ubuntuusers.de

HP Deskjet 500c

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Oldenburger1967

(Themenstarter)

Hallo Burghard,

ich habe gerade im Terminal das HP Setup aufgerufen:

leider gibt er immer noch den Fehler mit der Var aus : Error: "/var/tmp/kdecache-thomas" is owned by uid 1000 instead of uid 0

thomas@thomas-HPlaptop:~$ sudo hp-setup
[sudo] password for thomas: 

HP Linux Imaging and Printing System (ver. 3.10.9)
Printer/Fax Setup Utility ver. 9.0

Copyright (c) 2001-9 Hewlett-Packard Development Company, LP
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to distribute it
under certain conditions. See COPYING file for more details.

Error: "/var/tmp/kdecache-thomas" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
error: No devices found on bus: usb
error: No devices found on bus: usb

Tuemmler

Moin Moin,

nimm Dir einmal Zeit, das bisher gesagte langsam umzusetzen, gehe ruhig vor, installiere die Treiber aus dem Link wie gehabt, führe nach der Installation das Setup aus. Beachte notfalls die Einträge in /etc/modules. Rufe danach im Browser localhost:631 auf. Installiere hier den Drucker mit seiner Adresse parallel:/dev/usblp0

Zur Info: Es gibt es nicht, dass ein HP-Drucker nicht installiert werden kann. Ich habe schon einige "alte Drucker" von HP installiert, allerdings, ich muss bei auftretenden Problemen auch immer suchen wie ich das gemacht habe. Ich habe mir deshalb für die unterschiedlichsten Drucker "Hilfedateien" erstellt, darunter fällt auch Dein Drucker.

Achte bitte darauf, dass wir nicht aneinander vorbeireden.

Bis denne Burghard

Tuemmler

OK, gib bitte einmal die Ausgabe bei angeschlossenen Kabel und Drucker von

lsusb

mal sehen was da steht

Oldenburger1967

(Themenstarter)

Hallo Burghard,

an dieser Stelle erstmal vielen Dank. Ich werde Deinen Rat beherzigen, und gerade deshalb werde ich mich an dieser Stelle jetzt ausklinken, sonst übersehe ich das noch in meiner Müdigkeit. Werde mir den Localhost morgen ausgeschlafen in aller Ruhe zu Gemüte führen. Wie gesagt den Treiber für den HPDeskjet 500C habe ich bereits heruntergeladen, installiert und auch schon neu gestartet.

Noch einmal Vielen Dank und Gute Nacht, sonst kann ich gleich nicht mehr bis morgen sagen 😉))#

Gute Nacht und bis Morgen

Thomas

Tuemmler

Have a good night, see you later.

Update 04.11.: Bitte prüfe auch einmal die Anschlüsse, ggf. auch anderen USB-Anschluss am Rechner nutzen.

Gruß Burghard

Oldenburger1967

(Themenstarter)

Hallo Burghard,

An dieser Stelle ein Großes Großes Großes Dankeschön!!!

Der Drucker läuft ohne Probleme, ich habe bereits eine Probeseite, eine Grafik und eine 35 seitige Arbeit ausgedruckt, alles Super. Nachdem ich mir im Browser alles und Localhost durchgelesen habe nur noch an der selben Stelle anzumelden, natürlich mit parallel:/dev/usblp0. Sofort danach konnte ich anfangen zu drucken. Auch nach einem Neustart funktioniert es immer noch tadellos. Die Datei Modules hatte ich ja bereits geändert. Interessant ist auch, das die Kommunikation zwischen Drucker und Computer jetzt auch mit einem USB_Adapter von Logilink funktioniert, der taucht in der entsprechenden WIKI Seite garnicht auf. Zudem kostet er bei einem großen Elektronik Sortimenter aus Sende nur etwas die Hälfte von dem des in der Wiki angegebenen DIGITUS Adapters. Noch zu erwähnen ist, dass der Adapter bei Eingabe des Befehls LSUSB garnicht auftaucht, aber wie gesagt das Gerät arbeitet trotzdem, und nicht nur das, ich habe auf diese Art und Weise heute nachmittag den Drucker noch an meinen Netbook (Acer Aspire One) als auch an den Laptop meiner Eltern (Fujitsu Siemens Amilo) angeschlossen. Erst HPLIP 3.10.9 heruntergeladen, installiert, dannach die Datei Modules geändert, und das Gerät jeweils mit Localhost angemeldet. Läuft Alles tadelos auch noch nach Neustart! Und Alles in Allem hat das nicht länger als eine knappe Stunde insgesamt gedauert. Tje, wenn man schlielich weiß wie es geht. wäre auf jeden Fall zu schade ein funktionsfähigen Drucker zu entsorgen, nur weil er ein gewisses Alter errreicht, respektive gewisse Anschlüsse nicht hat.

Also auf jeden Fall noch einmal vielen Dank und viele Grüße ins schöne Scharbeutz.

Nochmals Vielen Vielen Dank

Thomas

Tuemmler

BINGO,

die Daten des Adapters kannst Du in http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Peripherie#Parallel-USB-Adapter hinterlegen, Andere freuen sich dann auch.

Gruß Burghard

Oldenburger1967

(Themenstarter)

Hallo Burghard,

das kann ich gerne tun..Ähöm das wäre allerdings mein erster derartiger Beitrag, kann ich das so einfach verändern wie eine Antwort erstellen, oder muss ich mich damit erst bei den Forumsbetreibern melden?

Sorry mag ne dumme Frage sein, aber das letzte was ich möchte ist es in diesem Forum Ärger zu bekommen!

Nochmals Vielen Dank

Thomas

Tuemmler

Kannst Du so, wenn Du eingeloggt bist gehst Du in der Hardwaredatenbank über Peripherie auf die Drucker. Dort klickst Du ganz oben auf bearbeiten dann scrollst Du Dich durch bis zu den Adaptern, dort kannst Du ihn eintragen. Wenn Du mit der Syntax nicht zurechtkommst, kopiere einfach eines der bestehenden Module auf Deinen Rechner, ändere die Daten und kopiere sie zurück. Ähnlich wie hier gibt es auch dort eine Vorschau, und Du kannst auch abbrechen.

Gruß Burghard

Oldenburger1967

(Themenstarter)

Hallo Burghard,

so ich habe mir ein Herz gefasst und den Eintrag gemacht. Mein erster Eintrag in eine Wiki, wau, noch ein Erfolgserlebnis heute, Dank Dir!

Vielen Dank

Thomas

Tuemmler

Hab den Eintrag mal gelöscht, Rest für die Admins.

Antworten |