ubuntuusers.de

Am Sonntag, 24.11, wird gegen 16 Uhr eine Inyoka-Version ausgerollt. Das Portal kann für ein paar Minuten nicht erreichbar sein.

KMail Adressbuch

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

rpw

Hallo,

weiß irgendjemand, wie KMail die Adressen speichert?

Ich habe Kubuntu 10.4 frisch installiert, KMail konfiguriert und anschließend auf mehrere Mails geantwortet. Diese Adressen werden mir auch angezeigt, wenn ich jetzt eine neue Mail schreiben möchte. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber in KMail unter "Extras" das Adressbuch aufrufe, ist es leer. Noch besser, wenn ich hier eine Adresse eintrage und anschließend eine Mail schreibe, wird die Adresse nicht angeboten, obwohl "Alle Adressbücher" eingestellt sind.

Was bitteschön soll denn sowas? Was will ich mit einem Adressbuch, dessen Einträge (Adressen) ich nicht nutzen kann? Soll ich jetzt meine Adressen zweimal pflegen, einmal direkt in KMail (wo auch immer diese Mailadressen gespeichert werden), und einmal - just for fun - im Adressbuch?

Danke schon mal im Voraus, falls jemand eine Idee und einen Tipp hat, wie das Ganze funktioniert.

Gruß, rpw

xapient

oke.. zur aufklärung... kmail wird gerade auf akonadi umgestellt.. ist aber wie du dir nach deinen erfahrungen sicher denken kannst wurde das noch nicht vollzogen und die spassvögel haben sich gedacht.. egal.. wir releasen halt eine unfertige version die an essentiellen punkten nicht richtig funktioniert.

was geht?: adressbuch (nachdem man es richtig eingestellt hat)

was geht nicht?" verteilerlisten (das kaddressbook arbeitet schon mit akonadi und kann "new groups" erstellen.. diese groups werden aber von kmail (arbeitet noch nicht mit akonadi) als adressen gehandhabt und nicht als adresssammlung "distributionlist@hostname" (> bug)) (die adressen die kmail ablegt wenn du eine email an jemanden schreibst landen derzeit nicht im akonadi-adressbuch sondern irgendwo anders in irgendeiner vcf datei wahrscheinlich)

wie bekommst du dein addressbuch in kmail?:

du musst unter systemsettings> advanced>kde resources> contacts eine neue "akonadi-resource" hinzufügen und zum standard erheben (die andre löschen).. dann startest du kaddressbook und erstellst dort ein neues adressbuch (alles andre fürs erste entfernen !!achtung!! sichere dein adressbuch als .ldif datei) (rechtsklick > add addressbook > personal contacts) in dieses "importierst" du all deine kontakte (file > import> die ldif datei) fertig!

ps: es gibt auch einen "schmäh" mit dem man distribution lists erstellen kann sodass kmail die addressen "sieht" und auch einen trick wie man diese dann hinzufügen kann, falls dich das interessiert.

rubikcube

xapient schrieb:

ps: es gibt auch einen "schmäh" mit dem man distribution lists erstellen kann sodass kmail die addressen "sieht" und auch einen trick wie man diese dann hinzufügen kann, falls dich das interessiert.

Interessiert ☺

xapient

ma sorry.. kann mich nicht mehr genau erinnern (da ich das selbst nicht verwende und nur für meinen vater eingerichtet habe) darüber hinaus weiss ich dass seit dem letzten update das erstellen der distribution lists nicht mehr geht..

in die datei werden jetzt nur noch contact IDs geschrieben die kadressbook zwar versteht, kmail aber überhaupt nicht mehr... (gilt auch für version 2 die bei kubuntu ja schon mit an board ist) das heisst selbst wenn man die liste "aufklappt" (so konnte man bisher wenigstens die kontakte markieren und als "to" hinzufügen) sind jetzt alle zeilen einfach leer...

Antworten |