ubuntuusers.de

[pm-suspend] in Hardy perfekt, in Lucid nur 1x resume

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

ingo2

Ich teste gerade Lucid auf meiner Hardy-erprobten Hardware ASUS-M2N-E. Dort klappt alles perfekt (s2ram sogar mit laufenden VM's in VBox).

Habe wie unter Hardy das Modul meiner TV-Karte ivtv in die (neu erstellte) /etc/pm/config.d/00sleep_module eingetragen:

SUSPEND_MODULES="$SUSPEND_MODULES ivtv"

Bei Hardy mußte ich noch die usb-Module ehci-hcd ohci-hcd zusätzlich eintragen. Die sind aber unter Lucid fest in den Kernel einkompiliert:

cat /media/sda9/boot/config-2.6.32-22-generic |grep USB

CONFIG_USB_EHCI_HCD=y
  ...
  CONFIG_USB_OHCI_HCD=y

Falls es nötig ist, ich lade mal gleich die zugehörigen Logs mit hoch (/var/log/messages + /var/log/suspend.log). Dafür gilt folgender Zeitplan:

17:49    boot
17:51    pm-suspend (ok)
17:53    resume (ok)
17:55    pm-suspend (schlägt fehl) PC zieht volle Leistung, Monitor ist off.
17:57    kein resume möglich, RESET

Wo könnte da der Hund in Lucid begraben liegen (der Wiki-Artikel http://wiki.ubuntuusers.de/pm-utils listet Lucid noch nicht)?

Viele Grüße,

Ingo

P.S.: gibt es eine Möglichkei, systematisch die Ursache zu finden? (mit try + error bin ich am Ende)

messages (127.9 KiB)
/var/log/messages
Download messages
pm-suspend.log (14.9 KiB)
/var/log/pm-suspend.log
Download pm-suspend.log

ingo2

(Themenstarter)

Hat denn Niemand eine Idee, wie man die Ursache findet ???

Inzwischen habe ich schon etliche Module geblacklistet (incl. floppy) und auch mit

update-initramfs -u

aus der Initrd entfernt - nix hilft 😢

Dabei ging/geht doch alles unter Hardy so schön.

Viele Grüße, Ingo

Nachtrag:

und nach jedem neuen Versuch beschert mir der erforderliche harte reset ein paar verwaiste Inodes:

root@pp:/home/ingo# fsck -f /dev/sda9
fsck 1.40.8 (13-Mar-2008)
e2fsck 1.40.8 (13-Mar-2008)
lucid: stelle das Journal wieder her
Bereinige verwaist Inode 50157 (uid=1000, gid=1000, mode=0100644, size=32768)
Bereinige verwaist Inode 50150 (uid=1000, gid=1000, mode=0100600, size=1036)

Bitte nicht von wegen exotischer Hardware - der PC läuft seit über 2 Jahren problemlos (incl. s2ram) erst mit Feisty, dann bis heute mit Hardy!

tobfass

Ich habe das selbe Problem. Nach suspend kann ich meinen Amilo Laptop mit Mühe ein mal aufwecken. Mit Strg-Alt-F1, Strg-Alt-F7 aktiviere ich erst den schwarzen Bildschirm. Beim zweiten Mal suspend hilft das nicht mehr und ich muß einen Neustart reinwürgen. Gibts da keine Lösung für? Ich suche schon 4 Wochen lang rum.

tobfass

Zwischenlösung. Es hilft wenn ich mich erst als Benutzer abmelde/ Benutzer wechseln und erst dann suspend drücke. Beim aufwecken danach erscheint das Benutzerfenster zwar ohne Mausfunktion. Aber ich kann mich anmelden mit Pfeiltasten und Enter, und danach auf dem Desktop geht die Maus wieder. Jedenfalls kann ich mit diesem Zwischenschritt beliebig oft in die Bereitschaft gehen.

ingo2

(Themenstarter)

Nur zur Info: habe hier einen Bug dazu reported: 592780. Der schlummert aber brav vor sich hin, ist noch nicht einmal triaged ☹

tobfass

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit s2ram. Die Erklärung steht unter http://wiki.ubuntuusers.de/uswsusp

ingo2

(Themenstarter)

tobfass schrieb:

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit s2ram.

Habe ich auch schon probiert, verhält sich aber ähnlich (s2ram + resume geht nur 1x), beim 2ten Mal hängt sich das System auf. Da ist irgendwas in Lucid (Intrepid, Jaunty und Karmic habe ich nie getestet) was Ärger macht. Wie gesagt mit Hardy absolut problemlos, wenn man vorher die Module ohci-hcd und ehci-hcd entläd.

Ich habe inzwischen den Verdacht, daß es irgendwier mit dem Soundsystem zu tun hat wegen dieser Fehlermeldungen (nur Lucid) nach einem resume:

cannot set freq 16000 to ep 0x86

Dennoch: Sound geht nach estem resume.

Vielleicht versuche ich mal alles was mit snd zu tun hat, zu de-installieren - hoffentlich geht das überhaupt und da sind keine Module in den Kernel einkompiliert?

Viele Grüße, Ingo

ingo2

(Themenstarter)

So, jetzt habe ich eine Radikalkur mit Lucie gemacht und alles, was nicht unbedingt nötig ist, de-installiert und jede Menge Module geblacklistet: Sound, Parallelport, Framebuffer (vga16fb + fbcon)...

Jetzt ist die Liste der geladenen Module minimal:

ingo@pp:~$ lsmod
Module                  Size  Used by
binfmt_misc             7960  1 
ppdev                   6375  0 
amd64_edac_mod         20456  0 
nvidia               8096262  24 
usbhid                 41084  2 
hid                    83440  1 usbhid
floppy                 63156  0 
k8temp                  3912  0 
edac_core              45423  3 amd64_edac_mod
edac_mce_amd            9278  1 amd64_edac_mod
forcedeth              55592  0 
asus_atk0110           10033  0 
lp                      9336  0 
i2c_nforce2             6099  0 
parport                37160  2 ppdev,lp
sata_nv                23778  4 

Trotzdem geht kernel-suspend + resume nur 1x wie gehabt

Dass einzige Modul, was (gegenüber Hardy) neu ist:

asus_atk0110

Das kann ich aber nicht entladen, sonst fehlt das Login-Prompt. Seit wann ist denn dieses Modul dazugekommen???

Da wurde doch offensichtlich was größeres am Kernel umgebaut???

Viele Grüße, Ingo

ingo2

(Themenstarter)

So, jetzt bin ich wirklich am Ende angelangt. Habe noch weitere Module entsorgt, die Liste der geladenen Module ist minimal:

# lsmod
Module                  Size  Used by
usbhid                 41084  0
hid                    83440  1 usbhid
k8temp                  3912  0
nvidia               8096262  24
forcedeth              55592  0
i2c_nforce2             6099  0
lp                      9336  0
parport                37160  1 lp
sata_nv                23778  2 

Die Module lp und parport werden trotz blacklisting geladen.

Immer noch das gleiche Bild, das muß jetzt am Kernel liegen bzw. den dort fest einkompilierten Modulen.

Good bye Lucid, lang lebe Hardy,

Ingo

ingo2

(Themenstarter)

So, inzwischen habe ich das auch mit Squeeze und mit Fedora13 probiert:

genau das gleiche Verhalten. Mein Schluß daraus: Hardy ist besonders sorgfältig gebaut - da geht alles problemlos.

Mein Entschluß, bei Hardy zu bleiben so lange es geht, steht dennoch. Lucid hat ja noch mehrere andere Macken ☹ Aber eigentlich ist es traurig. Früher kam Linux (egal welche Distribgution) besonders mit solider älterer Hardware immer bestens zurecht. Und das klappt offensichtlich nicht mehr mit meiner Hardware, die seit Feisty problemlos war/ist.

Viele Grüße, Ingo

tobfass

Bei mir geht s2ram + resume beliebig oft hintereinander. Lediglich das login Fenster fehlt, der Rechner ist sofort aktiv. Damit kann ich leben.

ingo2

(Themenstarter)

So, bin einen Schritt weiter.

Ich poste hier nur die copy von meinem Bug report, werde morgen weiter suchen:

So, at least I found the root cause: the damned USB-subsystem!
Here I describe what I did and finally found how to confirm that:
Boot Lucid with the kernel parameter "nousb"
(unfortunately my mouse is USB-type, while keyboard is PS/2. So I had to perform these steps)
change to a console (Ctrl+Alt+F1)
type "echo mem > /sys/power/state" -> system goes to standby
resume by tipping power button results in scrambled console, so
change to x-server screen (Ctrl+Alt+F7) with no mouse here of course
change back to console 1 (Ctrl+Alt+F1) and all is fine!
This you can repeat as often as you like which proves that without USB-subsystem enabled suspend works fine!
Tomorrow I will try with an old PS/2 mouse from graphical screen (x-server) - I'm sure it will work as well.

Mal sehen, wie ich da noch weiter komme,

Ingo

ingo2

(Themenstarter)

Und hier das leider enttäuschende Ergebnis:

with a PS/2 mouse attached and kernel parameter "nousb" all is fine. I can suspend + resume as much as I like!

The same (PS/2 mouse), without "nousb" but no USB-devices attached, it only works 1x and hangs on 2nd suspend.

With Hardy I did unload ohci-hcd module, which is no longer possible in Lucid, as it is compiled into the kernel. And the worst, not only ohci-hcd, but also uhci-hcd and ehci-hcd. This is absolutely wrong, as IMHO there is no hardware which needs OHCI and UHCI at the same time - either, or should be used!

So, with current kernel configuration we are lost on our (quite widely spread) hardware, unless Canonical compiles kernel with USB configured as modules, so we can unload them before or unless they provide proper initialisation scripts :-(

CONFIG_USB=m
CONFIG_USB_EHCI_HCD=m
CONFIG_USB_OHCI_HCD=m
CONFIG_USB_UHCI_HCD=m

Sch... Lucid 😈

ingo2

(Themenstarter)

Endlich habe ich's geschafft:

1. In the BIOS disabled "USB legacy support"

2. Boot with kernel parameter "usbcore.autosuspend=-1"

Damit funktionieren alle meine USB-Devices, als da wären:

Logitech, Inc. Optical mouse
Logitech, Inc. TrackMan Wheel
Logitech, Inc. WebCam E3500
Hewlett-Packard DeskJet 970c/970cse
American Power Conversion Uninterruptible Power Supply
Hewlett-Packard ScanJet 6300c

Es ist wirklich eine Sache der Kernel-Configuration. Dort is von Haus aus offensichtlich Autosuspend für alle USB-Devices aktiviert (im Gegensatz zu Hardy). Auf die Idee dazu bin ich gekommen durch folgenden Artikel:

http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git;a=blob;f=Documentation/usb/power-management.txt

Da dieses Ergebnis sicher auch andere User betrifft/interessiert, ist zu überlegen, ob und wie man das in den Wiki-Artikel "PM-Suspend" einbauen kann?

Wer Lust hat, kann ja mein Ergebnis bestätigen und noch probieren, ob das BIOS-Setting unbedingt nötig ist - wollte meine HD nicht laufend mit Spin-downs traktieren 😉

Viele Grüße, Ingo

Benno-007

ingo2 schrieb:

Die Module lp und parport werden trotz blacklisting geladen.

Ich hab zwar auch keinen richtigen Plan, aber liegen die vielleicht doch noch in der Initial Ramdisk rum?

Danke für die Lösung. Ich hatte mal nvidia im Verdacht, aber auch nv half nichts. Hatte dann den ganzen Logordner mitten in der Nacht gesichert, zwischen den Versuchen. Aber bis ich die mal auswerte oder systematisch laut Wiki rangehe... 😀 Ich wechsle eh bald von 9.04 auf 10.04. Aber gut zu wissen, dass man auch mal deine Methode probieren kann.

Fragt sich nur, ob ich die dann wiederfinde, denn oft finde ich selbst meine eigenen Beiträge in der Suchfunktion nicht mehr. Die findet auch nicht alles, hatte auch mal ein Mod bestätigt. Schade.

Edit: Habe nun ein Lesezeichen und will die auch bei 10.04 behalten (wie das ganze /home). 😉

Antworten |