Anmeldungsdatum:
4. Oktober 2008

Beiträge: Zähle...

Wohnort: Berlin

Letztens habe ich, nach einiger Zeit, in der BloGTK bei mir immer nur abstürzte, es endlich zum Laufen gebracht. Gefällt mir gut und es wäre für meine Wordpress-Blogs der Blogging-Client meiner Wahl, bis auf ein kleines Problem: Wenn ich BloGTK starte, liegen die Buttons für Veröffentlichen und Planen unterhalb der Bildschirmkante, und das Fenster läßt sich auch auf einem zweiten Monitor nicht so weit verkleinern, daß es auf meinen Netbook-Bildschirm paßt. Ich kann somit BloGTK nur mit externem Monitor nutzen.

Mein Computer ist ein Asus EEE 1000HE, das Display dementsprechend klein (1024x600). Ich habe mich trotzdem für die normale Oberfläche von Ubuntu entschieden, weil mich die Netbook-Oberfläche mit den immer maximierten Fenstern mehr irritierte, als daß mir der Platzgewinn nützte. Nur: Maximieren oder gar Vollbild macht BloGTK bei mir auch nicht! Es verschwinden lediglich die Ränder.

Woran kann es liegen, daß sich die Größe des BloGTK-Fensters nicht auf eine für meinen Bildschirm handhabbare reduzieren läßt? Und wie kann ich das beheben?

Sobald ich das Büchlein wieder an habe (ich sitze gerade vor der Arbeits-Windose), mache ich mal ein paar Screenshots.

Danke schonmal,

ryuu

Mark

Anmeldungsdatum:
28. Dezember 2005

Beiträge: 395

Ich kenn mich mit dem Programm nicht aus und hab deswegen auch keine Antwort. Mir ist aufgefallen, dass das Programm seit 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. Gibt es da keine bessere Alternative?

ryuu

(Themenstarter)
Avatar von ryuu

Anmeldungsdatum:
4. Oktober 2008

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

Nun, ob es eine bessere Alternative gibt? Ich habe einiges getestet, Drivel und gnome-blog z.B. waren mir doch zu minimal, und lekhonee, das mir sonst auch ganz gut gefällt, klatscht mir jedesmal einen Link zu seiner Projekthomepage mit rein. BloGTK ist von den bislang getesteten mein Favorit. OK, die Reihe der Clients, die ich mal testen könnte, ist noch nicht vollkommen erschöpft...

Jetzt gerade scheint eh die xmlrpc.php meines Blogs zerschossen zu sein, die Nervigkeit dieses Problems ist also gerade durch etwas Dringlicheres ersetzt :/ Bleibt mir also nur die weniger komfortable Variante mit Texteditor und copy&paste, denn

Angehängt: Die versprochenen Screenshots. Einmal normal, einmal "maximiert" und einmal "Vollbild".

Grüße,

ryuu

Bilder

Mark

Anmeldungsdatum:
28. Dezember 2005

Beiträge: 395

Also es gibt tatsächlich mehrere Projektseiten. Ich war zuerst auf dieser Seite: http://sourceforge.net/projects/blogtk . Die letzte Version ist hier die 1.1 vom 2005-01-18. Allerdings gibt es auch noch diese Seite https://launchpad.net/blogtk . Die letzte Version ist hier 2.0 vom 2009-09-22. In den Ubuntu Repos findet sich die 1.1 ! Ich hab mal die Version 2.0 getestet. Sieht schick aus und ich glaub es hat sich hier einiges getan (auch mit der Oberfläche). Also teste es einfach selbst Mal 😉

ryuu

(Themenstarter)
Avatar von ryuu

Anmeldungsdatum:
4. Oktober 2008

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

Danke. Jetzt geniere ich mich ja fast, daß ich darauf nicht selbst gekommen bin. :/ Lesson learned: Versionen in den Repos sind nicht immer die aktuellsten.

Ich werde mal testen, ob die aktuellere Version tut, was ich will. Danke!

s_rehm

Avatar von s_rehm

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2008

Beiträge: Zähle...

Hast du schon versucht das Fenster mit gedrückter ALT Taste etwas nach oben zu schieben, damit du die Buttons klicken kannst? Funktioniert meines Wissens aber nur mit aktiviertem Compiz.

ryuu

(Themenstarter)
Avatar von ryuu

Anmeldungsdatum:
4. Oktober 2008

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

@s_rehm - auf Compiz wollte ich aus Performancegründen eigentlich verzichten. Hat sich ohnehin erledigt: in BloGTK 2.0 sind diese Probleme behoben, und es kann alles, was ich von einem Blogclient will.

Besten Dank für die Anregung, Mark!

LG

ryuu

Chrissss Team-Icon

Anmeldungsdatum:
31. August 2005

Beiträge: 37971

s rehm schrieb:

Funktioniert meines Wissens aber nur mit aktiviertem Compiz.

Funktioniert mit allen üblichen Fenstermanagern, nicht nur mit Compiz. Mit Alt+LinksKlick kannst du ein Fenster an einer beliebigen Stelle packen und es danach verschieben. Über Alt+Mittelklick (in der Nähe einer Fensterecke) kannst du das Fenster in seiner Größe Ändern. Siehe bspw. Tricks und Tricks zum Fenstermanagement mit GNOME → Fenster einfach verkleinern/verschieben

Antworten |