ubuntuusers.de

EncFS /mounten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

Niniveh

Hallo
Ich habe ein Problem mit EncFS und der Syncronisation über "Ubuntu One" zunächst auf meinem PC. Ich erstellte mit folgendem Befehl Die Verzeichnisse "~/Ubuntu One Encrypted" und "~/Ubuntu One/.encrypted" wie im Wiki beschrieben. http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_One

encfs ~/Ubuntu\ One/.encrypted ~/Ubuntu\ One\ Encrypted 

Das passende Verzeichnis wurde offenbar eingehängt und Dateien in "~/Ubuntu One Encrypted" wurden verschlüsselt nach "~/Ubuntu One/.encrypted" kopiert. Jetzt nach einem Neustart werden die Testdateien die ich auf meinem Notebook in "~/Ubuntu One Encrypted" anlegte auf meinem PC nicht angezeigt. Auch werden Dateien darin nicht nach "~/Ubuntu One/.encrypted" kopiert. Vermutlich, weil die entsprechenden Verzeichnisse nicht gemountet wurden.

mount
[...]
gvfs-fuse-daemon on /home/niniveh/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=niniveh)

Das hat vermutlich mit EncFS zu tun, ist aber nicht das gewünschte "~/Ubuntu One Encrypted". Das empfinde ich alles als recht verworren, aber kann mir trotzdem jemand einen Tip geben. Eigentlich sollte "~/Ubuntu One Encrypted" doch automatisch gemountet werden, und warum wurde ~/.gvfs gemountet in das ich übrigens nichts kopieren kann. Irgend etwas stimmt hier nicht. 🙄

Edit: Beim meinem Notebook ist es genau so. ~/Ubuntu One Encrypt wird nicht automatisch gemountet.

themroc

Zu Gnome und irgendwelchem automount Zeugs kann ich nichts sagen, aber ich benutze auch in Ubuntu One einen encfs Ordner.

Da ja nur Ubuntuone das Passwort nicht wissen soll, habe ich im Autostart von KDE einfach ein Skript, welches mir den Ordner mountet:

1
echo 'passwort' | encfs -S ~/Ubuntu\ One/.tresor ~/Tresor

Zur Not kannst du ja etwas ähnliches als Übergang in Gnome auch machen, bis das Problem gelöst ist.

fnordschrat

Niniveh schrieb:

Eigentlich sollte "~/Ubuntu One Encrypted" doch automatisch gemountet werden...

Nein, dazu musst du auf andere Hilfsmittel zurückgreifen. Schau dir z.B. mal gnome-encfs an.

Niniveh

(Themenstarter)

Danke Jungs

Anscheinend hatte ich etwas Missverstanden und angenommen zukünftig würde automatisch gemountet. Englisch ist leider nicht mein Ding, aber hier ist eine Seite auf deutsch: http://www.321tux.de/2010/04/encfs-verschluesselung-z-b-fuer-dropbox-ubuntu-one-inkl-skript/ Ich teste das Startscript in Kürze, habe es schon angelegt, und sage hier Bescheid wie es funktioniert. Tschüß.

Edit: Das Skrit um meinen Entschlüsseltordner bei er Anmeldung zu Mounten funktioniert einwandfrei, Super.

Antworten |