ubuntuusers.de

h264 hardware beschleunigung mit intel gma 4500

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

Sheldor

Hallo liebe Ubuntufreunde

Nachdem ich schon viel in diesem Forum nur passiv mitgelesen habe, stelle ich nun mal meine erste Frage.

Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Notebook (Asus Ul30a) mit der Intel gmx 4500MHD Grafikkarte, die ja h264 decodieren können soll. Ich würde gerne damit 1080p videos abspielen, was unter windows auch recht gut funktioniert. Benutze da das ffdshow codec packet und den Media player classic. Leider habe ich unter linux noch keine möglichkeit gefunden, da ich keine Player finde, der intel grafikkarten zur h264 decodierung nutzen kann. Deshalb nun meine Frage, welcher Player kann das, oder was brauch ich alles (z.b. spezielle codes) um h264 videos abzuspielen. Ohne die Hilfe der Grafikkarte ist die CPU leider nicht stark genug das alleine zu erledigen (Core 2 Duo SU7300 1,3 GHz)

Mfg Sheldor

chris109

Das dürfte das gleiche, wie bei Nvidia sein. Der Treiber der Grafikkarte muss eine Schnittstelle bereitstellen. (Bei Nvidia VDPAU). Der Player muss diese Schnittstelle unterstützen.

Kann gut sein, dass der aktuelle Intel-Treiber noch keine solche Schnittstelle anbietet.

morryis Team-Icon

Ehemalige

Die GMA-Chips können zwar H.264 decodieren, der intel-Treiber unterstützt VA API leider aber noch nicht. Intel hat die Funktion bisher nur in den Poulsbou-Treiber eingebaut. Der intel-Treiber unterstützt bislang nur XvMC, was allerdings auf MPEG2-Videos beschränkt ist.

Hier noch ein interessanter Link: http://lwn.net/Articles/339349/

Sheldor

(Themenstarter)

Also heißt das dann warten bis der Intel Treiber VA API untersützt, und solange h264 Videos mit Windows abspielen. Schade also kann ich mich immer noch nicht ganz von Windows trennen.

Danke für die schnelle und aufschlussreiche antwort.

dertrop

Ahoi, der Thread ist ja nun nicht mehr der jüngste, aber das Beste was mir die Foren Suche ausgespuckt hat ☺ Hat vielleicht jemand ne Ahnung, ob sich da inzwischen was getan hat in Punkto h.264 Beschleunigung mit dem Intel Chip?

mfg

morryis Team-Icon

Ehemalige

Nein, da hat sich leider nichts getan. Es gibt zwar ein paar Patches für Clarkdale und Arrandale Systeme, das bringt den Nutzern aktueller intel-IGPs allerdings wenig.

Hier und da findet man ein paar Gerüchte, dass im zweiten Quartal was kommen soll... abwarten und keine zu großen Hoffnungen aufbauen.

Das_Auge

Hmm... Gerüchte, soso.

Inzwischen sind wir im dritten Quartal. Weiß jemand Neuigkeiten?

Liebe Grüße Josef

Sheldor

(Themenstarter)

Es kam vor kurzem eine neue Version des Treibers raus, 2.12, die bei einigen Chips das va api nun unterstützt, aber so wie ich es verstanden habe bis jetzt nicht bei der 4500mhd sonder nur bei den in der CPU integrierten Grafikchips (Ironlake), laut einem Forumsbeitrag (find die seite leider nicht mehr) hat jemand bei intel nachgefragt und die meinten das die unterstützung für die 4500 (GM45) im nächste update kommen soll.

Das_Auge

Hallo, wie sieht es eigentlich mit dem Encodieren von h.264 Video aus?

Wird das bereits hardwareseitig beschreunigt? Z.B. durch OpenCL?

reinstwahrer

Hallo,

auch nach langer Zeit ist das Thema Intel X4500 für mich noch aktuell. Es gibt auch seit Herbst 2010 neue Treiber

http://intellinuxgraphics.org/2010Q3.html

Wer weiß, ob die in Maverick drin sind und wie man das checken kann oder wie man die Treiber installiert, möge doch bitte ein kurzes Tutorial oder einen Link schicken.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Stefan

Sheldor

(Themenstarter)

Also in Maverick sind die noch nicht drin, such mal in Synaptic nach xserver-xorg-video-intel, da steht das version 2.12 und nicht die neue 2.13 installiert ist.

Wenn du die neue Version installieren willst, kannst du dieses PPA hinzufügen.

Ob die Version allerdings mitlerweile Hardwarebeschleunigung unterstützt weiß ich nicht.

Würde mich da auch freuen wenn das endlich gehen würde, kann nämlich so immer noch keine 1080p Videos gucken.

Hoffe das hilft dir weiter, und verbessert mich fals ich was falsches erzähle, kenn mich mit dem ganzen auch noch recht wenig aus.

iskarion

Dieses PPA allein reicht aber noch nicht. Damit hast Du nur die richtige libdrm und Treiber Version. Die passenden libva und mplayer/VLC Versionen sind auch vonnöten. s.

http://intellinuxgraphics.org/2010Q3.html

http://intellinuxgraphics.org/h264.html

Obwohl Kernel 2.6.35 als Voraussetzung angegeben ist, hat es bei mir (i5-661 - Clarkdale) letztendlich erst mit Kernel 2.6.36 geklappt. Ich nutze Lucid, daher mußte ich mehr Pakete aktualiseren als jemand mit Maverick. Aber zumindest libva ist laut Paketliste auch in Maverick zu alt um das Hardwarebeschleunigte Decoding nutzen zu können.

reinstwahrer

Hab die Maverick PPA von Glaser in die Repos aufgenommen und alles upgraded, was er zur Verfügung stellt. Danach war der Ubuntu-Startbildschirm verzerrt, der Desktop aber normal. Gleich mal 1080p Film gestartet, ruckeln nach 20 Sekunden...

Was genau muss ich noch upgraden und vorallem in welchen Repos finde ich das?

Sheldor

(Themenstarter)

So wie ich es hier da lese, sind aber bis jetzt nur die in den i3/4/7 Prozessoren integrierten Grafikkarten unterstütz

"Hardware Supported Intel® HD Graphics (in Intel® 2010 Core i7/i5/i3 Processor Series)."

Was mir leider nichts bringt, da ich eine Intel gma 4500mhd habe.

reinstwahrer

Bist Du sicher? In meinem geposteten Link steht

This release has been validated on following hardware: Intel® HD Graphics (Arrandale & Clarkdale), GMA 3150 (Pineview), G45, GM45, GM965, 945GME.

Und mein Notebook Lenovo SL510 hat den GM45 Chipsatz, der laut Specs

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/398739.htm

die 4500MHD drauf hat.

Antworten |