Heute morgen gab es ein paar Updates für den Apachen und PHP5. Ich habe diese Updates installiert - bislang sind mir keine negativen Effekte bei solchen offiziellen Updates von Ubuntu aufgefallen.
Diesmal ist da aber was nicht ok... Und das Problem besteht auf 3 verschiedenen Servern von mir, alle mit Hardy ausgestattet...
Ich benutze Syscp, und dieses legt für jeden Virtual Host eine openbasedir restriction an für die beiden Pfade /hier/liegt/mein/Webspace/ und /tmp/. Diese beiden sind durch einen Doppelpunkt getrennt - Syntax also richtig.
Vor dem Update lief alles prima, seit dem Update bekommt der Aufruf jeder Domain die Fehlermeldung "open_basedir restriction..."
Dabei spielt es keine Rolle, ob auch tatsächlich auf /tmp/ zugegriffen wird oder "nur" auf den eigenen Webspace. Es wird irgendwie die Tatsache, daß es sich um zwei Pfade handelt, nicht richtig interpretiert.
Ist natürlich von "high priority"! Ich habe, um das Problem kurzfristig zu lösen, open_basedir ganz rausgenommen - mit mulmigem Gefühl...
Fehler bekannt? Oder hat sich die Syntax geändert, und ich finde nicht, auf was?
df8oe