nemored
Anmeldungsdatum: 25. April 2006
Beiträge: 50
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Jetzt lasse ich mich so lange nicht mehr blicken, und dann starte ich gleich mit Eigenwerbung. 😀 LASER ist ein Spiel, das ich vor über 15 Jahren zu programmieren begonnen habe; zuerst unter Omikron- und GFA-BASIC auf dem ATARI, dann unter QBASIC (Windows) und jetzt unter FreeBASIC. Die lange Entwicklungszeit kommt vor allem durch die langen Pausen zwischen den Programmierzeiträumen zustande ... Ich würde das Spiel am ehesten in den Bereich "Denkspiel" einordnen. Ziel ist es, die Laserkanonen zu zerstören, ohne selbst vom Laserstrahl getroffen zu werden. Der Laserstrahl kann durch die herumstehenden Spiegel umgelenkt werden. Welche Arten von Spiegeln und Steinen es gibt, kann man sich am besten in der eingebauten Spielanleitung ansehen. Das Spiel wird durch die Pfeiltasten bedient. Eine Bedienung über Joystick habe ich auch schon erfolgreich getestet, jedoch lässt sich das zur Zeit nur direkt im Quellcode einstellen. Wer mehr Informationen möchte, kann sich gern auf der Projektseite http://www.freebasic-portal.de/projekte/laser-v3-xx-52.html umsehen oder selbstverständlich auch nachfragen. ☺ Das Programm befindet sich weiterhin in Entwicklung; da meine Programmiertätigkeiten aber sehr launenbedingt sind, kann ich noch nicht sagen, ob das nächste Release in zwei Wochen oder eher in zwei Jahren kommen wird ... Lizenz: GPL Version 3 Quelltext, compilierte Version (32 bit) und alle benötigten Spieldateien: http://programmierung.eulengesang.de/laser/laser303.100827.zip oder http://programmierung.eulengesang.de/laser/laser303.100827.7z Achtung: das Programm benötigt zur Soundwiedergabe libbass.so von BASS24 (http://un4seen.com/forum/?topic=8682). Sollte sich das jemand nicht einbinden wollen, gibt es hier noch eine Version ohne Sound: http://programmierung.eulengesang.de/laser/laser303_silent (nur Programm; benötigt noch die weiteren Dateien von oben!) Weitere Abhängigkeiten, soweit mir bekannt:
libX11, libXext, libXpm, libXrender und libXrandr Über Rückmeldungen würde ich mich natürlich sehr freuen. ☺
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nbkr
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2007
Beiträge: 1936
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Schönes Spiel. Kenne das Spielprinzip noch von einem anderen Spiel. Dabei musst man mit verschiednen Laserstrahlen entsprechend farbige Punkte treffen. Ich hab die Silentversion ausprobiert. Läuft unter Ubuntu 10.04 ohne irgendwelche Nachinstallationen. Läuft flüssig und macht viel Spaß. //Edit: Die "Level abgeschlossen" Meldung kommt etwas zu schnell. Man kann sein gloreiches Werk, also den zerstörten Laser gar nicht bewundern. //Edit2: Ok, was ist der Trick bei Level 4?
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nemored
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. April 2006
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Danke schon einmal für die Rückmeldung ☺ Ich sollte noch dazu sagen, dass dir bei der silent-Version ein wunderschöner Soundtrack entgeht ^^ (darf ich so sagen, stammt nämlich nicht von mir (siehe Readme)) Level 4 von "Beginner"? Du brauchst erst einmal den Dreiecksspiegel <| zum Unterbrechen des Strahls, dann den braunen Stein, um den Dreiecksspiegel wieder aus dem Laserstrahl zu holen. Letztendlich wirst du wohl auch den blauen Spiegel am oberen Rand verschieben müssen. Hmm - gibt es hier auch einen Spoiler-Tag? ^^ Nachtrag: Ja, den zerstörten Laser siehst du nicht mehr; Hintergrund ist, dass da mehr Laser im Spiel sein können und damit auch "im Spiel" zu überlegen ist, ob es da eine Pause geben soll. Ich werde mal überlegen, was sich daraus machen lässt.
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Greebo
Anmeldungsdatum: 21. November 2006
Beiträge: 3443
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nemored schrieb: Hmm - gibt es hier auch einen Spoiler-Tag? ^^
Vermutlich könntest du die Lösung in nen Codeblock schreiben und einfach am Anfang ein paar Leerzeilen einfügen
verständlich?
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nemored
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. April 2006
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Hihi, die Idee ist cool. 😀
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nbkr
Anmeldungsdatum: 29. Oktober 2007
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Level 4 von "Beginner"? Du brauchst erst einmal den Dreiecksspiegel <| zum Unterbrechen des Strahls, dann den braunen Stein, um den Dreiecksspiegel wieder aus dem Laserstrahl zu holen. Letztendlich wirst du wohl auch den blauen Spiegel am oberen Rand verschieben müssen.
Ok, ich habs. Gibts nur 8 Levels?
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nemored
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. April 2006
Beiträge: 50
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Unter "Beginner" ja; aber du kannst da, wo "Set Beginner" steht, noch zwei weitere Sets auswählen, mit jeweils 30 Leveln. "Set Einzelspieler" sind gewissermaßen die Originallevel (einige bauen auf denen der Ursprungs-ATARI-Version auf); der Name kommt daher, weil ich auch noch einen Partnermodus und einen Gegeneinander-Kämpf-Modus einführen will; aber das ist bisher noch gar nicht umgesetzt. "Set Generation2" sind die neuen Level seit Version 3.
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nemored
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. April 2006
Beiträge: 50
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UPDATE:
Behebung eines recht hässlichen Bugs sowie zweier kleinerer Grafikfehler Umgestaltung des Startmenüs; sollte jetzt noch etwas intuitiver zu bedienen sein Ergänzung eines fehlenden Levels in "Generation2" und Aufstockung von "Beginner" um ein Level
Außerdem wird jetzt endlich wieder das Partnerspiel unterstützt (deswegen der Versionssprung auf 3.04), dieses befindet sich aber noch in der Testphase. Ein Spieler steuert mit den Pfeiltasten, der andere mit W-A-S-D. Die Spieler arbeiten zusammen - keiner der beiden darf vom Laserstrahl getroffen werden, und das Spiel ist gewonnen, wenn alle Laserkanonen zerstört sind. Ich habe versehentlich auch die Level für den Schlacht-Modus beigelegt. Dort werden dann die beiden Spieler gegeneinander antreten; das ist jedoch noch nicht im Programm umgesetzt. Das Programm wird mit dem beigelegten Script laserspiel.sh gestartet; dadurch ist es möglich, die benötigte (und beigelegte) libbass.so temporär einzubinden, ohne dass sie nach /usr/lib o. ä. verschoben werden muss. Download: http://programmierung.eulengesang.de/laser/laser304.100907_linux.zip (Für alle Puristen: BASS ist eine kommerzielle Close-Source-Software, die aber für nichtkommerzielle Zwecke kostenfrei verwendet werden darf. Sollte ein wirklich ernsthaftes Interesse an einer BASS-freien Version des Spieles geben, kann ich natürlich eine compilieren.)
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mxjv
Anmeldungsdatum: 27. August 2006
Beiträge: 95
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Echt nice! Vielleicht könntest du die Bewegungsgeschwindigkeit des Männchens etwas erhöhen, damit nicht die meiste Zeit mit Wandern verbracht wird.
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nemored
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. April 2006
Beiträge: 50
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Der Schwierigkeitsgrad (Modus: leicht|mittel|schwer) beeinflusst auch die Gesamtgeschwindigkeit; im Modus "schwer" bewegt sich das Männchen also ein gutes Stück schneller. Leider hat man dann auch weniger Zeit zum Lösen der Level. Oder ist das Männchen auch im Modus "schwer" zu langsam? In diesem Fall ließe sich Abhilfe schaffen ... Was ich vielleicht noch machen werde, ist eine Entkoppelung der zur Verfügung stehenden Zeit von der Spielgeschwindigkeit. Allerdings kann ich Spielgeschwindigkeit und Männchengeschwindigkeit nicht entkoppeln. Bei den Leveln mit sich automatisch drehenden Spiegeln ist oft das richtige Timing ausschlaggebend; wenn sich da das Männchen schneller bewegen kann, wird das Spiel wesentlich einfacher als geplant. Die Spieleinstellungen muss man leider bei jedem Start neu vornehmen; eine Speicherung bei Spielende steht jedoch auf der ToDo-Liste.
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nemored
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. April 2006
Beiträge: 50
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Aktualisierung: Version 3.04 erhält endlich wieder das Partnerspiel und den Schlacht-Modus. Im Partnerspiel arbeiten zwei Spieler (am gleichen Computer) zusammen, um das Level zu lösen. Im Schlacht-Modus treten sie gegeneinander an.
Außerdem lässt sich jetzt die Steuerung wählen (verschiedene Tastenbelegungen oder Joystick), es gibt eine integrierte Update-Suche und noch ein paar Kleinigkeiten. Den Schwierigkeitsgrad "frei" gibt es nicht mehr, dafür lässt sich unabhängig vom Schwierigkeitsgrad die Zeitzählung ausschalten. Außerdem gibt es endlich eine ausführlichere README. ☺ Hier gibt es die aktuelle "stable" v3.04.110128: http://www.freebasic-portal.de/projekte/svnexport/dateien/nemored-svn-rev9.tar.gz (799 kB) Es liegt auch eine Windows-exe dabei, die aber im Gegensatz zur Linux-executable nicht aktuell ist. Wer mag, kann sich auch im SVN-Repository umsehen, die sich ganz unten auf der Projektseite findet: http://www.freebasic-portal.de/projekte/laser-v3-xx-52.html Die Updatefunktion einer "stable" sucht nur nach neueren "stables", die SVN-Versionen suchen auch nach neueren SVN-Versionen. Noch was: Wenn jemand dazu kommt, den Schlacht-Modus zu testen, dann freue ich mich über eine Rückmeldung. Dieser Modus lässt sich allein so schlecht testen. 😀
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PhotonX
Anmeldungsdatum: 3. Juni 2007
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Hmm, will irgendwie nicht (unter Arch): photon@photon-desktop:~/svn/laser$ laserspiel.sh
./laser304: error while loading shared libraries: libXpm.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
photon@photon-desktop:~/svn/laser$ locate libXpm
/usr/lib/libXpm.so
/usr/lib/libXpm.so.4
/usr/lib/libXpm.so.4.11.0
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nemored
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. April 2006
Beiträge: 50
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Hmm, ich muss zugeben, dass ich es bisher nur unter Ubuntu getestet habe (da aber auf verschiedenen Rechnern). Die libXpm hast du installiert? edit: ok, war ne doofe Frage, sollte die Meldung genau lesen 😀 Bei mir befindet sich die libXpm.4 an der selben Stelle; aber ich habe da noch eine libXpm.a, ob es an der liegen kann? Ich dachte allerdings, dass ich die nur beim Compilieren brauche.
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PhotonX
Anmeldungsdatum: 3. Juni 2007
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Wohnort: München
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Naja, er beklagt sich ja nur was die .so.4 angeht, also dürfte die .a nicht nötig sein... Aber irgendwie findet er die .so.4 nicht. Kann es daran liegen, dass ich die .sh aus dem Home-Verzeichnis starte?
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nemored
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. April 2006
Beiträge: 50
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Sollte an sich nicht der Grund sein ... normalerweise sollte es sämtliche Bibliotheken in den üblichen Pfaden suchen, abgesehen von der libbass.so im Unterordner ./lib, der durch die laserspiel.sh temporär eingebunden wird. Wäre jetzt aber interessant, ob es klappt, wenn du die libXmp.so.4 in diesen Ordner kopierst. Die libXmp.so sollte sich ja unter Ubuntu und Arch nicht unterscheiden. Oder stimmen die Zugriffsrechte nicht? (was mich aber auch etwas wundern würde)
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