ubuntuusers.de

Am Sonntag, 24.11, wird gegen 16 Uhr eine Inyoka-Version ausgerollt. Das Portal kann für ein paar Minuten nicht erreichbar sein.

Mail an root als Email empfangen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Krino

(Themenstarter)

Was soll ich hier machen:

Um die Standardeinstellung von Postfix zu verwenden (die von den angebundenen Netzen abhängt), lassen Sie dies leer.  

Lokale Netze:                                                                                                         

127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/12

<Ok>                                      <Abbrechen>          

Das Gelbe drinlassen oder löschen?

Und noch was zur mbox: Gibt es deren zwei - einmal unter home und einmal unter root?

Krino

(Themenstarter)

Hier noch mal diese Ausgabe nach dem Durchlauf. Wie soll mailname lauten?

sudo dpkg-reconfigure postfix
 * Stopping Postfix Mail Transport Agent postfix                                                                      [ OK ] 
setting synchronous mail queue updates: false
mailname is not a fully qualified domain name.  Not changing /etc/mailname.
setting destinations: krino-desktop, localhost.localdomain, localhost
setting relayhost: 
setting mynetworks: 127.0.0.0/8 [::1]/128
setting mailbox_size_limit: 0
setting recipient_delimiter: +
setting inet_interfaces: loopback-only
setting inet_protocols: all

Postfix is now set up with the changes above.  If you need to make changes, edit
/etc/postfix/main.cf (and others) as needed.  To view Postfix configuration
values, see postconf(1).

After modifying main.cf, be sure to run '/etc/init.d/postfix reload'.

Running newaliases
 * Stopping Postfix Mail Transport Agent postfix                                                                      [ OK ] 
 * Starting Postfix Mail Transport Agent postfix                                                                      [ OK ] 

Habe noch mal Wiki konsultiert: Postfix (Abschnitt „Mailname“). Also anscheinend mailname = hostname. Trotzdem bleibt die gelbe Meldung.

DrScott Team-Icon

Ehemalige

Krino schrieb:

Was soll ich hier machen:

Um die Standardeinstellung von Postfix zu verwenden (die von den angebundenen Netzen abhängt), lassen Sie dies leer.  

Lokale Netze:                                                                                                         

127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/12

<Ok>                                      <Abbrechen>          

Das Gelbe drinlassen oder löschen?

So lassen. Allerdings muss ganz hinter nicht 12 sondern 128 stehen.

Und noch was zur mbox: Gibt es deren zwei - einmal unter home und einmal unter root?

Ja, jeder Account hat eine eigene mbox. Jeder Account hat eine EMailadresse = Benutzername.

Krino schrieb:

Habe noch mal Wiki konsultiert: Postfix (Abschnitt „Mailname“). Also anscheinend mailname = hostname. Trotzdem bleibt die gelbe Meldung.

Alles richtig. Die Meldung habe ich auch.

Bin jetzt erstmal zwei Tage weg...

Krino

(Themenstarter)

DrScott schrieb:

Bin jetzt erstmal zwei Tage weg...

Danke bis hierher ... & Schönes Wochenende!

Nefarius

N Abend!

Hm, liegen die Standard-Mailboxen nicht in /var/mail/<username>? Wenn du root ne E-Mail geschickt hast und dich dann als root anmeldest, gib mal mail ein, das sollte dir dein lokales Postfach ausgeben. Evolution ohne POP3/IMAP Server eingerichtet? Das kann nicht gut gehen min Jung 😉

MfG Nefarius

Krino

(Themenstarter)

Hallo Nefarius!

Evolution ohne POP3/IMAP Server eingerichtet?

Nein, ich benutze ja das Programm zum normalen Email-Empfang, und da brauche ich bei meinem Provider ein POP-Konto.

Hm, liegen die Standard-Mailboxen nicht in /var/mail/<username>?

Was soll ich sagen? Du hast absolut ins Schwarze getroffen!

Die ganzen bisher abgeschickten "bla"-Nachrichten lagen in

/var/mail/krino

In Evolution den Pfad angepaßt - und sie wurden korrekt als Email empfangen.

Es gibt auch

/var/mail/mail

Dort liegen einige Fehlermessages von rsnapshot.

Wenn ich mir dafür auch noch ein Konto einrichte, sollte ich die auch als Email empfangen können.

Eigentlich sollte eine Mailbox reichen?

Ich tüftle noch ein wenig ... Aber für Deinen heißen Tip erst mal herzlichen Dank. 👍

Krino

(Themenstarter)

Zusammenfassung

Aufgabe war, Meldungen an root über Systemstörungen (in meinem Fall geht es um rsnapshot) so umzuleiten, daß ich (user) sie als Email auf meinem Email-Client empfange.

Postfix installieren:

Es lohnt sich, vor dem Abschicken des Befehls

sudo apt-get install postfix

das Terminalfenster zu maximieren, da man sonst bei der anschließenden Konfiguration wegen der "Spar-Grafik" ins Schleudern kommen kann.

Die Konfiguration kann man auch nachträglich wiederholen mit

sudo dpkg-reconfigure postfix

Die meisten Vorgaben kann man übernehmen.

System-E-Mail-Name ist

hostname

also in meinem Fall

krino-desktop

Empfänger von E-Mails an Root und Postmaster:

user@hostname

also in meinem Fall

krino@krino-desktop

Den Rest einfach abnicken.

Evolution einrichten:

Neues Konto erstellen. Konfiguration:

• Emailadresse ist krino@krino-desktop

• Server-Art: Standard-UNIX-mbox-spool-Ordner

• Pfad zur Mailbox: /var/mail

• Verschicken von Emails: Serverart SMTP, Server localhost

Terminaleingaben zum Testen:

echo "bla" | mailx -s testmail <username>

oder

echo "bla" | mailx -s testmail root

oder

echo "bla" | mailx -s testmail mickymaus

Letzteres führt zu einer Rückmeldung, daß die Mail leider nicht zugestellt werden konnte, weil der User Mickymaus auf diesem Rechner nicht gelistet ist (unknown user). 😉

Nefarius

Moin moin! Krino schrieb:

Hm, liegen die Standard-Mailboxen nicht in /var/mail/<username>?

Was soll ich sagen? Du hast absolut ins Schwarze getroffen!

Die ganzen bisher abgeschickten "bla"-Nachrichten lagen in

/var/mail/krino

Tja, langjähriger Debian-Nutzer, da kennt man sein System auswendig, weil man keine Zeit mir lästigen GUIs verplempert 😉

Krino schrieb:

echo "bla" | mailx -s testmail mickymaus

Letzteres führt zu einer Rückmeldung, daß die Mail leider nicht zugestellt werden konnte, weil der User Mickymaus auf diesem Rechner nicht gelistet ist (unknown user). 😉

Soweit ich mich erinnere, kannst du sogar das umgehen, indem du in der /etc/aliases z.B.

@krino-desktop:    krino

anhängst. Dann sollten Mails an "Jedermann" zu dir kommen 😉

Note:  @domain  is a wild-card. With this form, the
              Postfix SMTP server accepts mail for any  recipient
              in  domain,  regardless  of  whether that recipient
              exists.  This may turn  your  mail  system  into  a
              backscatter  source: Postfix first accepts mail for
              non-existent recipients and then  tries  to  return
              that  mail  as  "undeliverable" to the often forged
              sender address.

Ob das allerdings auch für local zutrifft, weiß ich nicht.

MfG Nefarius

Krino

(Themenstarter)

Nefarius schrieb:

Soweit ich mich erinnere, kannst du sogar das umgehen

OK, aber das lasse ich mal so. Ist ja ganz lustig zum Testen! 😉
Danke noch mal für den entscheidenden Tip.

DrScott Team-Icon

Ehemalige

Schön, dass es geklappt hat. Ich kann nun auch noch etwas dazu beitragen. Schließlich hatte ich ja tatsächlich /home/user/mbox in Evolution eingetragen und es hat (bei mir) geklappt. Die Lösung ist ganz einfach:

/home/user/mbox ist sozusagen die gelesene-EMails-Datei von "mail". Der Befehl "mail" verschiebt also alle so gelesenen EMails aus /var/mail/user nach /home/user/mbox. Da ich zunächst immer per "mail" kontrolliert habe, war auch der anschließende Test mit Evolution immer "erfolgreich"... Grrr 😉

Krino: Danke für deine abschließende Zusammenfassung. Beim Evolutionteil hast Du geschrieben: Pfad zur Mailbox: /var/mail. Du meinst aber doch /var/mail/username, oder?

Wenn Du Lust hast, kannst du das ja in den Artikel postfix einfließen lassen, oder zumindest deinen kürzlichen Beitrag im Links-Abschnitt hinzufügen.

Krino

(Themenstarter)

DrScott schrieb:

Beim Evolutionteil hast Du geschrieben: Pfad zur Mailbox: /var/mail. Du meinst aber doch /var/mail/username, oder?

Nein, ich meinte, was ich geschrieben habe. Dazu aber die Einstellung

Ich habe nämlich im Ordner /var/mail zwei Mailbox-Dateien: mail und krino. Da dachte ich, um beide zu "erschlagen", nehme ich halt als Server-Art den ganzen Ordner. War ein reines Experiment ohne viel Durchblick - hat aber funktioniert.

Ich weiß nicht, ob das ein vernünftiger Gedankengang war, vielleicht kannst Du noch ein paar Takte dazu sagen...

Wenn Du Lust hast, kannst du das ja in den Artikel postfix einfließen lassen, oder zumindest deinen kürzlichen Beitrag im Links-Abschnitt hinzufügen.

Will mal sehen, ob ich das forums-technisch auf die Reihe kriege. 😉

DrScott Team-Icon

Ehemalige

Krino schrieb:

Nein, ich meinte, was ich geschrieben habe. Dazu aber die Einstellung

Ah, ok, "Ordner". Dann ist das klar,,,

Ich habe nämlich im Ordner /var/mail zwei Mailbox-Dateien: mail und krino. Da dachte ich, um beide zu "erschlagen", nehme ich halt als Server-Art den ganzen Ordner. War ein reines Experiment ohne viel Durchblick - hat aber funktioniert.

Bei mir sind in diesem Ordner nicht "user" und "mail", sondern "user" und "root". Beides kann man nicht damit erschlagen, da zum lesen der Root-Mailbox die Rechte fehlen. Da müßte man Evolution schon mit "sudo" starten. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Evolution trotzdem nur die "eigene" Mailbox einließt.

Das Umleiten der Mails von root nach user übernimmt postfix.

Nefarius

Hättest du einen IMAP-Server benutzt, wäre das ganze TamTam um das richtige Verzeichnis nicht nötig gewesen, weil der IMAP-Server das weg abtrahiert 😉

MfG Nefarius

DrScott Team-Icon

Ehemalige

Nefarius schrieb:

Hättest du einen IMAP-Server benutzt, wäre das ganze TamTam um das richtige Verzeichnis nicht nötig gewesen, weil der IMAP-Server das weg abtrahiert 😉

Einen IMAP-Server aufsetzen, nur um lokale Email zu verteilen? Auf solche Ideen kommen wahrscheinlich nur langjährige Debianbenutzer...

Krino

(Themenstarter)

Also ich lasse es jetzt so, wie es ist. Habe keine Ahnung, wie man einen Server aufsetzt und wofür man so etwas braucht.

Bin ziemlich sicher, daß ich es nicht brauche...