quintas
|
Guten Tag allerseits, ich möchte gerne meine DVB HD Aufnahmen schneiden. Ich habe eine ts Datei mit h264 codiertem Video. Da mein Rechner langsam ist, möchte ich gerne auf eine Encodierung verzichten. Gibts da was? Für mpg2-Video benutze ich projectX. Sowas für h264 wäre toll. Grüße und eine gute Weihnachtsvorbereitung
|
EgLe
|
Hallo, also da bin ich auch schon ewig auf der suche für Windows
gibts da schon schöne Tools wie den TSDoctor.. http://www.cypheros.de/dvb.html Für Linux in Verbindung mit h.264 lese ich immer nur von Avidemux
aber der berechnet Dir alles neu und da wirste für so einen film schon locker 24 Stunden
benötigen oder mehr wenn es verlustfrei sein soll 😐 Gibt zwar auch Tools wie Cinelerra 2.0 (kostenlos) - www.heroinewarrior.com
aber das ist so mächtig das man schon fast STudiert haben muss um das ordenlich zu bedienen..
|
jayarbie
|
Moin, ich komme daher http://forum.ubuntuusers.de/topic/ts-dateien-weiterverarbeiten/4/. Da konnte man mir leider auch nicht so richtig weiter helfen. Nochmal kurz mein Problem: Ich möchte mit meinem SAT-Receiver aufgenommene HD-Sendungen wie bisher üblich schneiden und wahlweise auf Blueray oder DVD archivieren: Wie komme ich von HD / H.264 / MPEG4 im Format dvr usw. über ts sinvoll auf eine einfach abspielbare DVD?
Ich habe jetzt wirklich lange sowohl hier im Forum als auch woanders gesucht und weder sinnvolle Aussagen zu den einzelnen Tools ("ProjectX / Freie Software wird dich da nicht weiterbringen ...") noch brauchbare Tutorials gefunden.
Vielleicht hat hier jemand Ideen? g, jb
|
eishailiga
|
Soweit mir bekannt ist, gibt es für Linux zur Zeit nichts, womit du DVB-S2 Streams Framegenau schneiden kannst und ohne erneutes Kodieren speichern kannst, wie z.B. DVBcut für DVB-S ...bin auch schon länger auf der Suche...
|
jayarbie
|
Danke. Die Hoffnung stirbt zuletzt ... ☺ Wie gesagt: "framegenau schneiden" und "ohne erneutes Kodieren" ist mir im Zweifelsfall egal. Ich komme von meinen dvr-Dateien (HD Comag-Receiver) unter Linux momentan gar nicht auf eine DVD. Bei DVB-S ist das über ProjectX und Avidemux ganz einfach.
|
EgLe
|
Hallo, habe noch dies gefunden, evtl. geht das ja: http://www.openshotvideo.com/ zumindest steht in der Beschreibung was von h.264 drinn,
aber mein schlechtes Englisch kann sich auch irren.... Habe es aber selbst noch nicht getestet.
|
jayarbie
|
Danke für die Info. Ich hab's mal installiert, aber ich kann zumindest schon mal keine dvr-Dateien einlesen. HD allgemein (z.B. MKV-Dateien) scheint aber zu funktionieren:
AVCHD Full HD MKV libx264 libfaac ATSC 1080p 25Hz 1920x1080 Progressive for use on computers
AVCHD Full HD MKV libx264 ac3 ATSC 1080p 25Hz 1920x1080 Progressive for use on computers
Mein Problem ist ja, dass ich in ProjectX die HD dvr-Dateien nicht mehr konvertiert bekomme. Ich habe im OpenShot Forum mal in die Runde gefragt. g, jb
|
jayarbie
|
|
eishailiga
|
Wenn du es installiert hast (Französich), dann
cd /usr/share/ekd/locale&&sudo ln -s en_EN de_DE hast du ein Mix aus Englisch un Französisch, zum probieren reicht es wohl. Das Teil kann leider auch nicht mit meinen HD Transportstreams umgehen...
|
pepre
Supporter
|
Hab' mich auch schon tot gesucht. Ich warte einfach, bis avidemux das beherrscht - auf der Wishlist steht es ja. Schneiden und anschliessend via "copy" nochmal wegspeichern sollte zügig funktionieren. Recodieren ist dann unnötig, denn es ist ja schon ein h264. Das sollte sich bei avidemux auch zügig implementieren lassen, denn meine SD ts-Dateien des VDRs kann es schon prima bearbeiten. ☺
|
holgiwood3d
|
Hallo jayarbie,
ich habe auch einen comag HD receiver, comag stellt ein Konvertierungs programm zur Verfügung damit
kann man die einzeln Dateien schnell in ein .ts file umwandeln und das kann auch OpenShot lesen
(habe mir das jetzt auch mal installiert, kannte es bis gerade garnicht, sieht ja sehr gut aus)
Das tool von comag ist zwar ein .exe, geht aber mit wine. http://www.comag.de/foto/download/DVR_file_converter.zip Jetzt suche ich noch weiter weil ich ja den .ts schneiden will ohne neuberechnung.
|
jayarbie
|
Hallo, super vielen Dank! Werde es bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren. g, jb
|
holgiwood3d
|
für den Comag LS 90 HD (oder auch andere) gibts auch neue FW,
dann zeichnet der direkt .ts auf,
schau mal auf comag.tv
|
jayarbie
|
|
hylli
|
8 Monate später die Frage:
Hat sich in Sachen DVB-S2 Aufnahmen mittlerweile etwas getan?
Gibt's schon Programme/Tools mit denen man solche Aufnahmen schneiden kann? Hylli
|