ubuntuusers.de

Virtualbox-ose mit Modulproblem

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Server 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

fhg

Hallo,

ich habe hier einen Ubuntu-Server 10.04 mit Virtualbox-ose. In letzter Zeit (ich glaube nach dem letzten Update) startet Virtualbox keine virtuelle Maschine mehr. Ich bekomme dann die Fehlermeldung:

Failed to open/create the internal network 'HostInterfaceNetworking-eth0'
(you might need to modprobe vboxnetflt to make it accessible)
(VERR_SUPDRV_COMPONENT_NOT_FOUND).

Failed to attach the network LUN (VERR_SUPDRV_COMPONENT_NOT_FOUND).

Please install the virtualbox-ose-dkms package and execute
'modprobe vboxdrv' as root (VERR_SUPDRV_COMPONENT_NOT_FOUND).

virtualvox-ose-dkms ist installiert und ein 'modprobe vboxdrv' bringt keine Besserung.

Einzige Abhilfe ist eine komplette Neuinstallation von Virtualbox. Das läuft zumindest bis zum nächsten reboot.

Da meines Erachtens dieser Fehler neu aufgetreten ist (nach einem Update von Kernel oder so), würde ich gerne auf eine alte Version downgraden. Dazu müßte ich aber unter anderem auch wissen, welches die älteste auf meinem Rechner installierte Version ist. Vermutlich die von der Installations-CD.

agaida

Quatsch mit Soße. Es gibt einige Möglichkeiten, dieses Problem ganz zivlisiert zu lösen. Nach jedem Kernelupdate müssen die Vbox-Module neu gebaut werden. Dazu ist es eine Grundvoraussetzung, dass die Kernel-Header installiert sind. Das würde ich an Deiner Stelle als erstes prüfen, die werden gerne mal vergessen.

Dieser Fehler ist so alt, wie VirtualBox selbst. Die Fehlermeldungen dazu sind immer die selben. Die Klagen der Benutzer in jedem mir bekannten Linux auch. Falls das noch nicht hilft, ich habe aus genau diesem Anlass was zu geschrieben:

http://wiki.aptosid.de/index.php/VirtualBox_non-free

Die Fehlerbehebung über die Installation der Header, build-deps und ein anschließendes dpkg-reconfigure der eigenen Pakete klappen für die puel und auch die in Ubuntu enthaltene ose gleichermassen. nur die Paketnamen müssen angepasset werden.

fhg

(Themenstarter)

Hallo Freund klarer Worte 😉

Ich habe nach Deiner Antwort ganz hoffnungsvoll folgendes unterneommen:

build-essential und linux-headers nachinstalliert, die waren tatsächlich noch nicht installiert und dann wie auf http://wiki.aptosid.de/index.php/Vir…alBox_non-free beschrieben:

apt-get build-dep virtualbox-ose
dpkg-reconfigure virtualbox-ose

Leider ohne Erfolg. Beim Start einer VM erhalte ich immer noch die o.g. Fehlermeldung.

dpkg-reconfigure virtualbox-ose läuft übrigens ohne (Fehler)Meldung ab.

Irgendwelche weiteren Tips, wo ich ansetzen kann?

axt

fhg schrieb:

Hallo Freund klarer Worte 😉

Damit steht er nicht allein. 😎

build-dep

Hast Du Source Code als Paketquelle freigeschaltet?

fhg

(Themenstarter)

axt schrieb:

fhg schrieb:

> Hallo Freund klarer Worte 😉

Damit steht er nicht allein. 😎

Ich bin doch auch dafür.

Hast Du Source Code als Paketquelle freigeschaltet?

Nein, was muß ich bei der ose-Version denn noch für eine Paketquelle freischalten? Ich dachte schon, daß die auch auf den Ubuntu-Servern liegen und somit schon "freigeschaltet" sind.

agaida

Vorbereitungen im verlinkten Dokument, natürlich auf Ubuntu angepasst. Oder einfach die Haken bei Sourcen in Synapic machen. Einfach mal kontrollieren.

axt

fhg schrieb:

daß die auch auf den Ubuntu-Servern liegen

Nicht auf jedem Mirror, aber auf dem Main-Server.

und somit schon "freigeschaltet" sind.

Nicht jeder will kompilieren. Haken dran, Paketquellen neu einlesen!

fhg

(Themenstarter)

Ich benutze in der Tat Synaptic.

Ich nehme an, Ihr meint bei den Paketquellen einen Haken an Quelltext? Habe ich so gemacht, Quellen neu eingelesen und dann wieder:

sudo apt-get build-dep virtualbox-ose
sudo dpkg-reconfigure virtualbox-ose

Mit dem "Erfolg" dieser Meldung:

provide@ubuntu-provide:~$ sudo dpkg-reconfigure virtualbox-ose
 * Stopping VirtualBox kernel modules                                    [ OK ] 
 * Starting VirtualBox kernel modules                                            
 * modprobe vboxnetflt failed. Please use 'dmesg' to find out why
                                                                         [fail]
invoke-rc.d: initscript virtualbox-ose, action "restart" failed.

aus der dmesg-Ausgabe werde ich aber nicht schlau:

[    7.459162] vboxdrv: Trying to deactivate the NMI watchdog permanently...
[    7.459164] vboxdrv: Warning: 2.6.31+ kernel detected. Most likely the hardware performance
[    7.459165] vboxdrv: counter framework which can generate NMIs is active. You have to prevent
[    7.459166] vboxdrv: the usage of hardware performance counters by
[    7.459166] vboxdrv:   echo 2 > /proc/sys/kernel/perf_counter_paranoid
[    7.459169] vboxdrv: Found 2 processor cores.
[    7.459219] VBoxDrv: dbg - g_abExecMemory=ffffffffa013ba20
[    7.459231] vboxdrv: fAsync=0 offMin=0x15f offMax=0x13f8
[    7.459264] vboxdrv: TSC mode is 'synchronous', kernel timer mode is 'normal'.
[    7.459265] vboxdrv: Successfully loaded version 3.1.6_OSE (interface 0x00100001).
[    7.462315] vboxguest: exports duplicate symbol RTMemExecFree (owned by vboxdrv)
[  463.001857] vboxdrv: Trying to deactivate the NMI watchdog permanently...
[  463.001861] vboxdrv: Warning: 2.6.31+ kernel detected. Most likely the hardware performance
[  463.001862] vboxdrv: counter framework which can generate NMIs is active. You have to prevent
[  463.001863] vboxdrv: the usage of hardware performance counters by
[  463.001864] vboxdrv:   echo 2 > /proc/sys/kernel/perf_counter_paranoid
[  463.001868] vboxdrv: Found 2 processor cores.
[  463.001927] VBoxDrv: dbg - g_abExecMemory=ffffffffa02eda20
[  463.001942] vboxdrv: fAsync=0 offMin=0x20a offMax=0x1a28
[  463.001983] vboxdrv: TSC mode is 'synchronous', kernel timer mode is 'normal'.
[  463.001985] vboxdrv: Successfully loaded version 3.1.6_OSE (interface 0x00100001).
[  463.009301] vboxguest: exports duplicate symbol RTMemExecFree (owned by vboxdrv)

agaida

apt-get --reinstall install virtualbox-ose

agaida

apt-get is blöde 😉

agaida@wiki:~$ aptitude search virtualbox
v   virtualbox                                         -                                                             
i   virtualbox-3.2                                     - Oracle VM VirtualBox                                        
p   virtualbox-guest-additions                         - guest additions iso image for VirtualBox                    
p   virtualbox-ose                                     - x86 virtualization solution - base binaries                 
p   virtualbox-ose-dbg                                 - x86-Virtualisierungs-Lösung - Debug-Symbole                 
p   virtualbox-ose-dkms                                - x86 virtualization solution - kernel module sources for dkms
p   virtualbox-ose-fuse                                - x86 virtualization solution - virtual filesystem            
p   virtualbox-ose-guest-dkms                          - x86 virtualization solution - guest addition module source f
p   virtualbox-ose-guest-source                        - x86 virtualization solution - guest addition module source  
i   virtualbox-ose-guest-utils                         - x86 virtualization solution - non-X11 guest utilities       
i   virtualbox-ose-guest-x11                           - x86 virtualization solution - X11 guest utilities           
p   virtualbox-ose-qt                                  - x86 virtualization solution - Qt based user interface       
p   virtualbox-ose-source                              - x86 virtualization solution - kernel module source 

Wirf die Dinger mal nach, falls nicht installiert. Ohne Sourcen Kernelmodule kompilieren zu wollen, ist genau so schwierig, wie mit 5 Fischen ein paar tausend Leute sattzukriegen oder übers Wasser zu gehen.

axt

agaida schrieb:

apt-get is blöde 😉

Ja, es weiß nicht, daß Du

1
sudo apt-get install --reinstall virtualbox-ose

meinst. 😉

agaida

Nein, das war es nicht. Ich meinte den gelb markierten Punkt mit den Kernel-Sourcen, die man separat installieren muss. 😬

fhg

(Themenstarter)

Bei mir ist wie folgt bereits installiert:

virtualbox-guest-additions
   virtualbox-ose
   virtualbox-ose-source    
   virtualbox-ose-dkms
   virtualbox-ose-guest-dkms 
   virtualbox-ose-guest-source
   virtualbox-ose-qt

So wie ich das verstehe, sind die Sourcen da. fuse und dbg dürften nicht nötig sein, guest-utils und guest-x11 gehören meines Wissens in die VM.

Auch ein apt-get install --reinstall virtualbox-ose ergibt wieder: modprobe vboxnetflt failed

agaida

Gut, nächster Versuch ganz konservativ:

sudo /etc/init.d/vboxdrv setup

fhg

(Themenstarter)

agaida schrieb:

Gut, nächster Versuch ganz konservativ:

sudo /etc/init.d/vboxdrv setup

sudo /etc/init.d/vboxdrv: command not found

Antworten |