ubuntuusers.de

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

netzwerk?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

fliegenderfrosch

Hallo zusammen!
Ich habe eine allgemeine, also nicht unbedingt ubuntu-spezifische, frage:
Ich habe einen PC, ein Laptop, einen Drucker und einen Kabelinternetanschluss. Nun wird die ewige umsteckerei etwas lästig.
Jetzt wäre meine Frage: Was für Lösungen gibt es da?
Vorhanden ist: 1 Laptop mit Netzwerkanschluss, 1 PC mit Netzwerkanschluss, 1 Kabelmodem mit Kabel, 1 Drucker.
Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, dann wäre eine Möglichkeit, einen Hardware-Router mit Druckerserver zu kaufen und alle Geräte daran anzuschliessen.
Die beiden Computer sollten unabhängig voneinander ohne umstecken auch gleichzeitig ins internet können. Praktisch wäre es auch, wenn beide ohne umstecken drucken könnten. Ein Router mit Druckerserver ist relativ teuer (75 ch-franken), im vergleich zu einem switch. Welches ist nun eine gute lösung? ein zusätzlicher pc als server finde ich nicht gut, da dieser so viel platz braucht. Ich hoffe ich konnte alles einigermassen verständlich schildern. für antworten wäre ich dankbar.
ubuntuneuling
P.S.: ah ja, der drucker ist ein HP deskjet 980cxi, als router in frage käme zb der zyxel prestige 335.

Freeze2006

hi
also du beschreibst deine möglichkeiten shcon recht gut!
1.: Router mit Druckserver → alle können drucken und surfen wann sie wollen
2.: Router mit Printserver → alle können drucken und surfen wann sie wollen [ ich weiß nicht ob es printserver heißt, aber man kann ihn zumindest in den druckeranschluß am drucker stecken und dan per lan mitm router verbinden, wenn du nicht viel druckst reicht einer ohen großen internen speicher ansonsten sollte er schon nen bisle speicher haben, kann sonst mal länger dauern..
3.: Switch mit Printserver → der main rechner muss immer an sein[war zumindest unter winwos so] dann kannst du aber auch mit alölen drucken und surfen
4.: Switch → Drucker an den main rechner und er muss auch immer fürs surfen an sein
5.: 2. Netzwerkkarte fürn main rehchner, mit der man die verbindung zum schlepptop herstellt, dann muss dieser immer an sein und der drucker ist auch an ihm angeschloßen...

mehr fälltmir erstmal nicht ein...

Maikel Team-Icon

Du kannst dir nen Router mit Printserver kaufen und beide Rechner anschließen.
Du kannst nen Router ohne Printserver kaufen und den Drucker über den PC ins Netzwerkstellen.
Du kannst den Drucker aber auch an den PC anschließen. In den PC ne 2te NIC einbauen und dann den Lappi über den PC routen.

In der Reihenfolge ist auch die schwierigkeit der Konfiguration.

fliegenderfrosch

(Themenstarter)

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich denke es ist nicht die ideale lösung, wenn ein pc immer an sein muss, denn das labtop benützt meine mutter und die will manchmal ans inet, wenn ich weg bin und der pc nicht läuft.
ich denke also, dass ein router mit druckserver die beste möglichkeit ist.
wäre eine andere möglichkeit, beide pcs per switch ans inet zu hängen und den drucker umzustecken? ich denke dann müsste man aber zum drucken neu starten.
das praktische an dem router wäre auch, dass wenn noch ein pc dazukommt (was voraussichtlich bald passieren könnte) dieser sehr einfach auch zugriff auf internet und drucker hätte.....

röne

Ich würde dir auch empfehlen in die Zukunft zu investieren und einen Router mit Printserver zu kaufen.
Wie du schon selber gesagt hast, könntest du später problemlos einen weiteren PC an den Router anschliessen.

Maikel Team-Icon

Nen switch verbindet mehrere PCs miteinander in einem Netzwerk, aber nicht mit dem Internet.

Wie soll denn da die Einwahl vonstatten gehen?
Das ist ja der kleine, feine Unterschied des Routers. Er routet in ein anderes Netz. In den Fall über die Einwahl (die er steuert) ins andere (Inter)Net(z).

fliegenderfrosch

(Themenstarter)

OK, danke vielmals für eure Antworten!
Ich denke dieses Thema ist erledigt.
(wie kann ich es als erledigt markieren?)
ubuntuneuling

Antworten |