also du hast deinenProfile-Ordner erst nach dem Update gesichert und die Packete nicht deinstalliert. OK, dann gibt es einen Weg,der bei mir in Linux-Mint geholfen hat.
Und zwar habe ich es so gemacht:
zuerst mal den Terminal geöffnet und dort den Befehl zum editierender sources.list eingegeben:
sudo gedit /etc/apt/sources.list
dann habe ich mir über Zubehör den Texteditor geöffnet und dann die geöffnete sources.list in diesen geöffneten Texteditor kopiert und abgespeichert unter meinem persönlichen Ordner mit dem Namen "kopie source.list.txt".
Dann habe ich die beiden Zeilen von diesem Mozippa-daily-Team rausgeschmissen aus der sources.list. Das ganze dann wieder gespeichert und geschlossen. Dann war ich wieder zurück im Terminal.
Dort habe ich dann diesen Befehl eingegeben:
sudo apt-get update
Das brachte mich dann wieder zurück in die vorherige Version von Thunderbird.
Dann habe ich sicherheitshalber nochmal ein
sudo apt-get dist-upgrade
hinterhergeschoben.
Dann habe ich mal Thunderbird geöffnet um zu sehen, ob es jetzt wieder funktioniert. Ergebnis: bei mir funktionierte es.
Ich also ran an den richtigen Weg:
erst mal die Synaptic geöffnet, um zu sehen, dass alle zu Thunderbird gehörigen Pakete installiert waren. War bei mir der Fall.
Das sollte bei dir auch so sein oder erledigt werden.
Dann wieder den Terminal über Anwendungen->Zubehör->Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:
sudo gedit /etc/apt/sources.list
Paralell dazu öffnen wir die kopierte sources.list, die wir vorher angelegt haben. In dieser finden wir nun die beiden gelöschten zeilen, die wir mittels copy-paste zurück kopieren in die sources.list. Das ganze speichern dann wieder.
Dann gehen wir zurück in den Terminal und geben diesen Befehl ein:
sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 2447510BE
Damit importieren wir den Key vom Repository.
Dann wenn der Key importiert ist, geben wir folgendes in den Terminal ein:
sudo apt-get update
und schicken danach noch ein
sudo apt-get dist-upgrade
hinterher.
Nun werden sämtliche Packete von Thunderbird und Firefox upgedatet und upgegradet. Dadurc herhälst du nun den neuen Thunderbird und den neuen Firefox 4.0
Allerdings ist es beim neuen Firefox 4.0 so, dass der noch nicht auf deutsch sonder nur auf Englisch funktioniert.
Der Thunderbird dagegen ist schon gleich deutsch, weil ja die deutschen Sprachpakete für das System installiert sind.
So, das war schon alles. Nun probier mal diese Schritte der Reihe nach aus und gib Bescheid, ob nun der Thunderbird bei dir wieder normal funktioniert.
Grüße
Leya