ubuntuusers.de

[Sane]Samsung Scanner CLX-3175 nicht erkannt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

dortmunder

Hallo zusammen,

nach dem update von 9.10 auf 10.4 wird mein Samsung Scanner im CLX-3175n nicht mehr erkannt. Bei dem Gerät handelt es sich um einen Netzwerkdrucker mit eingebautem Scanner.

Beim Starten von xsane kommt folgende Fehlermeldung:

netdiscovery: relocation error: /lib/tls/i686/cmov/libnss_files.so.2: symbol strcmp, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference

sane-find-scanner -p liefert folgende Ausgabe:

# sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.

found USB scanner (vendor=0x0711 [Targus Group Intl            ], product=0x0230 [Targus Group Intl]) at libusb:001:012
found USB scanner (vendor=0x07a6 [ADMtek], product=0x8515 [USB To LAN Converter]) at libusb:001:009
found USB scanner (vendor=0x0711, product=0x0550) at libusb:001:008
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

# No Mustek parallel port scanners found. If you expected something
  # different, make sure the scanner is correctly connected to your computer
  # and you have apropriate access rights.

# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.

Woran kann das liegen?

MfG Christoph

Moderiert von redknight:

Verschoben. Bitte beachte wenigstens die NAMEN der Foren, wenn schon nciht die Themenstickies. Danke.

Bearbeitet von redknight:

Titel angepasst.

sok-1

Moin moin,

ich kann noch keine Hilfestellung leisten, aber soweit schon mal ein paar Tests von mir beisteuern:

- Das Problem tritt auch bei Ubuntu 10.04 LTS auf,

- Es ist egal ob 32 oder 64bit Variante von Ubuntu,

- Ich habe den aktuellen 1.01 Samsung Unified Driver, sowie den Vorgänger 1.0 ausprobiert, kein Unterschied,

- Es tritt auch bei einer vollständigen Neuinstallation auf, (Testweise komplett die Platte formatiert ☹ )

- Bei der Installation von Ubuntu 9.10 (64) lief das Drucken/Scannen über Netzwerk ohne Probleme.

Du bist also schon mal nicht allein ☺ Ich hab den Samsung CLX-3175FN. Das Drucken funktioniert über Netzwerk, dass Scannen liefert die gleiche Fehlermeldung wie bei Dir. sane-find-scanner habe ich leider nicht mit Option -p ausprobiert. Es hat bei mir nichts gefunden.

Grüße Stefan

sok-1

Moin nochmal,

vielleicht sollte der Thread umbenannt werden, wer auch immer das kann, da es ja nicht nur nach einem Update und auch nicht allein Kubuntu betrifft.

Können inzwischen andere aus Erfahrung sprechen, wie es um seinen CLX-3170 bzw. CLX-3175 N/FN/FW bestellt ist? Läuft es bei den meisten mit dem Drucken und Scannen über Netzwerk mit dem neuen Lucid?

Grüße Stefan

sok-1

Hallo,

im einem anderen Forum wird das Problem auch gerade ab dem Post 446 angesprochen:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=341621&page=45

Nur als Tipp für andere Leid geplagte, da auch mal vorbei zuschauen. Evtl. haben die ja eine Idee.

PS:Dies gilt auch für Nutzer des Dell 1235cn - Baugleich zum Samsung CLX-3175

Grüße Stefan

freebirth_one

sok-1 schrieb:

Moin nochmal,

vielleicht sollte der Thread umbenannt werden, wer auch immer das kann, da es ja nicht nur nach einem Update und auch nicht allein Kubuntu betrifft.

Ich würde sagen, nein; zumindest ich sehe bisher keine Aussage dazu, dass es auf einer Version kleiner 10.04 nicht funktioniert ("Bei der Installation von Ubuntu 9.10 (64) lief das Drucken/Scannen über Netzwerk ohne Probleme").

Und was Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu/was auch immer buntu angeht: die sind unter der Haube eigentlich zum großteil identisch. Vor allem an die Anbindung von Peripherie, wie Drucker/Scanner/Fax ist bei allen gleich.

Helfen kann ich dir leider nicht, da ich so ein Gerät nicht besitze (anscheinend zum Glück 😉), wünsch aber noch viel Erfolg

Grüße Stefan

Sers Sebastian

P.S. Anscheinend sollte man wirklich bis Juli warten; da kommt der erste "Service Pack" von Lucid raus, der dann wahrscheinlich die meisten jetzt auftretenden Fehler behoben haben sollte

sok-1

Moin,

ja ich bin inzwischen mit dem Hauptsystem auch schon wieder zurück gewandert auf das wunderbar funktionierende 9.10. Dies lief Anfangs hier und da auch nicht sauber, ist aber inzwischen nach einem halben Jahr "fertig" gepatcht. Mit einem Bastelaufbau probiere ich aber noch unabhängig davon mit dem neuen 10.04 herum.

@freebirth one: Threadtitel wurde schon angepasst, das Thema ist somit schon erledigt- es ging auch nicht darum, das es generell bei allen Versionen <=9.10 nicht gehen würde, sondern bei allen Versionen der neuen LTS - 10.04 (Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu)... wie auch immer...

FaberMR

Hallo zusammen,

habe einen Samsung CLX 3170 - funktioniert jetzt unter 10.04 nicht mehr. Unter 09.10 lief er ohne Probleme. Habe den Treiber neu installiert - ohne Erfolg. Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Gruß, Michael

Wacholder

Hallo, gleiches Problem hier. Ich habe dem Samsung-Support mal eine Mail geschickt, mit einem Link zu diesem Thread. Wäre klasse, wenn es schnellstens eine Lösung gibt.

Gruß Wacholder

Wacholder

Hallo, hier die Antwort vom Samsung Support:

...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Fa. Samsung bietet für das Betriebssystem Linux einen Unified_Driver an. Aufgrund der Vielzahl an Distributionen und deren Versionen kann an dieser Stelle nicht auf jede einzelne Version einer Linuxdistribution eingegangen werden, da die Pakete, wie der Linux Kernel, Glibc, CUPS, SANE, etc.,in der Regel distributions- und versionsabhängige Sonderheiten aufweisen. In diesem Fall empfiehlt sich der Einsatz der distributionsunabhängigen Pakete.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

...

Gruß Wacholder

sageros

Hallo Ubuntuusers,

ich habe auch so einen Samsung CLX-3170/CLX_3175 und kann erstmal nicht scannen. Hintergrund ist, dass sich der Unified Driver von Samsung nicht mit der glibc-2.11 von Lucid verträgt. Ich habe deshalb folgenden Hack angewandt.

Ich habe deshalb eine alte /lib32/libc.so.6 (für amd64-System) bzw. /lib/libc.so.6 (für x86-Systeme) aus Hardi, Itrepid, Jaunty oder Karmic unter /mylib32 einkopiert.

Unter /tmp/simple-scan habe ich folgende Datei angelegt:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
#!/bin/sh 
name=$(basename $0)
SAMSUNG_PATH=/opt/Samsung

# compatible glibc 
export LD_LIBRARY_PATH=/mylib32

case $name in 
  Configurator) $SAMSUNG_PATH/mfp/bin/Configurator
                ;;
   simple-scan) /usr/bin/simple-scan
                ;;
         xsane) /usr/bin/xsane
                ;;
esac

Für jede Anwendung, die die alte glibc Nutzen soll, lege ich einen Hardlink an, also

1
2
3
4
5
6
sudo su # get root privileges
cd /usr/local/bin
cp /tmp/simple-scan .
chmod a+rx simple-scan
ln simple-scan xsane
ln simple-scan Configurator

Danach trage ich im Anwendungs-Menu statt

• xsane /usr/local/bin/xsane

• Configurator /usr/local/bin/Configurator

• simple-scan /usr/local/simple-scan

ein. Falls weitere Kommandos mit der alten glibc laufen müssen, braucht man natürlich auch noch einen passenden Eintrag im case-switch des shell-scripts simple-scan.

Falls Samsung eine neuere Treiberversion rausbringt, die auch mit glibc-2.11 funktioniert, kann ich den Pfadanteil "/usr/local/bin" aus den Anwendungsstartern wieder rausnehmen.

Gruß, Sageros

sageros

Ich habe die Inkompatibilität des Unified Drivers zur glic-2.11 an Samsung weitergegeben.

Auch mit dem Hinweis, dass das zukünftige "Red Hat Enterprise Linux 6" auch glibc-2.11 verwenden wird. Unten findet ihr die Antwort vom Samsung Support.

Mal schauen, ob es bald eine neue Treiberversion gibt.

Gruß, sageros

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Anregungen und Hinweise unserer Kunden und leiten
diese gerne an unsere Entwicklungsabteilung weiter.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

Shadow999

Hallo, habe den selben Drucker und das selbe Problem mit dem Scannen. Ich wollte mal nachfragen ob mir bitte wer den Workaround erläutern könnte? Woher bekomme ich die alte libc.so.6 ? Was kommt sonst noch ins "/mylib32" Verzeichniss rein ?

Vielen Dank und Mfg Shadow

Wacholder

Hallo, auch ich bin dringend an einer Lösung interessiert. Ich habe das Scannen unter Lucid noch nicht hinbekommen !

Danke Gruß Wacholder

Wacholder

Ich habe meinen CLX-3175N nun wieder über USB angeschlossen und die Treiber aus folgenden Quellen installiert: http://www-personal.umich.edu/~tjwatt/suldr/

Jetzt wird der Scanner von Sane erkannt. Es ist zwar nicht die gewünschte Lösung, aber besser als garnichts.

Gruß Wacholder

gorgy

Hallo,

nach ein wenig herumprobieren, hier eine kurze Beschreibung wie ich das Script von sageros zum laufen gebracht habe.

1. Gehe auf http://packages.ubuntu.com 2. Suche dort die alte (karmic) libc6 für deine Systemarchitektur (bei mir libc6-i386_2.10.1-0ubuntu17_amd64.deb) und speichere das Paket. 3. Nun das Paket nicht installieren, sondern öffnen mit Archivmanger. Entpacke das darin enthaltene Archiv data.tar.gz irgendwo. 4. Kopiere (als root) die Dateien aus dem soeben entpackten Verzeichnis lib32/ nach /mylib32/. 5. Mache nun alles so, wie sageros beschrieben. 6. Teste das ganze auf der Konsole durch Eingabe von /usr/local/bin/Configurator. Wenn du so eine Meldung kriegst hast du eine falsche libc-version: "netdiscovery: relocation error: /lib32/libnss_files.so.2: symbol strcmp, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference" 7. Erhältst du keine Fehlermeldung solltet du im scanner-Feld des Configurators deinen Scanner entdecken.

Alles klar? Sonst poste hier nochmal, wo du hängengeblieben bist.

Gruß Georg

Antworten |