ubuntuusers.de

Firefox extrem langsam mit Profil auf dm Netz

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

tuxolero

Anmeldungsdatum:
8. November 2007

Beiträge: 311

Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein Firefox-Profil wechselweise auf zwei Rechnern (zuhause und im Büro) nutzen, es aber nicht dauernd auf dem USB-Stick hin und hertragen.
Mein erster Versuch, das ~/.mozilla Verzeichnis vom Büro zuhause zu mounten (über sshfs, geht nur so, wegen firewall), sheitert daran, dass Firefox so nicht menr bedienbar ist.
Trotz einer auf 0 eingestellten Cache-Größe scheint er alles was er tut auf dem Netz abzuspeichern, was bei DSL2000 und entsprechend lahmem Uplink (den genauen Wert weiß ich nicht mal auswendig) furchtbar lange dauert.

Sogar das Scrollen einer frisch zu ende geladenen Seite ist unerträglich: es dauert ewig bis überhaupt mal eine Reaktion kommt. Dann allerdings geht es fast normal.

Ebenso das Blättern zwischen (ebenfalls fertig geladenen) Tabs.

Was außer dem Speichern der Historie und der Lesezeichen treibt der Firefox denn unentwegt auf dem Profil ?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Zugriffe auf das Profil auf die obengenannten Dinge reduzieren kann ?

JaiBee

Avatar von JaiBee

Anmeldungsdatum:
8. Juni 2007

Beiträge: 1469

Versuch's doch mal mit Ubuntu One oder Dropbox (250 MB zusätzlich). Das Firefox-Verzeichnis verschiebst du in den Ubuntu One bzw. Dropbox-Ordner und dann erstellst du einfach eine symbolische Verknüpfung dorthin. Müsste eigentlich funktionieren (es sei denn du verwendest die Profile gleichzeitig).

Gruß

EDIT: Der Vorteil gegenüber SSH ist, dass die Dateien nicht direkt auf einem Server (bei dir der Büro-Rechner; dadurch entstehen die Verzögerungen bei Firefox), sondern erst einmal lokal gespeichert werden und dann im Hintergrund mit den Servern von Ubuntu One bzw. Dropbox synchronisiert werden

tuxolero

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. November 2007

Beiträge: 311

Ah, das wäre ne Idee.
Lassen sich diese beiden Dienste auch mit Karmic nutzen (hatte ich oben vergessen anzugeben) ?

JaiBee

Avatar von JaiBee

Anmeldungsdatum:
8. Juni 2007

Beiträge: 1469

tuxolero schrieb:

Lassen sich diese beiden Dienste auch mit Karmic nutzen (hatte ich oben vergessen anzugeben) ?

Ja.

2 GB gibt es bei beiden Anbietern gratis (bei Dropbox mit dem Link von oben zusätzlich 250 MB).

Antworten |