ubuntuusers.de

WebDAV lässt sich nicht unter Windows einrichten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

tokern

Hallo,

ich hab nach dem Wiki WebDav auf einem Ubuntu Server eingerichtet. Über den Browser komme ich über http://IP/Order/ auf das Verzeichnis mit Benutzer + PW abfrage. Jedoch kann ich unter Windows (http://www.rz.rwth-aachen.de/aw/cms/rz/Themen/unsere_dienste/kommunikation/Infodienste/webdienste/~sic/einrichtung_eines_webdav-netzlaufwerks_u/?lang=de) das Netzlaufwerk nicht verbunden. Ich komme bei der Eingabe der Benutzerabfrage nicht weiter. Wenn ich die Passwortabfrage in WebDAV raus nehme, klappt es ohne Probleme.

AuthType Basic
  AuthName DAV
  AuthUserFile /etc/apache2/passwords
  Require valid-user

Woran kann das liegen?

Vielen Dank!

tokern

(Themenstarter)

Und was ist mit Windows?

Vorab, wie es den Anschein hat ist eine Verbindung zum WebDAV Server, so man Digest nutzt, von Windows nicht ohne weiteres möglich. Die nachfolgende Anleitung bezieht sich daher auf die unverschlüsselte Authentifizierung. Mit Windows ist die Verbindung zu einem Apache WebDAV denkbar einfach, wenn man einen Fallstrick berücksichtigt. Ich habe dies nur unter Windows XP Professional SP1 getestet.

1. Öffnen der der Netzwerkumgebung

2. Netzwerkumgebung hinzufügen doppelklicken 3. Auf Weiter klicken 4. Bei Wie soll diese Netzwerkressource erstellt werden? im unteren weissen Feld Eine andere Netzwerkressource auswählen anklicken, danach auf Weiter klicken 5. Bei Welche Adresse verwendet Ihre Netzwerkressource muss man den Port des Webservers mit angeben: http://10.9.8.7:80/foo

Lässt man die Port-Angabe (":80") weg, würde man nach dem Benutzer und dem Kennwort gefragt, nach dem Benutzer und den Kennwort, nach dem... Ja, es würde sich im Kreise drehen. Windows übermittelt für Freigaben nämlich nicht nur den Namen und das Kennwort, sondern auch die Domäne, und damit kann der Apache wiederum nichts anfangen. Daher muss man den Port hier einfach mitgeben, also den auf den der Apache hört: Hiermit funktioniert der Zugriff nun auch von Windows aus auf das WebDAV Verzeichnis. Man wird zweimal nach dem Benutzernamen und Kennwort gefragt, danach ist das Verzeichnis auch über den Windows Explorer unter Netzwerkumgebung erreichbar. Hat man auch noch einen Haken gesetzt das das Passwort gespeichert werden soll, so ist auch nach einem reboot die Netzwerkressource gleich wieder verfügbar.

Hab ich noch gefunden, jedoch funkioniert das bei mir auch nicht. http://IP:80/Ordner

tokern

(Themenstarter)

Also über die Einrichtung von WebDAV auf Ubuntu und den Browser komme ich ohne Probleme drauf, nur über Windows nicht....

Edit:

Ich habe gerade dieses Update installiert: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=17c36612-632e-4c04-9382-987622ed1d64

Jetzt kann ich es mit Password hinzufügen, jedoch hab er nur eine Ordnerverknüpfung angelegt und ich kann nur links im Explorer die Ordner durchklicken, sehe aber keinen Inhalt. ☹

tokern

(Themenstarter)

So ist gelöst, lag am Windows....

WebDAV-Probleme unter Windows Vista und Windows 7

• Das Mounten eines WebFolders schlägt fehl

Es kann vorkommen, dass das Mounten eines WebFolders unter Vista fehlschlägt mit der Fehlermeldung "Der Ordner-Name ist ungültig" oder so ähnlich. Ein Grund dafür kann sein, dass in der Vista-Konfiguration der BasicAuthLevel entweder gar nicht oder mit einem zu niedrigen Wert konfiguriert ist. Dies ist ein Eintrag in der Registry unter dem Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters o Den Registry-Editor starten mit dem Kommando regedit . o Im Registry-Editor zum obigen Pfad gehen und dort für BasicAuthLevel den Wert 2 eintragen. o Sollte BasicAuthLevel nicht vorhanden sein, mit der rechten Maus in den rechten Fensterbereich klicken, dann Neu und DWORD (32-bit) anklicken. Der neue Eintrag muss BasicAuthLevel genannt werden und den Wert 2 bekommen. o Danach den PC neu starten, damit der Eintrag auch aktiv sind.

Count

Tach auch,

also ich habe leider das gleiche Problem, wobei ich alle Schritte unternommenhabe um es mit win7 zum laufen zu bekommen. - Digest statt Basic - Regschlüssel bearbeitet

hilft alles nichts, versuche ich ein Netzlaufwerk anzulegen bekomme ich die Meldung das entweder eine Netzwerkressource nicht richtig funktioniert oder das es ein ungültiger Ordner sei. Über jeden gängigen Browser kann ich mich aber auf mein WebDav einloggen. Ich habe dann Bitkinex probiert, das Verbinden klappt prima nur legt der mir auch kein Netzlaufwerk an.

Ich nutze 10.04 Apache 2 SSL

Vielleicht hat ja einer vone uch nohc einen Tip der mir weiterhelfen kann.

Lieben Dank im Vorraus

hendrik

Ps: evtl. liegt es ja auch an meinen Apache 2 Einstellungen gibt es da etwas was ich beachten sollte wenn ich ein Netzlaufwerk anlegen möchte? pps: hab in meinem ssl-zertifikat den common name eintrag leer gelassen, kann das ein problem sein? unter ubuntu kann ich das webdav laufwerk ebenfalls nicht mounten, mit genau der fehlermeldung common name leer....? Unter Xp und Mac Os geht es übrigens.

<VirtualHost IP:443>

ServerAdmin e-Mail
	ServerName Name

SSLEngine on
	SSLProxyEngine on
	SSLCertificateFile Name.crt
	SSLCertificateKeyFile Name.key

Alias /Name "/Pfad/"
	<Directory "/Pfad/">
	DAV on
	Options +Indexes
	AllowOverride All