ubuntuusers.de

update-notifier benachrichtigt nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

wixp

Hallo zusammen, habe jetzt auch mehrere Test sgemacht (Maverick/Unity) auf einem Samsung NC10 - mit und ohne Netzkabel: Die Aktualisierungen werden (auch nach 9 Tagen!) nicht automatisch angezeigt. Erst wenn ich ein sudo apt-get update mache dann erscheint das Symbol in der Leiste oben (siehe Screenshot).

Bilder

ingo2

Hallo wixp,

ich habe mich jetzt selbst daran gemacht, den ganzen apt-Prozeß mal genauer zu untersuchen. Dabei ist mir schon eine Sache als "Killer-Feature" aufgefallen. Das betrifft jetzt nur Laptop/Netbook:

Das ganze "unattended-upgrade" wird vom Script /etc/cron.daily/apt durchgeführt. Die wesentlichen Konfigurationsdateien sind dabei:

• /etc/apt/apt.conf.d/10periodic

• /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades

Wenn ich das richtig interpretiere, zeigt sich damit folgendes Verhalten:

1. wenn der Laptop auf Batterie läuft, wird das Script (ohne was zu tun) beendet - und fertig ist. Das nächste Mal läuft cron.daily erst am nächsten Tag wieder.

1. wenn der Laptop am Netz hängt, läuft zwar das Script weiter, aber es kann eine "random time", mindestens aber 1800 sec. (1/2 Std.) dauern, bis es die Paketlisten updatet (Funktion: random_sleep). Grund angeblich: die Server nicht plötzlich überlasten.

1. Daraus folgt: der Laptop muß mit Netzstrom gestartet werden und du mußt mindestens 1/2 bis 1 Std. warten, bis anstehende Updates gemeldet werden.

Das ist IMHO absoluter Schwachsinn und eine Sicherheitslücke ersten Grades!, denn auch security-updates werden so nicht installiert

Wer betreibt schon seinen Laptop/Netbook in der Weise. Ich jedenfalls bisher nicht. Wenn der Akku leer wird, kommt es spätestens abends ans Netzgerät, damit es morgens wieder voll ist und auf Batterie betrieben werden kann. Habe heute den Check gemäß Punkt 3. gemacht - und siehe da, so geht es.

Das ist aber offenbar noch nicht alles, bin da noch dran, da auch auf meinem PC keine Meldungen kommen.

Viele Grüße, Ingo

ingo2

Und hier noch ein Hinweis:

auch anacron läßt sich offenbar ewig Zeit, bis cron.daily abgearbeitet wird - auf meinem Netbook fällt das offenbar sehr oft ganz aus!

Das kannst du leicht testen mit folgendem Befehl (als root):

cat /var/spool/anacron/cron.daily

Da wird das Datum ausgegeben, wann cron.daily zuletzt gelaufen ist.

Ingo

ingo2

So, habe es heute getestet:

nach dem Start des PC dauert es 5 Minuten, bis anacron beginnt, die Scripte in cron.daily abzuarbeiten (ist korrect lt. anacrontab). Bis dann apt endlich durchläuft, dauerte es noch weitere 23 Minuten wegen random_sleep.

Das ist für einen Laptop sowieso völlig überflüssig und man kann es abschalten. Einfach /etc/cron.daily/apt editieren und in Zeile 437 ein Kommentarzeichen davor setzen:

# sleep random amount of time to avoid hitting the 
# mirrors at the same time
#random_sleep

.

Habe auch noch gesehen, daß offenbar bei Laptops noch geprüft wird, ob das Netzteil eingesteckt wurde. Wenn bis dahin cron.daily noch nicht für den Tag gelaufen ist, sollte es nach 5 Min. starten!

EDIT: habe es gerade getestet: Stimmt und geht!

Ingo

ingo2

So, endlich die Lösung gefunden!

Es betrifft alle Installationen von der "alternate-CD".

Dort wird zwar ein echter root-account eingerichtet, aber sudo nicht korrekt konfiguriert. Alle Details sind im Launchpad in diesem Posting beschrieben: Bug #356152.

Das trauruige an der ganzen Sache ist, das alles bei Debian-Squeeze korrekt funktioniert - und zwar ganz ohne die Gruppe "admin" und ohne daß der User Mitglied der Gruppe "adm" oder "sudo" ist! Fazit:

Die alternate-CD von Lucid (10.04.1) ist schlampig gemacht und das nicht nur in dieser Hinsicht:

Die bei der Installation gewählte Sprache wird zwar vom Installer genutzt (das ist unnötig, da man das meistens nur 1x macht). Das ganze System ist aber nach der Installation in en_US und man darf alle deutschen Sprachpakete manuell nachinstallieren!

So, jetzt markiere ich den Thread endgültig als gelöst ☺

Ingo

wixp

Ich habe die letzten Erkenntnisse noch nicht ausprobieren können - aber eine Frage bleibt trotzdem: Insgesamt folgende 4 Installationen habe ich per dist-upgrade von Lucid nach Maverick hochgezogen: 1. Kubuntu Desktop von 10.04 nach 10.10: kein Problem! 2. Kubuntu Desktop in VirtualBox (10.04 nach 10.10): kein Problem! 3. Netbook Edition: Upgrdae von 10.04 nach 10.10: keine Benachrichtigung! Also: in allen 3 Fällen ein Upgrade und nur unter der Unity-Oberfläche gibt's die Probleme! Wollte ich nur mal angemerkt haben - in allen 3 Fällen gab's keine Probleme unter 10.04 ...

ingo2

Für die Interessierten:

Hier eine Zusammenstellung der allgemeingültigen Tipps mit detaillierter Anleitung

Ingo

Antworten |