ubuntuusers.de

Wettbewerb: Ein neues Logo für unser Wiki

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

djaliced

queckjap

@djaliced: Ich habs versucht, aber das sind einfach zu viele Informationen für so ein kleines Icon. Bei so kleinen Icons sollte man ja sofort erkennen können, was gemeint ist und deswegen sollte man sich auch an Objekten orientieren, die viele Leute kennen z.B einen Rettungsring. Vielleicht fällt dir ja noch was ein 😉

MfG queckjap

Also eine Idee wäre noch den Rettungsring liegend mit der Glühbirne drin oder mit 'nem i.

JaiBee

axt schrieb:

Ich flüstere hier mal ein "Stockhäßlich!". 😎 Soll ja auch zu den nebenliegenden Icons passen.

Die Icons in der mittlere Spalte finde ich noch nicht einmal so schlecht, aber ich bin auch kein „Grafiker“ (es ging eher um das Motiv).

Außerdem solltest du beachten, dass diese Entwürfe nochmals deutlich kleiner sind und bei 16x16 Pixeln lässt sich nicht mehr allzu viel umsetzen. Ich hatte zumindest bei dieser Größe Probleme.

Gruß

queckjap

axt schrieb:

...und einem Hai dahinter. 😉 Wird zu undeutlich.

Ich hab das W diesmal deutlicher herausgehoben:

rettungsring2.svg (21.7 KiB)
Download rettungsring2.svg

promethux

axt schrieb:

Mit der WIKI assoziiere ich eine Bibliothek.

Ach, ich denk' da gern mal an Hawaii, Inseln und so, träum... 😉

So ist es nicht, bei WIKI denke ich auch LIEBER an Hula-Mädchen und Strand ☺ ...

Nee, folgender Vorschlag noch: ein Stück Lesezeichen mit einem "W"(oder ein anderes Symbol) drin. Maybe ...

TausB

djaliced schrieb:

... im Kreuz noch ein kleine "i" drin ...

gekauft! in der Komplimentärfarbe (grün) und im neuen Ubuntu Schrift-Design?!

Damit würde auch dem "Schmökern" - auch ohne akutem Problem - Rechnung getragen werden.

promethux

Ich verstehe das Problem, dass viele die Fragen ins Forum stellen ohne Wiki vorher zu benutzen (geschweige denn nach Thread zu suchen).

Ich sehe da keine Perspektive indem man das Logo "schmackhafter" macht(also nicht das aktuelle Logo, sondern eins das zum Lesen animiert). Wie wäre es dann mit einem Hula-Mädchen ☺ .

Die Philosophie von Ubuntu ist nicht in allen Köpfen angekommen. Die Aussage soll nicht beleidigendes sein, nein, ist lediglich eine Feststellung über einen herschenden Mangel.

Vielleicht nachdem ein neues Logo gefunden wurde, die Wiki selbst schmakhaft machen. So eine Art werben. Mir fällt kein besserer Ausdruck ein.

Auf der Ubucon habe ich mitbekommen wieviel Arbeit es macht. (also ubuntuusers)

Hm ... 😕

TausB

queckjap schrieb:

... Ich hab das W diesmal deutlicher herausgehoben ...

Auf mich wirkt der Rettungsring ob mit oder ohne "W" zu filigran. Die anderen vorhandenen Icons sind eher schlicht bzw. einfach. Das gesuchte Icon sollte dazu passend sein.

axt

promethux schrieb:

Ich sehe da keine Perspektive indem man das Logo "schmackhafter" macht

Piktogramme haben ihren Sinn. Sie sollen sinnvoll leiten, im Normalfall bildmäßig, d.h. kein Text. Bestimmte Symbole, Formen und dergleichen haben sich in den Köpfen mit einer bestimmten Bedeutung festgesetzt.

Wie wäre es dann mit einem Hula-Mädchen ☺ .

Das würden trotz mickrigen 32x32 vielleicht viele anklicken - und wieviele kennen die Herkunft oder überhaupt die Bedeutung des Wortes Wiki? 😉

Die Philosophie von Ubuntu ist nicht in allen Köpfen angekommen.

"Fragen ist menschlich" bedeutet nicht, daß man nicht zuerst selbst nach bereits vorhandenen Antworten sucht.

die Wiki selbst schmakhaft machen. So eine Art werben.

Das uu-de-Wiki ist sicher eines der besten Wikis. Liest man erstmal darin, merkt man dies sehr schnell. Den Ausdruck Werbung halte ich da für fehl am Platz, Zielführen für geeigneter. Begrüßenswerterweise setzt der eine oder andere Mod/Supporter bei diversen Anfragen im Forum dies konsequent um, indem er dort, wo es angebracht ist, schlicht Wiki-Link(s) postet. Das nun wieder mißverstehen manche User komplett, weil sie gern bei ihrem Problemchen persönlich an die Hand genommen werden wollen.

promethux

Wie findet ihr das?

Ist eine Abwandlung von "Tango Desktop Project"

queckjap

promethux schrieb:

Wie findet ihr das?

sieht ganz ok aus. In Klein wird man das aber warscheinlich nicht mehr erkennen.

TausB

promethux schrieb:

... Ich verstehe das Problem, dass viele die Fragen ins Forum stellen ohne Wiki vorher zu benutzen (geschweige denn nach Thread zu suchen). ... Vielleicht nachdem ein neues Logo gefunden wurde, die Wiki selbst schmakhaft machen. So eine Art werben. ...

Dem stimme ich zu. Es ist einfacher zu konsumieren (sich bedienen lassen), als selbst initiativ zu sein / werden. Es ist teilweise erschreckend in welchem Tonfall gefragt wird. Die Hemmschwelle erst selber Zeit zu investieren (Handbücher, FAQ oder Wiki lesen) ist offensichtlich höher als anderen ihre Zeit zu "nehmen", in dem man eine bereits oft gestellte Frage noch einmal stellt...

Es wäre folglich gut, diese Hemmschwelle zu senken, z.B. durch

• Erhöhung der Attraktivität, Aussehen spielt dabei eine wichtige Rolle –> neue(s) Icon(s) ist/sind ein gute Chance!

• Verbesserung des pädagogischen Ansatzes (nicht jeder weiß, was ein "Wiki" ist! - warum sollte ich darauf "klicken"; Foren sind bekannter... ; ich oute mich: Das ein Wiki Anleitungen und Problemlösungen bietet, war mir nicht von Anfang an klar) –> ein Icon allein wird nicht reichen.

• Interesse wecken durch Optik; "ein Bild sagt mehr als tausend Worte". –> neue(s) Icon(s) ist/sind ein gute Chance!

• Das Auge erfaßt zudem schneller Bilder als Texte - mir z.B. sind die Icons auf der Startseite zu klein. Ein sprechenderes Icon-Design würde sich mit größeren Icons leichter umsetzen lassen. (Der Erfolg von "Apps" ist sicher auch in den großen einfachen Icons begründet.)

Also kurz, ich werbe für:

• einfaches Design

• größere Icons

• [OT] die Verständlichkeit des Begriffes "Wiki" auf der Startseite erhöhen

TausB

aynya

ich hätte auch noch eine Idee: Eine Person die sich nicht mit einer Person unterhält (wie beim Forum), sondern in ein Buch schaut.

Vielleicht kriegt das ja jemand graphisch prägnant umgesetzt. Es würde nach meinem Verständnis den Unterschied zum Forum deutlich hervorheben und ließe sich oben in der Zeile optisch gut integrieren, wenn es sich an das Forum-Symbol anlehnt. Ich habe ein Bisschen mit Bleistift skizziert kriege es einfach nicht hin, geschweigedenn auf 16*16 Pixel.

Vielleicht kann die Idee ja trotzdem jemand brauchen.

Newubunti

ubuntuusers schrieb:

Das jetztige Icon hat wenig Bezug zum Wiki bzw. dem Inhalt des Wikis.

Soll das Ziel sein, dass der Nutzer mehr mit dem Icon anzufangen weiß und dadurch eher dazu animiert wird, mal auf das Wiki zu klicken?

Dann finde ich die Idee mit dem roten Kreuz bis jetzt am besten.

Wenn es darum nicht so sehr geht, dann trifft es wohl ein Buch recht gut.

Insgesamt sehe ich allerdings eher das Problem, dass der Begriff "Wiki" nicht jedem geläufig ist. Daher würde ich schon eher versuchen, dem Nutzer ein vertrautes Icon an die Hand zu geben. Da ist dann das rote Kreuz besser, als das Buch.

Bei 16x16 Pixeln ist es ohnehin nicht möglich, all das darzustellen, was das Wiki ausmacht.

Gruß, Martin

Takkat

Newubunti schrieb:

Dann finde ich die Idee mit dem roten Kreuz bis jetzt am besten.

+1 von mir ☺, besonders der Entwurf oben ist klasse und paßt m.E. gut zu den anderen Icons.

Danke queckjap! Klasse Entwürfe. 👍

Grüße Tak

axt

Jaja, das rote Kreuz wäre sicherlich am besten geeignet und paßt in queckjaps Entwurf auch gut zu den nebenliegenden Icons, ist allerdings als (D)RK ein Logo und unterliegt dem Markenrecht.