Hallo.
Seit kurzem hab ich oben in der Leiste so ein rotes Symbol, dass die Paketverwaltung einen Fehler hat, den ich mit [apt-get -f install] beheben soll. Das klappt aber nicht, denn ich bekomme nur das...
info@Info:~$ sudo apt-get -f install [sudo] password for info: Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Statusinformationen werden eingelesen... Fertig Abhängigkeiten werden korrigiert... Fertig Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt: vorbis-tools python-evince gtkpod id3v2 linux-headers-2.6.35-23 kdesudo python-gnomedesktop python-metacity xul-ext-adblock-plus python-rsvg python-mediaprofiles python-bugbuddy python-totem-plparser python-evolution cmap-adobe-japan1 linux-headers-2.6.35-23-generic update-manager-kde gtkpod-data libid3-3.8.3c2a python-gtop Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen. Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert: pidgin-data Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade): pidgin-data 1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. 11 nicht vollständig installiert oder entfernt. Es müssen noch 0B von 8.589kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 463kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren [J/n]? J (Lese Datenbank ... 213650 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereiten zum Ersetzen von pidgin-data 1:2.7.7-1ubuntu0+pidgin1.10.10 (durch .../pidgin-data_1%3a2.7.9-1ubuntu0+pidgin1.10.10_all.deb) ... Entpacke Ersatz für pidgin-data ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/pidgin-data_1%3a2.7.9-1ubuntu0+pidgin1.10.10_all.deb (--unpack): Versuche, »/usr/share/pixmaps/pidgin/protocols/16/facebook.png« zu überschreiben, welches auch in Paket pidgin-facebookchat 1.67.1-1 ist dpkg-deb: Unterprozess einfügen mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet Fehler traten auf beim Bearbeiten von: /var/cache/apt/archives/pidgin-data_1%3a2.7.9-1ubuntu0+pidgin1.10.10_all.deb E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) info@Info:~$
Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Pidgin deinstallieren geht auch nicht.