ubuntuusers.de

Bestellsoftware von Fotoschlecker

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

grmbach

Hallo Ubuntuusers,ich benötige eure Hilfe. Ich habe die Linux Software von Schlecker herunterladen und entpackt. Danach habe ich diese zwei Dateien (/home/grm/Downloads/Schlecker_Fotoservice(3)/EULA.txt +/home/grm/Downloads/Schlecker_Fotoservice(3)/install.pl) Leider kann ich damit nichts anfangen, was mache ich falsch, muß noch was installiert werden? Bitte helft mir da meine Kenntnisse gering sind.Mein Betriebssystem ist 64 bit. Danke im Voraus grmbach

philonous

grmbach schrieb:

Hallo Ubuntuusers,ich benötige eure Hilfe. Ich habe die Linux Software von Schlecker herunterladen und entpackt. Danach habe ich diese zwei Dateien (/home/grm/Downloads/Schlecker_Fotoservice(3)/EULA.txt +/home/grm/Downloads/Schlecker_Fotoservice(3)/install.pl) Leider kann ich damit nichts anfangen, was mache ich falsch, muß noch was installiert werden? Bitte helft mir da meine Kenntnisse gering sind.Mein Betriebssystem ist 64 bit. Danke im Voraus grmbach

Höchstwahrscheinlich musst du einfach die Datei install.pl, die sich vermutlich für die Installation verantwortlich zeichnet, ausführen. Dazu musst du die Datei ausführbar machen (wenn das noch nicht der Fall ist) und anschließend eben ausführen:

1
2
3
cd /home/grm/Downloads/Schlecker_Fotoservice\(3\)/
chmod +x install.pl
./install.pl

(Vielleicht kannst du den Inhalt der Datei auch posten, da steht dann noch genauer drin, was das Ding dann macht.)

HTH,

phil

grmbach

(Themenstarter)

Hallo Phil hier die Datei und Danke für die Antwort.

Quellcode

Bearbeitet von Barabbas:

Code ins Pastebin ausgelagert. Hier im Forum sind so lange Quellcodes offensichtlich unleserlich.

philonous

Öh, ich dachte eigentlich, dass du den Code z.B. bei http://www.pastebin.com/ ablegst. Dann ist es leichter lesbar (sehr viel leichter) und zudem macht es die Diskussion etwas übersichtlicher ... 😉

Wie dem auch sei: Du musst also anscheinend genau so vorgehen, wie oben geschrieben. (Ausführbar machen, wenn erforderlich und dann einfach ausführen.)

Gruß,

phil

WernerR

Hmmm... ich habe die Software/Anwendung auch auf meinem Rechner. Bin so wie hier angegeben vorgegangen:http://www.cewe-fotobuch.de. Hier weiter mit Software-Download (logischerweise) für Linux! Hier die zutreffende Anleitung dieser Seite:

1. So installieren Sie die CEWE FOTOBUCH Software auf Ihrem Computer:

2. Entpacken oder verschieben Sie die Anwendung idealerweise direkt in Ihr "home"-Verzeichnis.

3. Jetzt muss das heruntergeladene Paket (.tgz) entpackt werden - "tar -xvzf setup_Mein_CEWE_FOTOBUCH.tgz".

4. Dabei werden zwei Dateien ausgepackt (install.pl und Eula.txt).

5. Auf der Kommandozeile muss das Installationsscript ausgeführt werden - "./install.pl".

6. Alles weitere macht das Installationsscript und dabei werden die weiteren Schritte erklärt.

7. Jetzt kann die CEWE FOTOBUCH Software verwendet werden.

grmbach

(Themenstarter)

Hallo WernerR es ist sicher eine Dummefrage, aber was ist mit "Kommandozeile" gemeint?

cryptosteve

z.B. Anwendungen → Zubehör → Terminal

grmbach

(Themenstarter)

Ich habe "./install.pl" im Terminal ausgeführt aber da kommt nur die Meldung

grm@grm-desktop:~$ ./install.pl Name "main::TRANSLATABLE_ERRORS" used only once: possible typo at ./install.pl line 782.

Dieses Script ist Ihnen bei der Installation von 'SCHLECKER Foto Digital Service' auf Ihrem Rechner behilflich und leitet Sie Schritt für Schritt durch den Installationsprozess.

Die Datei 'EULA.txt' kann nicht gefunden werden! grm@grm-desktop:~$

WernerR

Vorschlag: lösche mal die von Dir herunter geladenen Schlecker-Dateien. Lade die von mir verlinkten (Original-CEWE-)Dateien herunter und führe die Anweisungen wie aufgeführt (und von philonous genau beschriebenen Vorgehensweise) aus. Alternativ kannst Du auch im Dateimanager (Nautilus) die Skriptdatei mit Rechtsklick öffnen = Eigenschaften. Dort unter Reiter "Zugriffsrechte" den Haken bei Ausführen setzen (wenn noch nicht schon drin!). Anschließend die Skriptdatei mit Doppelklick starten und "im Terminal ausführen" sowie den Anweisungen folgen. Zumindest hat es bei mir so funktioniert!

WernerR

Nachtrag: das Skript erstellt einen neuen Ordner in Deinem Homeverzeichnis. Gibt es den vielleicht schon? Hier drin liegt eine Datei "Mein CEWE FOTOBUCH". Wenn Du diese doppelklickst öffnet sich die Anwendung! Es kann allerdings sein (das weis ich nicht mehr so genau), dass Du in Deinem Menü für diese Anwendungen selbst einen Starter erstellen musst?!

Habe übrigens den Installationsvorgang eben auch nochmal selbst getestet - funktioniert hier ohne Probleme...

grmbach

(Themenstarter)

Hallo WernerR und alle anderen die helfen können. Ich habe alles so gemacht wie du es mir geschrieben hast, leider ohne Erfolg. Kann das sein das ich noch Pakete installieren muß,das etwas bei mir fehlt? Ich mußte Ubuntu neu installieren, vorher hatte ich Schlecker drauf und es klappte wunderbar.Hatte auch Wallpapoz zum Hintergründe wechseln,geht auch nicht mehr drauf.

WernerR

Ich habe ja keine Ahnung vom Programmieren bzw. der Skriptsprache. Aber Deine Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du die beiden Dateien nicht in einem gemeinsamen Ordner (vorgeschlagen ist ja der Homeordner = \; die beiden Dateien können aber auch irgendwo anders liegen) gespeichert hast?! Was passiert denn, wenn Du das Skript im Terminal bzw. der Konsole startest? Du mußt (theoretisch) die EULA lesen (dazu mit Return im Text bewegen) und die EULA dann mit der Taste Q bestätigen. Anschließend kommen noch ein-zwei Fragen die Du mit Return bzw. der Eingabe von "ja" beantworten musst. Wann kommt die Fehlermeldung? Hast Du auch kontrolliert, ob Du wirklich keinen Ordner CEWE Color in deinem Homeverzeichnis hast? Bei mir läuft das Skript fehlerfrei durch. Glaube eigentlich nicht, dass Dir Pakete fehlen...

grmbach

(Themenstarter)

Hallo WernerR habe heute noch mal alles in Ruhe abgearbeitet und siehe da, das Programm hat sich installiert.Maches mal sieht man den Wald vor den Bäumen nicht. Hatte mir schon von Xp mit Winne das Programm geholt ist aber eine ewige klikkerei. Also vielen Dank für deine Hilfe und Grüße aus der Lausitz GRMBACH

Antworten |