ubuntuusers.de

Dvd abspielen nicht möglich trotz installierter Codecs und Libdvdread4 etc...

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

Detailteufel

Hey ho, entschuldigt, dass ich hier den x-ten Thread zu diesem Thema aufmache, aber ich finde weder in der Wiki noch hier im Forum eine Lösung für mein Problem. Deshalb wende ich mich voller Hoffnung an euch ☺ . Also: Habe Ubuntu 9.10 frisch installiert und alle Codecs, die in der Wiki angegeben sind, installiert. Dazu den Vlc Player plus libdvdread4 und den Totem player, aber so richtig funktioniert es nicht. Der Totem Player stürzt immer ab bzw. reagiert nicht und der Vlc Player liest nur das Dvd Menü und gibt folgende Fehlermeldung aus: Wiedergabe-Fehler: Konnte den Dvd titel nicht setzen, möglicherweise kann die gesamte DVD nicht gelesen werden. Die DVD wird jedoch gemounted und das Menü inklusive Sound gelesen. Weiter gehts aber dann nicht, im Menü kann nix ausgewählt werden. Da ich keine Quelle für libdvdcss2 speziell finden konnte (weder über das Software-Center noch über das Terminal), habe ich über die Suchfunktion im Software Center das Metapaket "Eingeschränkte Extras für Ubuntu" installiert. Ist das vielleicht der Fehler? Also dass libdvdcss2 fehlt? Und wenn das wahrscheinlich ist, wo bekomme ich das entsprechende Paket? Sorry für meine Unkenntnis und bitte um Hilfe!

Colttt

irgendwie ist der vlc-player unter linux etwas buggy.. ich nutze mplayer, er spielt komischer weise alles ab, VLC kackt immer wieder bei normalen sachen ab... also probier mal mplayer..

bsn

Hallo,

siehe hier:http://wiki.ubuntuusers.de/Medibuntu

Gruß

bsn

proton

Hi,

wie bsn schon richtig andeutete,musst du erst medibuntu zu deinen softwarepaket-Quellen hinzufügen.nach dem neuladen der Synaptic paketquellen ist dann libdvdcss2 darin enthalten und kann installiert werden!Dann funktionierts auch mit den DvD's

mfg

prometheus0815

Wie im Wiki erklärt ist, muss man die Medibuntu-Quellen nicht verwenden! Einfach nach der Installation von libdvdread4 folgenden Befehl im Terminal ausführen:

sudo /usr/share/doc/libdvdread4/install-css.sh

Daraufhin wird libdvdcss2 automatisch heruntergeladen und installiert.

Detailteufel

(Themenstarter)

Oh, vielen Dank für die schnelle Hilfe! wenn ich den oben genannten Befehl eingebe sagt mir mein Terminal, dass es so ein Verzeichnis oder Datei nicht gibt...hab es aber definitiv installiert...

eishailiga

Sollte aber funktionieren, versuch es doch noch einmal...

sudo apt-get install libdvdread4
sudo /usr/share/doc/libdvdread4/install-css.sh

Detailteufel

(Themenstarter)

Das hab ich auch schon x-mal versucht, beim get install Befehl wird mir immer gesagt, dass libdvdread4 schon die aktuellste Version ist. So langsam wünsch ich mir Windoof zurück...(naja, nicht wirklich, aber zum DVD gucken wars ok*g*). Das Problem tritt übrigens auch beim laptop meines Freundes auf. (Mit der gleichen Ubuntu Version).

Detailteufel

(Themenstarter)

ok, seltsamerweise hat es nun geklappt, *hust* leerzeichen vergessen evtl..*g*

Antworten |