ubuntuusers.de

Wettbewerb: Ein neues Logo für unser Wiki

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

JaiBee

targa64de schrieb:

Mal ein gut gemeinter Rat von mir: du solltest unbedingt die Farben deines Icons ändern und dich dabei am Besten an folgende Richtlinien halten:

Grüße zurück und ich habe mich an die Seite gehalten, die im Aufruf zu diesem Thread genannt wird.

http://tango.freedesktop.org/Tango_Icon_Theme_Guidelines

Ah ok, mein Hinweis war auch überhaupt nicht böse gemeint (falls das so ankam). Ich dachte nur, dass andere Farben besser passen würden (Rot, Orange, Braun).

Gruß

kaputtnik

Hi,

anbei nochmal meine Versuche mit dem Fragezeichen und dem i.

Farblich und gestalterisch nicht der Hit, aber ich bin eben auch kein gimp-Guru 😇

Gruß
kaputtnik

Bilder

kaputtnik

Achso, noch n Bildchen...

Bilder

AdaMin

Okular

Bilder

promethux

Kennt Ihr das /usr/share/icons/gnome/32x32/apps/access.png Bild?

Vielleicht sowas in der Art.

Newubunti

Auf der Grundlage von dauerflucher's Vorschlag habe ich mal ein bisschen herumexperimentiert, wobei das hier herausgekommen ist:

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Gruß, Martin

EDIT:

Und noch ein Vorschlag:

Ungültiges Makro

Bilder

ronny_bayern

Bei dem Vorschlag von Tomatenmark finde ich, dass der in die richtige Richtung geht. Ubuntu und Fragezeichen oder "W"für Wiki. Da ich auch kein GIMP-Jünger bin sieht mein Vorschlag nicht gerade ansprechend aus. Soll ja auch nur als Diskussionsgrundlage dienen. Ich weiss nicht, ob diese Grundgrafiken frei sind ( Countdownlogo von uu.de – ubuconlogo von uu.de )

Gruß Ronny

Bilder

Quassy

Die Größe macht das ganz echt schwierig... Hier mal eine Interpretation des Rettungsrings.

Bilder

kaputtnik

Ungültiges Makro

Ich persönlich finde alle Rettungsringvarianten irgendwie passender für die Loco-Teams. Symbolisiert das doch drei Menschen die sich an die Hände nehmen.

Hat nicht viel mit Hilfe oder Nachschlagewerk oder Information zu tun, eher mit dem Miteinander. Und das gilt für Ubuntu sowieso ☺

Quassy

Warum eigentlich nicht das "offizielle Hilfebuch" von /usr/share/icons/gnome nehmen? Gerade die Farbe finde ich eine willkommene Abwechslung.

edit: Modifiziert, siehe Anhang.

Bilder

kaputtnik

Hilfe

Ungültiges Makro

😀

Newubunti

Ich bin übrigens dafür, dass das Bild nicht noch mal den Text wiederholt. D.h. wenn die Bezeichnung "Wiki" lautet, dann muss das Bild nicht noch mal "Wiki" oder auch "W" wiederholen. Das wirkt im Gesamtergebnis nicht schön und ist so auch sonst in der Grafik nicht üblich.

Gruß, Martin

BigMc

Wenn der Schriftzug geändert wird, z.B. in "Hilfe", dann werden hier demnächst alle nur noch von "der Hilfe" sprechen. Dann ist selbst für Leute, die wissen, was ein Wiki ist, nicht mehr klar, dass sie unkompliziert daran mitarbeiten können (und zur Mitarbeit aufgerufen sind). Man kann doch wohl davon ausgehen, dass die meisten bei ihrem ersten Aufschlagen hier den kurzen Text auf dem Portal lesen oder nicht? Ich hab das bei meinem ersten Besuch auf uu.de gemacht.

Gruß, BigMc

Newubunti

BigMc schrieb:

Dann ist selbst für Leute, die wissen, was ein Wiki ist, nicht mehr klar, dass sie unkompliziert daran mitarbeiten können (und zur Mitarbeit aufgerufen sind).

Naja, das finde ich jetzt ein wenig künstlich konstruiert. Wer hier schon länger dabei ist und das Wiki kennt, wird doch nicht wegen der Begriffsänderung die Hilfe einstellen. Außerdem muss ja der Begriff "Wiki" nicht ganz unter den Tisch fallen.

Man kann doch wohl davon ausgehen, dass die meisten bei ihrem ersten Aufschlagen hier den kurzen Text auf dem Portal lesen oder nicht?

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten - oder wenigstens sehr viele - über eine Suchmaschine vornehmlich im Forum landen. Dann bookmarkt man sich das Forum und hat schon mehr als Genug damit zu tun, sich in dessen Struktur zurechtzufinden.

Nichtssagende Begriffe verleiten dabei eher nicht dazu, mal einfach drauf zu klicken - wobei es auch den ein oder anderen Neugierigen geben mag.

Wie Du siehst, kann man also schon mal mindestens von zwei Wahrnehmungsvarianten ausgehen, und es gibt sicher noch einige mehr.

BTW, ein GUI, dass erst mal weiterer Erklärungen bedarf, ist ein schlechtes GUI. Ein gutes GUI erklärt sich aus sich selbst heraus. Wobei man hier ganz genau genommen eigentlich einen klaren Begriff hat. "Wiki" sagt ja präzise aus, was es ist. Nur ist der Begriff eben nicht so geläufig. Und wenn etwas nicht geläufig ist, dann nützt auch die Klarheit des Begriff nichts.

Es ist halt die Frage, ob man nicht einfach damit leben muss und kann, dass die Leute das Wiki erst nach dem Forum für sich entdecken oder wahrnehmen. Dass der Begriff "Wiki" nicht so geläufig ist, wie z.B. Forum ist ja weder durch das Team hier noch durch die Benutzer verschuldet. Es ist eben so, wie es ist.

Ich gebe Dir insofern Recht, dass das Umändern des Begriffs nicht gerade zur Verbreitung des Begriffs dienen würde.

Gruß, Martin

Quassy

Zumindest bei an Neulingen gerichteten Themen kann man es ja einfach „Hilfewiki“ nennen, das ist wohl die am besten nachzuvollziehende Beschreibung...