ubuntuusers.de

A6 PDF mehrfach auf A4 drucken

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

Hornet

Hallo

Ich habe eine PDF-Datei im Format A6 vorliegen und möchte diese nun mehrfach auf ein A4-Blatt drucken. Das heisst, wenn ich das A6 zum Beispiel vier mal ausdrucken möchte, soll nur ein einziges A4 Blatt, wo ein A6 ja genau vier mal platz hat, ausgedruckt werden.

Ich habe in den Druckoptionen folgende Eigenschaften ausprobiert:

- Kopien: 4

- Seiten pro Blatt: 4

- Papier-Eigenschaften: A4

- Ausrichtung: Querformat

Diese Einstellungen liefern mir jedoch nicht das gewünschte Resultat, denn jede A6 Seite wird auf ein eigenes A4 Blatt gedruckt. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

mfg Hornet

nbkr

Das funktioniert über den Druckdialog vermutlich nicht. Das ist meines Wissens nach eher dafür gedacht um große Dokumente zu verkleinern und nicht um Seiten mehrfach auf ein Blatt zu drucken. Du könntest nachfolgendes versuchen. Ob es klappt weiß aber nicht.

Installiere zuerst pdftk und pdfjam

sudo apt-get install pdftk pdfjam

Erstelle eine PDF welche hintereinander 4x die A6 PDF enthält.

pdftk a6.pdf a6.pdf a6.pdf a6.pdf cat output neue.pdf

(Vermutlich geht das mit pdftk auch anders, aber der Shortcut ist im aktuell nicht eingefallen

Erzeuge aus der neuen PDF eine PDF mit 4 Seiten pro Blatt.

pdfnup --nup 2x2 --orient portrait --paper a4paper neue.pdf

Danach solltest du eine PDF haben welche deinen Wünschen entspricht und die du einfach drucken kannst.

ivolein

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller, doch leider hilft mir der Tipp noch nicht ganz.

Mit...

pdftk a6.pdf a6.pdf a6.pdf a6.pdf cat output neue.pdf

...wird zwar das Dokument viermal erstellt, doch leider mit falscher Sortierung. Die Ausgabe sieht folgendermaßen aus: 1,2,3,4,1,2,3,4,1,2,3,4,1,2,3,4

Ich benötige aber folgende Ausgabe: 1,1,1,1,2,2,2,2,3,3,3,3,4,4,4,4

Ist dies auch mit pdftk möglich ?

Gruß,

Michi

cb1c

Hi, ich habe das ganze bei mir wie folgt gelöst:

1. PDF-Shuffler installiert (http://wiki.ubuntuusers.de/PDF-Shuffler)

sudo apt-get install pdfshuffler

2. Das Dokument was ich mehrfach auf eine Seite drucken möchte als einseitige PDF erstellt.

3. Das Dokument mehrfach in PDF-Shuffler hinzugefügt.

4. Mit dem PDF-Shuffler das ganze wieder als eine PDF abgespeichert.

5. Diese PDF dann mit der Option "Seiten pro Blatt X" gedruckt. (Also X Seiten pro Blatt, je nachdem wie viele Kopien ich bei PDF-Shuffler hinzugefügt habe.)

martux

1
pdfjam --nup 2x2 $(for i in {1..4}; do echo A6.pdf ; done) --a4paper --outfile A4.pdf

fahrradfahrer

Da ich über die Google-Suche zu diesem Eintrag gekommen bin, möchte ich meine Lösung anbieten (funktioniert auch mit Windows ☺) Mit Strg P im Drucken-Dialog:
Seiten: 1,1,1,1
Exemplare: soviel du magst
Seitenlayout: 4 Seiten auf ein Blatt

Es kann so einfach sein - nur drauf kommen muß man ☺

DarioDS

Funktioniert NICHT mit WINDOOF (Windows sperrt die Auswahl "Seiten" sobald das Dokument nicht Mehrseitig ist). Ach wenn es hier um Ubuntu gehen soll, hier eine Lösung für noch nicht Ubuntuuser (weil im vorherigen Post bereits der Begriff Windows verwendet wurde leitet google diese eben auch hierher)

LÖSUNG Variante 1: Mit PDF24-Creator die entsprechende A6-Seite mehrmals (2mal reicht) reinziehen, "Alle oder ausgewählte Dokumente verbinden", "Dokumente speichern als" und neues mehrseitiges PDF dann mit dem Trik77 von Fahrradfahrer in der Vorherigen Antwort anwenden: Mit Strg P im Drucken-Dialog: Seiten: 1,1,1,1 Exemplare: soviel du magst Seitenlayout: 4 Seiten auf ein Blatt

(Empfehlung zur Programmbeschaffung: sich das Programm "PDF24-Creator" kostenlos bei Chip holen, dabei auf der Webseite von Chip "Manuelle Installation" auswählen. Empfehlung der Installation selbst: im Punkt wo nach Personalien gefragt wird einfach auf "Überspringen" klicken, done^^lg

LÖSUNG 2: Falls kein neues Programm heruntergeladen erden kann muss auf ein Foto zurückgegriffen werden (im Notfall ein auf ein Printscreen des PDF). Auf das Bild per rechtsklick "drucken" auswählen und in diesem Fenster dann rechts bei der Layoutauswahl "9x13 cm (4)" auswählen und "Kopien pro Bild" auf 4 umstellen. Dann hat man ebenfalls sein Blatt mit 4mal dem A6 drauf (in Kombination mit dem PDF24-Creator sogar nen PDF auf dem bereits alle 4 A6 zusammen sind)^^lg

moniaqua

pdfjam --nup 2x2 $(for i in {1..4}; do echo A6.pdf ; done) --a4paper --outfile A4.pdf

bringt bei mir die Fehlermeldung

can't shift that many

Funktioniert hat die Lösung über pdfshuffler neues pdf erzeugen und dann

pdfnup --nup 2x2 --landscape --paper a4paper neue.pdf

(ich hatte ein ähnliches Problem, wo ich landscape brauchte.

--orient landscape

gab Fehlermeldung aus)

Version des OS ist Ubuntustudio 18.04

Antworten |