ubuntuusers.de

Alfa Network AWUS036H Verbindungsstärke bearbeiten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

schockzustand

Hi

Ich habe folgendes Problem

Ich habe mir einen Alfa Network AWUS036H mit 1000mw angeschafft. Dieser wird ohne Probleme unter Ubuntu erkannt! http://www.alfa.com.tw/in/front/bin/ptdetail.phtml?Part=AWUS036H&Category=105463 Als Treiber wird soviel ich weiß der RTL8187 genutzt.

wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:"xxxxxx"  
          Mode:Managed  Frequency:2.452 GHz  Access Point: xx:xx:xx:xx:xx:xx   
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality=70/70  Signal level=-39 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Ich möchte aber die möglichkeit haben, wenn ich mit längeren Kabeln arbeite die Empfangsstärke zu erhöhen. Bisher waren meine versuche aber leider erfolgslos.

sudo iwconfig wlan0 txpower 30 ergab:

#Error for wireless request "Set Tx Power" (8B26) :
    SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.

Hat jemand eine Ahnung wie ich über die 20db komme?

schockzustand

elektronenblitz63

Hallo,

Hat jemand eine Ahnung wie ich über die 20db komme?

legal nicht.

In Deutschland ist die Sendeleistung auf 100mW im 2,4GHz Band bei bis zu 40MHz Bandbreite (entspricht 20dBm EIRP) reglementiert. Unter Linux sorgen die Systemeinstellungen für die Einhaltung dieser Grenze. Das legt übrigens die Bundesnetzagentur fest.

Für den illegalen Weg musst Du mal eine Suchmaschine deines Vertrauens benutzen.

schockzustand

(Themenstarter)

Danke für die Antwort!

Wie ich schon erwähnte geht es darum Die Sendeleistung zu Verstärken um den Verlust durch eine Kabelverlängerung auszugleichen und das ist soweit nicht illegal, da es ja für das gesetz darum geht was ausgestrahlt wird.

Ich Zitiere:

Der legale Betrieb von W-LAN Geräten mit erhöhter Sendeleistung samt Zusatzantennen ist in Deutschland und der EU möglich, jedoch muss der Käufer/Benutzer dafür Sorge tragen, dass die Sendeleistung eines W-LAN Geräts samt Antenne den gesetzlichen Bestimmungen entspricht!

elektronenblitz63

Ich kann dir nur einen Tipp geben: > http://www.linuxwireless.org/en/developers/Regulatory

Wie willst Du das selber genau messen?

schockzustand

(Themenstarter)

hi

elektronenblitz63 schrieb:

Ich kann dir nur einen Tipp geben: > http://www.linuxwireless.org/en/developers/Regulatory

Wie willst Du das selber genau messen?

darüber hatte ich mir noch keine gedanken gemacht, aber ich denke das kann ich auch nocht tun wenn ich soweit bin.

ich muß das ja erstmal zum laufen bringen.

Die Seite die du dazu gepostet hast bringt mir leider nicht so viel, da ich einfach nicht so gut englisch kann.

ich dachte ich kann von der homepage den treiber dazu einfach downloaden, aber das geht wohl auch nicht.

grß schockzustand

elektronenblitz63

Am Treiber muss normalerweise nichts geändert werden. Es gibt eine zentrale Systemtabelle in der die zulässigen Werte festgelegt sind. Du kannst den Quellcode entsprechend anpassen und eine neue Tabelle in das System einbauen. Habe ich selber noch nicht ausprobiert.

Du kannst auch einfach mal einen anderen Ländercode aktivieren. Bolivien erlaubt z.B. einen entsprechende Sendeleistung von 30dBm. Das geht mit iw

sudo apt-get install iw
sudo modprobe -rf rtl8187
sudo iw reg set BO
sudo modprobe rtl8187
iwconfig wlan0
iwlist chan

schockzustand

(Themenstarter)

Vielen Dank !

Das nenne ich mal eine schnelle Hilfe. 🤓

zum umrechnen für antenne usw habe ich das hier gefunden http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/rechner.shtml

Herzlichen dank schockzustand

elektronenblitz63

Funktioniert es so wie beschrieben? Möglicherweise funktioniert dann ebenfalls iwconfig txpower 30. Siehe auch dBm

schockzustand

(Themenstarter)

yuup fuktioniert einwandfrei! ☺

hab es mit iwconfig txpower 1000mw gemacht, das ging genauso gut!

Herzlichen Dank noch einmal!

Grß

schockzustand

kontoauszug

Moin,ich habe wegen meiner 15 Meter Verlängerung auch starke einbußen,benutze den AWUS036NHR Adapter.

Ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen aber nach dem wechsel auf ein paar dbm mehr, zeigt iwconfig mir als Tx-Power trotzdem nur 20dbm an, was mach ich falsch?

Laut Rechnung erreiche ich gerade mal meine 14 dbm, meine "Echten" 20 will ich jedoch haben.

Bei Windows funktioniert das alles Problemlos, Die Firma "Alfa" Stellt für Windows auch Treiber bereit,wo man die Sendeleistung in 1% Schritten erhöhen kann.

Bei Linux komme ich über meine 20dbm einfach nicht drüber ☹

db7at

moin, moin,

hast du schon eine loesung fuer die sendeleistungserhoehung gefunden, bei mir klappt es unter linux ebenfalls nicht.

tnx fr asw

ernie

Antworten |