ubuntuusers.de

Displaybeleuchtung Eee PC 1001P

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

joeli

Hallo, seit Neuinstallation auf Lucid Lynx wird mein Display nicht mehr anständig beleuchtet. Es ist zu dunkel. Ich habe hier im Forum ein paar Lösungsansätze gefunden (zb hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/asus-eee-pc-1001p-display-beleuchtung-problem/ ), die ich allerdings nicht verstehe. 😬 Darf ich beruhigt davon ausgehen, dass sich das Problem wahrscheinlich mit einer der nächsten Aktualisierungen von selbst löst, bevor ich als DAU mit wildem "Nachgetippe" womöglich mehr Schaden anrichte statt den Fehler zu beheben?

LG und Dank joeli

axt

joeli schrieb:

die ich allerdings nicht verstehe. 😬

Nunja, Shell-Befehlszeilen und zu ändernde Parameter sind dort optisch zusammengemanscht.

Für Grub 2, wie ihn Lucid standardmäßig installiert, ist wie folgt vorzugehen:

1
gksudo gedit /etc/default/grub

Folgende Zeile suchen:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

Ändern in:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor"

Speichern und gedit beenden. Grub 2 updaten:

1
sudo update-grub

System neustarten:

1
sudo reboot

Darf ich beruhigt davon ausgehen, dass sich das Problem wahrscheinlich mit einer der nächsten Aktualisierungen von selbst löst,

Davon würde ich nicht ausgehen. manche Bugs halten sich ewig, auch wenn sie auf launchpad.net gemeldet sind.

bevor ich als DAU mit wildem "Nachgetippe"

Copy & paste.

womöglich mehr Schaden anrichte statt den Fehler zu beheben?

Probier's aus! 'Rausnehmen kannst Du die Änderungen allemal. Hab's hier (völlig anderes System) seit geraumer Zeit so laufen (anderes Problem unerwartet dadurch gelöst).

joeli

(Themenstarter)

Ja Wahnsinn! Danke, axt! Es hat funktioniert. Herzlichen dank für die kompetente und schnelle Hilfe, joeli

emankcin

Ich habe auf meinem 1001P das gleiche Problem.

Mit acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor als Bootparameter ist das Display bei mir zwar heller, aber die Helligkeit lässt sich überhaupt nicht mehr verstellen (um beim mobilen Betrieb die Akkulaufzeit zu verlängern). Kennt jemand eine Lösung mit der es "richtig" funktioniert?

edit: Ich hatte einen Tippfehler beim Bootparameter (acpi_os statt acpi_osi). Mit dem richtigen Parameter funktioniert es.

nick-tech

Danke! Endlich funktioniert das!

atomos

Vielen Dank!

Hat auch bei mir auf einem Asus eeepc 1005pe unter lucid funktioniert. Solange man beachtet anstelle von osi - os zu tippen.

Das Display leuchtet im aktiven Modus wieder mit voller Helligkeit.

axt

atomos schrieb:

anstelle von osi - os zu tippen.

Soso, dann google mal spaßeshalber nach acpi_osi! 😉

atomos

Ich habs versucht zu verstehen was der Ausdruck bedeutet, hat aber (noch) nicht funktioniert.

Jedenfalls war es quatsch was ich geschrieben habe.

Das Display funktioniert erst in vollem Umfang wenn man es macht wie axt weiter oben beschrieben hat. Ich war nur von dem Beitrag von emankcin verwirrt. Ausserdem hat auch die Zeile mit osi zu einer deutlichen Verbesserung geführt.

Anfangs war mein Display nämlich im aktiven Modus, also während dem Tippen/Maus bewegen etc. abgedunkelt und nach 10s Inaktivität würde es erst vollständig hell, also umgekehrt als wie man es eigentlich erwartet. Mit os wurde es dann zum Dauerbrenner, allerdings konnte ich es nicht dimmen wie ich gerade bemerkt habe.

Erst als ich deine Anleitung (die selbst für einen Linux-Neuling wie mich Idiotensicher ist) wirklich genau befolgt habe, funktioniert das Display einwandfrei.

Also nochmals Danke und sorry für meine Anmaßung 😉

mephisto33

Also etwas enttäuscht bin ich schon, dass selbst beim Netbook Remix, diese Probleme bleiben, obwohl bekannt, aber seis drum, etwas Bastelei bleibt wohl immer. Bei mir bleiben aber 2 Probleme, wie auch schon bei Ubuntu 9.10:

atomos schrieb:

Anfangs war mein Display nämlich im aktiven Modus, also während dem Tippen/Maus bewegen etc. abgedunkelt und nach 10s Inaktivität würde es erst vollständig hell, also umgekehrt als wie man es eigentlich erwartet.

Also bei mir besteht das Problem weiterhin. Ziemlich nervig und der Grund, weshalb ich nachwievor Win7 auf dem Netbook (Asus 1005Pe) nutze. Edit: Ha, war bei mir auch nur ein Tippfehler xD

Außerdem wird nicht mehr angezeigt welche Helligkeit ich nun eigentlich eingestellt habe (vor der Änderung in Grub war das der Fall, wenn auch völlig Fehlerhaft).

Am Rande: Wie kann man in der Leiste oben Programme wie eben Helligkeitsregelung, CPU, etc. einbauen? Das ist gesperrt.

Zffreak

Hi Leutz

hatte das selbe Prob wie ihr und auch den Lösungsansatz von Axt probiert und es funzte auch einwandfrei. ☺
So nun habe ich gestern mein System mal platt gemacht und neu installiert updates gezogen etc nix hat sich verändert
das gleich Prob besteht noch immer. Deshalb dachte ich machste villeicht mal ein Bios update (1103) und sie da installiert
und tada funzte nun auch ohne den Tip von Axt bei meinen 1001p EEEpc. Dürfte auch bei 1005 und ein paar anderen gehen da sich die EEEpc
das gleiche Bios teilen.

Ps: Bios Updates auf eigene gefahr nur so am Rande ☺ übernehme dafür keine Haftung ☺

mfg

Zffreak

Antworten |